Datenhaltung Strategie, wie am besten mit der vorhandenen Hardware?

M

martin2day

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir gerade das neue OS X 10.9 frisch aufgespielt.
Da mein MacBook Retina mit den 256 GB HDD vorher schon recht voll war, suche ich gerade nach einer passenden Strategie wie ich meine Daten am Besten und vor allem sicher ablege.

Meine Daten sehen wie folgt aus:
45GB iTunes
35GB iPhoto (hier sind immer nur die aktuellen Bilder vorhanden)
85GB Ordner mit älteren Fotos die ich aus iPhoto ausgelagert habe
Und eine ganze Menge Kleinkram!

Medien habe ich etliche zur Verfügung, nur fehlt mir noch die nötige Strategie die Daten sinnvoll zu verteilen. Das Backup sollte auch automatisch passieren. Sonst macht das ganze keinen richtigen Sinn.

MacBook Retina 256 GB
Time Capsule 1 TB
USB Drive 2,0" SSD 512 GB
USB Drive 2,0" 3TB

Die Musik z.B. könnte ich zu Hause auch auslagern, aber TC sichert ja leider nur die interne HDD.
Es gibt ja auch eine Möglichkeit die USB HDD an die TC anzuschließen... diese wird dann aber auch nicht mehr gespeichert.
Mein Problem ist halt, dass die 256GB recht schnell voll seine werden, jetzt wo ich die neue 6D habe!

Hat wer eine gute Lösung für mich, die nicht 600€ heißen für ein 480GB Modul! :)

Gruß Martin
 
>Die Musik z.B. könnte ich zu Hause auch auslagern, aber TC sichert ja leider nur die interne HDD.

Wenn deine USB Festplatten am Mac angeschlossen sind, können die auch auf die TC gesichert werden.
Die 1 TB der TC sind dann allerdings rasant schnell voll.

>Hat wer eine gute Lösung für mich, die nicht 600€ heißen für ein 480GB Modul! :)

Das habe ich schon vor einigen Jahren mit der Anschaffung eines zentralen NAS (synology.de) erledigt.
Es kostet halt erst mal was.

Gleichzeitig hat diese Anschaffung auch die x USB-Festplatten eliminiert.
Es gibt nur noch eine USB-Festplatte. Am NAS angeschlossen.
Das NAS macht darauf ein Backup der wichtigsten Dinge.

Das NAS beherbergt gleichzeitig auch Time Machine Backups.

Bereut habe ich das bis heute nicht. Datenverluste hatte ich bis Dato auch nicht.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein NAS (Netgear).
Ist mir kürzlich abgeschmiert, doch ich hatte ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte, so war der Datenverlust minimal.

Ich arbeite hier in meinem Büro mit 2 Arbeitsplätzen, und die Idee war nun, ein neues NAS herzutun (z.B: TC), welches beide Rechner per Time Machine sichert, und in dem auch (wie bei einer Cloud) externe Daten liegen, auf die von beiden zugegriffen werden kann. D.h: Partitionieren für die TM der beiden Rechner und für die gemeinsamen Dateien.
 
ich sichere/archviere/versioniere alles ! in der Cloud ohne platzbeschränkung ! kostet ca 3€ je Monat
z.ZT sind bei mir 2,5TB in der Cloud gesichert/archiviert/versioniert

!! alle Daten sind bei mir immer noch lokal vorhanden!!
weil viele hier meinen die wären dann nur in der Cloud(und könnten "geklaut" werden) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten