Datenimport Final Cut

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi!
Ich habe bisher nur mit iMovie (auf dem Mac und auf dem iPhone) gearbeitet. Nun habe ich mir einen Mac mini M2Pro geholt, um das Thema Videoschnitt etwas auszuweiten.
Dafür habe ich mir mal die Testversion von FC heruntergeladen und ein paar Tutorials angeschaut...
Ich beabsichtige ein paar Videos von den Familienurlauben zu schneiden.
Die Daten kommen dabei grundsätzlich von den iPhones der Familie und einer Gopro über die Fotos App oder manuell (Gopro).
Da mein Mac Mini nur eine 512GB SSD hat, habe ich für dieses Vorhaben eine SSD (T7) mit 2TB reserviert.
Nun überlege ich, wie es am meisten Sinn macht... die FC Mediathek wollte ich gleich extern ablegen und so quasi von der externen SSD schneiden.
Ich habe jetzt gesehen, dass es Sinn macht, für jeden Film eine neue FC Mediathek in einem eigenen Ordner anzulegen, in den man gleich die Originaldaten ablegt.
Dann soll man beim Import die Daten nicht kopieren, sondern am originalen Ort lassen.
Dies klappt aber wohl nicht über die Fotos App- da wird lauf Apple Homepage trotzdem kopiert. Ich frage mich, ob es dann nicht mehr Sinn macht, alle restlichen Daten (Gopro) auch in die Mediathek zu kopieren, denn den meisten Platz nehmen doch eh die gerenderten Files ein. Das habe ich bemerkt, als ich mal einen kleines Testprojekt gemacht habe- am Ende belegt das 10mal so viel Speicher, wie die Originale. Da machen die doch den Kohl nicht fett.
Ich frage mich eh, warum da so viel gerender wird. Ich dachte immer, dass das die Software nur macht, wenn es sich um ein außergewöhnliches Videoformat handelt, oder die Performance des Macs das nicht schafft.
Habt ihr Tipps, wie ich den Datenimport am besten gestalte?

Gruß Thomas
 
Ich frage mich eh, warum da so viel gerender wird.
Es reicht, wenn du eine Kleinigkeit an den Videobildern oder dem Ton veränderst oder auch nur die Qualität anders eingestellt wird beim Ausgabeformat. Erst recht, wenn sich die Codecs unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Ok...ist ja erst mal genug Platz da. Wie schaut es denn aus, wenn man später das Projekt grundsätzlich fertig hat, aber trotzdem archivieren will. Kann man dann manuell diese Files löschen und trotzdem zur Not noch eine Änderung vornehmen (wo dann neu gerendert wird)
 
ja das geht und wird auch in vielen Tut's so beschrieben.
Gibt ein Haufen bei YT zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Wie geht man am schlausten mit den Importen aus der Fotos Mediathek um? Alle anderen Videos und Bilder (die ich benötige) speichere ich ja vorher in einem extra Ordner und importiere sie (ohne sie zu kopieren) in die Mediathek.
Aber einige Bilder und Videos habe ich ja schon in meiner Fotos Mediathek (dort schon von meiner Frau sortiert nach Alben).
Wie gehe ich dann am besten damit um? Werden diese dann entgegen des manuellen Imports in die Mediathek kopiert?
Sie vorher extra in den Videos/Bilder Ordner zu exportieren, wäre doch auch etwas umständlich, oder?

Gruß Thomas
 
Für ein Projekt exportiere ich von der Fotos App und von den Kameras erst mal alles in einen Ordner. Dieser Ordner enthält meine Quellfiles. Die Medien importiere ich dann in die iMovie Mediathek und erstellt den fertigen Film in einem Projekt. Mehrere Projekte mit ähnlichem Thema (Familie, Touren ...) verschiebe ich dann in neue iMovie Mediatheken als Archiv. Ich habe festgestellt, das ich später noch mal die Filme überarbeite, deswegen werden auch die (großen) Projekte mit den Medien extra gesichert.
Den Quellordner lösche ich bzw. schiebe den in ein Datei-Archiv auf den Server. Dann ist die externe Festplatte wieder schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Zurück
Oben Unten