Datenbank für Linux ähnlich FileMaker??

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Hallo,
kennt jemand ein Datenbanksystem für Linux, das ähnlich "simpel" zu bedienen ist wie der FileMaker??
Also eines, mit dem man ohne viel zu lernen, Eingabemasken erstellen kann und eine nicht allzu komplizierte Datenbank erstellen kann??
 
Ich glaube nicht ... weil die Unixwelt da eine etwas andere Ansicht hat, was einfache Programme und die dafür eingebußte Leistungsfähigkeit angeht ;) Also ich hab jedenfalls noch von keinen solchen Datenbanken gehört. Aber die Kombination PHP + MySQL ist auch relativ leicht zu erlernen ;)
 
Hab NAVICAT gefunden.....
Sieht mir nicht danach aus, das es das ist was ich suche.....
PHP?? Hast Du da einen Vorschlag??
 
Naja, die MySQL-Datenbank mit phpMyAdmin designen, und dann mit PHP ein einfaches Interface schreiben. Das geht vergleichsweise schnell, aber ist eben auch nix mit "klicken und fertig", und bedarf einer leichten Lernphase. Man kann auch gleich während der ersten Andwendung lernen.

Man braucht allerdings zumindest Grundkenntnisse von HTML, PHP, SQL und Webservern.

Du solltest dir dafür von deiner Distribution Apache, MySQL, PHP (als Apache-Modul) und eventuell das MySQL-Modul für PHP holen, falls man es extra braucht. phpMyAdmin findest du hier: http://www.phpmyadmin.net/ ... das installierst du dann im htdocs- bzw. www-Verzeichnis von Apache. Danach kann's losgehen ;)
 
@ratti
werds mal saugen und ansehen.... Danke an alle für die Tips!!
 
wenn du Dokumentationen oder Bücher suchst, solltest du es mal mit dem Schlagwort LAMP versuchen
 
Zurück
Oben Unten