Datenprobleme zwischen Mac und Windows

M

Matzemilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich muss zwischen ,einem Macbook und einem Windows-Computer immer Daten hin und her schicken. Ich benutze hierbei einen USB-Stick, auf dem ich die mit Photoshop und Co. erstellten Daten speichere und dann auf dem Windows-PC in die entsprechenden Ordner kopiere. Seit ich nun mein neues 16-Zoll-Macbook habe, passiert es mir immer wieder das Daten nicht auf dem Stick übertragen werden. Das komische ist aber, das die Daten auf dem Mac entsprechend im Finder angezeigt werden auf dem USB-Stick und sobald ich den Stick dann in den Windows-Computer stecke sind sie nicht mehr sichtbar. Hat hier zufällig jemand eine Lösung dazu? Bei meinem alten 15-Zoller hatte ich das Problem nie. Da waren die Daten immer einwandfrei verfügbar.
 
Welches Dateisystem?
Ist das sauber?
Wirfst du den Stick auch aus bevor du den abziehst?
 
Ich habe mit den Stick mit dem softwaredienstprogramm auf FAT formatiert.

Datentypen sind JPG und MP4.

Ich hab’s mit „einfach abziehen“ und auswerfen probiert.
 
Dateisystem des Sticks auf Windows mal prüfen lassen, und Abziehen immer erst nach vorherigem Auswerfen.
 
Wie groß sind die Dateien, die du kopierst? FAT kann nur mit Dateien kleiner als 4GB umgehen.
Ich würde den Stick als exFAT mit MBR als Partitionsschema formatieren, das kann sowohl von Windows als auch von macOS gelesen und beschrieben werden; außerdem fällt u.a. die Beschränkung der Dateigröße weg.
 
Hat nicht unmittelbar mit Deiner Frage zu tun, doch soweit sich beide Rechner im selben Netzwerk befinden, würde ich das über eine Netzwerkfreigabe der beiden Geräte lösen.
 
Wie groß sind die Dateien, die du kopierst? FAT kann nur mit Dateien kleiner als 4GB umgehen.
Ich würde den Stick als exFAT mit MBR als Partitionsschema formatieren, das kann sowohl von Windows als auch von macOS gelesen und beschrieben werden; außerdem fällt u.a. die Beschränkung der Dateigröße weg.
Die Dateien sind sind nicht groß. Wir reden hier von ein paar MBs.
Hat nicht unmittelbar mit Deiner Frage zu tun, doch soweit sich beide Rechner im selben Netzwerk befinden, würde ich das über eine Netzwerkfreigabe der beiden Geräte lösen.
Die PCs befinden sich leider nicht im selben Netzwerk. Der Windows ist direkt mit LAN (Privat) verbunden und der Mac über WLAN, aber ein anderes Netzwerk (Öffentlich).

Ich versteh einfach nicht warum dieses Problem plötzlich auftritt. Ich hab den Job über 5 Jahre ungefähr ohne irgend ein Problem mit meinem 15er MacBook gemacht und nun mit dem neuen 16er (gekauft in Mitte 2023) tritt dieses Problem plötzlich auf.
 
Was ist mit #4?
 
Den Windows Rechner bei iCloud anmelden, wenn die Dateien jetzt nicht sehr groß sind. Spart das umkopieren.
 
Hantieren mit USB-Sicks ist unnötig und verkompliziert die Sache nur unnötig.

Dateifreigabe ("SMB") benutzen. Geht so-rum oder anders-rum in beide Richtungen und alles wird gut.
 
SMB-Dateifreigabe aktivieren

01. Wähle auf dem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“, klicke auf „Allgemein“ in der Seitenleiste und dann rechts auf „Freigaben“.
(Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
02. Aktiviere „Dateifreigabe“ und klicke dann rechts auf die Infotaste .
03. Klicke auf „Optionen“ und aktiviere dann „Dateien und Ordner über SMB teilen“.
04. Wenn du Dateien mit Windows-Computern teilst, aktiviere das Markierungsfeld „Ein“ für alle Benutzer:innen, die Dateien mit einem Windows-Computer teilen müssen.
Gib dann das jeweilige Passwort für den Account dieser Benutzer:innen ein.
05. Klicke auf „Fertig“.

Einrichten der SMB-Dateifreigabe auf dem Mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14107/14.0/mac/14.0

Teilen von Mac-Dateien mit Windows-Benutzern
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1657/14.0/mac/14.0
 
Siehe anderer Thread: probiert, ändert nichts am Problem.
 
Zurück
Oben Unten