Datenorganistion iMac, MBA, Synology und Time Machine

aMBZoidberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe da so einige Probleme mit der Organisation meiner Daten und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin absolut kein Profi was das angeht (aber auch nicht ganz ungeschickt), daher hoffe ich mal, dass Ihr mir helfen könnt :) Folgen Situation habe ich:

Ich habe einen iMac 27" seit 2011 und ich bin immer noch restlos begeistert. Dieser iMac machte früher mal seine Time Machine Backups auf eine externe 3,5" WD-Platte. Dann kam mal eine Synology Disk Station 213j mit 2x1TB Platten. So wurden die Backups nun immer auf die Disk Station gemacht. Diese sind aber von Zeit zu Zeit immer wieder mal abgeschmiert und mussten erneuert werden, warum kann ich nicht sagen :( Jetzt kommt, da ich noch mal nebenberuflich für ein Jahr an die Uni will, ein MacBook Air 13" hinzu. Dieses soll natürlich auch seine TM-Backups von Zeit zu Zeit machen. Aber kann ich beide TM´s auf ein und dieselbe Disk Station packen? Oder macht es sogar mehr Sinn die Backups auf eine Externe Festplatte zu machen? Mit der hatte ich ja schließlich nie Probleme bei den Backups. Noch dazu kommt, dass das MBA ja auch über Wlan auf Daten und Dokumente zugreifen soll. Diese wollte ich auch auf der Disk Station speichern. Momentan sind diese noch lokal auf dem iMac. Was aber ja doof ist. Schließlich will ich auf Dokumente von der Uni oder meine Bewerbungen die ich momentan schreibe von beiden Geräten zugreifen. Auch Fotos und Musik sollen irgendwie für beide erreichbar sein. Auch plane ich mal einen Clean Install des iMac zu machen, der läuft ja seit 2011 immer nur mit Updates. In diesem Zuge würde ich die gesamte Organisation der Daten gerne umstellen, aber was ist sinnvoll und was nicht? Da ich ja die Disk Station habe finde ich es unnötig mir mehrere Externe HDD´s hinzustellen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu durcheinander geschrieben und Ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin für jede Idee dankbar:D

Also schon mal Danke im Voraus und ein schönes WE noch...!
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation aus iMac und MBA. Ich lasse das TM Backup des iMac abwechselnd auf der
DS und einer externen Festplatte machen. Das TM Backup des MBA nur auf der DS. Zusätzlich mache ich einmal in der
Woche einen Klon beider Geräte auf externe Platten. Damit fahre ich gut und bin geschützt vor Datenverlust.
 
Schließ doch eine große ext. Festplatte an die Diskstation an und definiere diese als Ziel für die TM Sicherungen. Deine Daten die auf der Synology liegen können dann auch auf die ext. HDD gesichert werden, fertig.

Wenn du dann noch willst kannst du ein CloudBackup bei einem Anbieter deiner Wahl erstellen und dann ists gut
 
Hab eine ähnliche Konstellation.
Ich habe aber aufgrund der TM-Backup / DS Probleme auf USB3-Festplatten umgestellt.
Für meinen iMac5K und mein MBPr jeweils ne 2,5" 1,5TB USB3-Festplatte.
Langt locker, für meine 512GB-SSDs.
Hab seitdem keine Probleme mehr.
Meine Daten lagere ich auch der DS.
Die werden mittels Aufgaben-Planer auf eine externe HDD gesichert. 1xWoche
 
Danke schon mal für Eure Antworten, das hat mir schon mal geholfen :)

Habe noch ne Frage zu TimeMachine: Wie verhält sich eigentlich das TM Backup wenn ich zwei Nutzer auf dem Mac habe? Muss ich für jeden separat ein Backup anlegen, oder reicht es wenn ich als Admin das Backup anlege?
 
Zurück
Oben Unten