Datenaustausch zwischen Mac und PC

ftomasch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo.

Inzwischen bin ich glücklicher Mac-User - seit langer langer Zeit endlich wieder.

Aber ich muß auch auf Windows arbeiten. Meine Daten befinden sich daher auf NTFS, dem Windows - Dateisystem. Diese Daten kann ich lesen und zum MAC kopieren. Ich müsste aber auch Daten von MAC zu Windows kopieren. FAT32 ist dafür viel zu klein.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielleicht ein Austauschvolumen wie beim uralten 6100?
Oder haben sich die beiden Welten so stark entfremdet?

Viele Grüße
 
MacFuse & NTFS-3G for Mac. Findest du über Google. Installieren, und du kannst auch auf NTFS schreiben. Für den umgekehrten Weg gibt's MacDrive (kostet) und HFSExplorer.

Gruß

dejes
 
Falls Du Windows auf dem selben Rechner per BootCamp eingerichtet hast, kannst MacFuse mit den NTFS Treibern nutzen, geht recht einfach

Falls externe Platte da zweitrechner, geht Macfuse auch, da Du auf alle Fälle die externe Platte dann auch mit NTFS formatieren kannst. Aber Achtung: unter Windows muss die Platte korrekt abgemeldet / ausgeworfen werden, da ansonsten mit MacFuse das Filesystem nicht gemounted wird.

Andere Möglichkeit... 2 Skype Accounts haben / machen, und per Dateiaustausch die Daten übertragen. Sofern beide Accounts jweils angemeldet sind (Internet notwendig) folgt die Dateiübertragung (immer?) im gleichen Netzwerk und geht nicht den Umweg über das Internet. Mit schnellen Netzwerk also durchaus lösbar und vermutlich für manchen einfacher, als mit Freigaben zu arbeiten...

cheers

ach ja... http://code.google.com/p/macfuse/downloads/list
 
Beschreibe doch mal Deine Situation etwas genauer, sind Mac und PC zwei unterschiedliche Geräte?
Wenn ja könnte man Daten einfach per Netzwerk austauschen, da spielt das Dateisystem keine Rolle. Du kannst entweder vom Mac auf eine Freigabe des PCs zugreifen, oder umgekehrt.

Möchtest Du eine Festplatte mit beiden Systemen nutzen, also beispielsweise eine externe Festplatte oder das Windows System liegt auf einer Boot Camp Partition?
In diesem Fall wäre der schon genannte Vorschlag von NTFS-3G eine mögliche Lösung um dem Mac NTFS-schreiben beizubringen. Oder eine ähnliche Lösung um Windows HFS+ Unterstützung beizufügen.
 
wär nen lan-kabel vom mac zum win-rechner nicht am einfachsten?
da sind die dateisysteme doch unwichtig
 
Zurück
Oben Unten