macOS Sonoma Datenaustausch macOS Sonoma und Linux TW

BigR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
153
Reaktionspunkte
106
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Imac die USB Sticks mit exFAT nicht ordentlich unmounted.
Linux beschwert sich über Dateisystemfehler, kann ich ein anderes Dateisystem verwenden um Daten via Stick von Linux zum Imac zu bringen?
 
Für Schreiben und Lesen auf beiden Systemen bliebe nur noch Fat32, wenn die 4GB Dateischranke nicht stört.
 
An exFAT an sich dürfte es eigentlich nicht liegen, habe hier auf meinem MacBook (Dualboot mit Linux) sogar eine exFAT Partition zur gemeinsamen Datennutzung, die anstandslos jeweils von beiden Systemen eingebunden wird.

Hast Du mal einen anderen Stick getestet?
 
Das Problem tritt bei jedem Stick auf, am Linux liegt es nicht, da fahre ich btrfs und mounte ordentlich.
Erst wenn ich den Imac benutze klagt dann Linux über exFAT Dateisystem Fehler, der Imac beschwert sich nicht.
 
Und liegen denn tatsächlich Fehler vor? Mal durchgetestet?
 
Die Fehlermeldungen werden mit jeder Benutzung am Imac mehr, das sind konkrete Fehler.
 
Der Imac macht keine Probleme, die Fehler sind nur unter Linux sichtbar (dmesg) und werden mehr.
 
Wo wurde der Stick mit Exfat Formatiert?
Unter macOS oder in Linux?

ggf. noch mal am jeweils anderen System/Gerät formatieren und schauen, ob die Fehler dann auch noch auftreten...
 
Alle Datenträger formatiere ich unter Linux mit gparted, ich werde mal probieren mit dem Imac zu formatieren.
 
Weitere Versuchsidee:

- Stecke den Stick am mac ein und kopiere eine Datei darauf.
- Schalte den Mac aus und warte bis er ganz aus ist. Warte noch 10 Sekunden.
- Ziehe den Stick ab und teste ihn unter Linux auf (neue) Fehler.
 
Anstelle von hin-und-her getragenen USB-Sticks empfehle ich Netzwerk-Freigaben und -Transfers.
Da gibt es keinen Dateisystem-Formatierungs-Zirkus.
 
Wollte ich auch vorschlagen, aber vllt. sind die beiden Rechner gar nicht im selben Netzwerk? ;)
 
Die Rechner sind im selben Netzwerk, Ports möchte ich keine freigeben.
 
Die Rechner sind im selben Netzwerk
siehe z.B. dort:
  • https://www.macuser.de/threads/mac-os-freigegebener-ordner-fuer-linux.930415/
    Bildschirmfoto 2023-12-01 um 15.43.52.png
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mh14107/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nur über Freigaben, egal ob von macOS oder über Linux. Da hab ich auch Zugriff vom iPhone aus (App Dateien).
 
Zurück
Oben Unten