Datenbankmodellierung / ER-Modellierung

Diskutiere mit über: Datenbankmodellierung / ER-Modellierung im Datenbanken und Archiv Software Forum

1. Dr_LectEr

Dr_LectEr Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Kennt einer von euch ein Tool zur Modellierung von Datenbanken (bzw. reines ER). Es ist mir klar, dass xCode 2.0 grafische Datenmodellierung kann, aber ist nicht was ich brauche.
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfG
    Daniel

2. timbajr

timbajr MacUser Mitglied

kann das nicht dieses omni graffle ? bei mir war das bei meinem PB dabei...

wenn du dann mal ein gutes hast, kannst mich gerne mal benachritigen, weil mich das auch interessieren würde :)

3. Dr_LectEr

Dr_LectEr Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!
    Ich kannte das OmniGraffle auch nicht. Bin noch nicht lange am Mac unterwegs. Habs mir jetzt mal geladen. Ein Freund gibt mir morgen den Namen einer alternativen Sache. Ich werds dann sofort posten ;-)

mfG

4. schneima

schneima MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich brauche für die Uni auch öfter mal ER Diagramme und EPKs (Ereignisgesteuerte Prozessketten) und ich muss sagen, dass nach langem Suchen Omni Graffle so ziemlich das beste Tool dafür ist, dass ich bis jetzt auf dem Mac gesehen haben ( auch sonst ist das Tool genial ;) ).

Downloaden kann man das gute Stück bei http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/.

Wenn man dort unter "Extras" ziemlich weit nach unten geht, gibt es besondere Shapes für EPKs und ER Diagramme, wie sie in Deutschland üblich sind.

Dafür, dass das Tool in der Standardversion kostenlos ist finde ich es echt super!

Viele Grüße...
    - Marcus

5. sonic.dj

sonic.dj MacUser Mitglied

Schon etwas älter der Thread aber ich hab da mal ne Frage:

Kann dieses Omnigraffle auch ER-Modelle in physische (relationale) DB-Modelle umwandeln oder ist das nur zum "malen" der Modelle geeignet?

6. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    nein, damit geht nur malen (leider -- aber das Malen geht zumindest sehr schön).
    Kein Ersatz für ERWin

7. sonic.dj

sonic.dj MacUser Mitglied

Bedeutet das Win in ERWin, dass es nur für Windows ist? Unter Windows nutze ich Sybase PowerDesigner und bin sehr zufrieden. Aber ein ähnliches Tool für Mac such ich noch vergebens.

PS: Falls dieses ERWin doch unter OSX läuft, haste mal nen Link dazu? Weil google spuckt bei dem Begriff nur Seiten von irgendwelchen Leuten, die Erwin heissen, aus ;)

8. GuidoPP

GuidoPP MacUser Mitglied

Hey,

kleiner Tip, mache das Datenbankmodell auf einem grossen Zettel per Bleistift, das ist effektiver.

Nach einigen Jahren DB-Modellierung tippst Du die Felder direkt in die DB. :)

9. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    sorry, ERWin lüft tatsächlich nicht am Mac ;)

10. tigerstyle

tigerstyle MacUser Mitglied

Ich hab aus Versehen OmniGraffle geupdatet (4.1.2), leider is die 4er Version nicht mehr kostenlos mit Panther. Wie bekomm ich jetzt wieder die Panther-Version?

Edit: Habs auf der Panther Installations-CD gefunden :) Dann schau ich jetzt auch mal, ob ich ein schönes ER-Modell damit hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet: 29.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche