Datenbackup/Sync auf externe Platte?

Diskutiere mit über: Datenbackup/Sync auf externe Platte? im Mac OS X Forum

  1. McBridge

    McBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Gibt es eine Möglichkeit ALLE von mir selbsterstellten Dateien, Einstellungen, Programme usw. auf eine externe Platte zu sichern? Ich möchte OS X neu installieren (größere Festplatte) und dann das Backup der Daten irgendwie neu einspielen.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie genau?

    Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon x-mal durchgekaut, aber ich habe leider auf Anhieb nix gefunden. Entweder es ging um einen Systemsync auf einen komplett neuen Rechner oder um Backup der kompletten Festplatte samt OS.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja!
    Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt von Deiner Arbeitsweise ab.

    Wenn Du strukturiert gearbeitet hast und Deine Dateien im dafür vorgesehenen Home Ordner abgelegt hast, genügt es den kompletten Homeordner auf ein externes Laufwerk zu sichern.

    Wenn Du Deine Daten aber chaotisch über die gesamte Platte verteilt hast, musst Du sie halt zusammensuchen.
     
  3. McBridge

    McBridge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Nein nein, es geht mir nicht nur um den "Dokumente" Ordner, sondern quasi um Alles was nicht zur OSX Grundinstallation gehört.

    Fängt bei den Dokumenten an, geht über die Einstellungen wie Wallpaper, Internet, Lan und endet bei installierten Programmen mit ihren Einstellungen wie Photoshop Aktionen/Filter.

    Ich seh schon. Muss wohl alles manuell sichern und die Programme neu installieren...
     
  4. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Warum möchtest Du denn neu installieren, wenn Du danach alles (auch alle Einstellungen) wieder zurück kopierst? Dann hast Du doch das gleiche System wie vor der Neuinstallation. Die macht doch dann (ausser vielleicht um Partitionen zusammen zu legen bzw. zu erstellen) gar keinen Sinn.
    Gruss
    der eMac_man
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hab ich ein Wort vom "Dokumente" Ordner gesagt :grübel:

    Zusätzlich zum "Home" lohnt es sich noch einen Blick in die diversen Library Ordner zu werfen und solche Sachen wie "Application Support" zu sichern.

    Ich würde Dir aber empfehlen erste einmal alles zu sichern und dann selektiv zurück zu kopieren was Du brauchst.
    So kann nichts verloren gehen und trotzdem hast Du die Möglichkeit ein "sauberes" System einzurichten.
     
  6. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2003
    ich nutze das rsyncx...läuft ohne probleme..
    http://archive.macosxlabs.org/rsyncx/rsyncx.html
    habe mein system gespiegelt und läuft ohne probleme von einer externen platte
     
  7. jian

    jian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    02.11.2003
    wenn ich mich kurz mal einschaukeln dürfte (muss ja keinen neuen Tread aufmachen)... habe ein ähnliches Problem und bräuchte einen Programmtipp... ich möchte mein komplettes System backupen (also auf die extere klonen) das mache ich gerade mit superduper, schön wäre es aber, wenn ich immer wenn ich es für nötig eracht, einen update der vorhanden daten durchführen könnte, ohne alles von neuem zu kopieren, also nur das auf die externen Platte kopiert oder ersetzt wird, was neu ist ... mit was für einem Programm fährt man da am besten/einfachsten????

    edit: schöne wäre freeware
     
  8. skylar

    skylar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2007
    mit carbon copy cloner geht das angeblich, weiss aber nicht wie. gibts bei versiontracker.com...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenbackup Sync auf Forum Datum
Dokumente immer noch auf der Festplatte nach Sync mit iCloud? Mac OS X 07.10.2016
Dateiablage Documents/Desktop Sync Icloud Mac OS X 30.09.2016
Keynote iCloud-Sync abschalten Mac OS X 19.07.2016
Sync Folder Pro Mac OS X 26.05.2016
Datenbackup auf zweitrechner Mac OS X 14.03.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche