Datenbestand auf einer HDD ausdrucken ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Hallo leute

auf einer Sicherungs HDD habe ich div. Daten liegen. Gibt es eine Möglichkeit auszudrucken was auf dieser HDD drauf ist in Form einer Liste ?

Klingt bestimmt su blöde aber die HDD ist meine Sicherung meiner Videofilme die auf meiner NAS liegen. Wenn ich was neues auf die NAS schiebe, mache ich auf die HDD auch ne Sicherung. Die NAs versorgt mein Videosystem.
Da ich mittlerweile 3 externe HDD habe zur Sicherung wäre es hilfreich zu wissen was wo drauf liegt.

Also ich benötige einen einfachen Listenausdruck.

Danke Euch

Stephan

P.S. System ist ML
 
im Terminal:

Code:
ls /Volumes/xyz -alR > liste.txt
 
Sorry mit dem terminal kenn ich mich gar nicht aus
 
Einfach nur eintippen. Und natürlich xzq durch den Namen deiner Platte ersetzen.
 
Bin wohl zu dumm dazu klappt nicht
HDD heisst HD Filme 1
Muss dann die Zeile heissen :
ls /Volumes/HD Filme 1 -alR > liste.txt
 
wenn Dir ein Ausdruck der Ordner reicht ?

- Blumenkohltaste + Space -> terminal eingeben -> willkommen im terminal
- ls -a /Volumes/"tab drücken" und Volumes werden angezeigt so kannst du dich immer weiter bis zum gewünschten Ordner klicken
- ausgabe in Datei umleiten: ls -a /Volumes/platte/ebene1/ebene2 > "pfad zur Ausgabe/namederausgabe.erweiterung"
 
Irgendwo klappt da was nicht
bin echt zu dumm für den Terminal
 
was schreibt denn dein Terminal ? Fehlermeldungen ? mal ls -a /Volumes/... probiert ?
 
Terminal öffnen ... dann bist du in deinem Homeverzeichnis

ls -alR "/Volumes/Filme HD 1"> Desktop/liste.txt

eingeben oder besser mit Cmd-V einfügen ... wenn es fertig (dauert sicherlich ein paar Minuten, je nach Inhalt) ist solltest du eine Datei liste.txt mit dem Inhalt der Platte auf deinem Schreibtsich haben
 
ALso jetzt hat es geklappt,a ber das steht mehr Schrott drin als ich benötige
 
Was benötigst du denn und was nicht .... das kann man auch dem "ls" mit den Parametern in gewissen Umfang sagen

Ausserdem ist das kein Schrott sondern für das System wichtige Informationen ;)
 
Sollte auch über die Findersuche machbar sein.
cmd-F, das gewünschte Volume auswählen, dann nach Belieben Kriterien vorgeben, z.B. nur Filme oder ab bestimmtem Datum - anschauen, was alles möglich ist - und mit cmd-a, cmd-c, cmd-v aus dem Finderfenster kopieren in ein Textedit-Fenster (das muss auf Nur-Text eingestellt sein). Eventuell geht cmd-c/cmd-v nicht, dann mit der Maus rüberziehen.
Nachteil: es werden die kompletten Pfade ausgegeben, mag etwas unübersichtlich sein - kann man aber per Suchen/Ersetzen ja einkürzen.
 
Warum so kompliziert - hier eine prima Lösung:

Die Mac Freeware Print Window druckt den Inhalt eines Finder-Ordners als übersichtliche Liste. Somit muss man nicht mehr mühsam Bildschirmfotos von Ordnern erstellen, wenn man den Inhalt dokumentieren und archivieren möchte.

Das kostenlose Programm ist dabei sehr flexibel in seinen Einstellungsmöglichkeiten. So kann man die Ordnertiefe die ausgewählt werden soll festlegen, sowie die Dateiinformationen die gedruckt werden sollen. Dabei können zum Beispiel Dateiname, Dateigröße, Art, Erstellungsdatum, Versionsnummern usw. angezeigt werden. Print Window kann auch die Sortierreihenfolge der angezeigten Kategorien ändern. Außerdem können auf dem zu druckenden Dokument Header und Footer Informationen sowie Icon Grafiken angezeigt werden.
http://www.freeformac.de/entry/834/p...-liste-drucken

Die Funktionen der kostenfreien Standard-Version sind für 'normale' Bedürfnisse völlig ausreichend.
Hier ein ausführlicher Vergleich zwischen kostenfrei=Standard und kostenpflichtig=Advanced:
http://searchwaresolutions.com/subpages/differences.html

Hersteller-Seite
http://searchwaresolutions.com/


Beste Grüße, Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten