Datenarchivierung in der Druckerei - rechtlich ok?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von MacOSY, 05.04.2007.

  1. MacOSY

    MacOSY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.03.2006
    Normalerweise geben Designer ihre Druckdaten bei uns in der Druckerei ab. Dazu werden die Daten natürlich auf unseren Computern gespeichert und weiterverarbeitet, bis irgendwann irgendwo eine richtige Druckplatte rauskommt.

    Die ganzen Daten werden aber auch archiviert. Natürlich vor dem Hintergrund, dass man im Bedarfsfalle die Daten zur Hand hat und erneut drucken kann.

    Aber auch für die eventuelle Möglichkeit, Daten zu ändern und neue Drucksachen zu erstellen.

    Ist sowas denn rechtlich einwandfrei?
     
  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    02.03.2004
    Da gibt es ja mehrere Ansichtsweisen.
    Archivierung zur späteren Mehrauflage: ja

    Alles andere kommt auf den Deal des Erstellers (Freiberuflers, Agentur, o.ä.) mit dem Kunden an. Ist Datenübergabe vereinbart worden, also die finalen Daten gekauft, Schriften lizensiert etc., ist das meiner Ansicht nach OK.
    Änderung der Daten durch die Druckerei auf Ansage des Kunden ohne solche Vereinbarungen sind nicht in Ordnung. Die gängige Praxis sieht leider anders aus. Und fragt die Druckerei nach, ob das rechtens ist? Natürlich nicht, das ist ja auch nicht ihr Bier, sondern das des Kunden, der sich mit dem Grafiker auseinandersetzen muss, wenn der ein Veto einlegt. Falls er es überhaupt spitz bekommt.

    Umgehung solcher Probleme: Lieferung von reproreifen pdfs an die Druckerei. Klar, die kann man auch ändern, aber oft nur bedingt. Oder z.B. in Illustrator wieder reinholen und neu bearbeiten. Dennoch wäre es eine Teilösung.

    Just my 2 Cents, Al
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenarchivierung Druckerei rechtlich
  1. mackata
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    654
  2. havenonameatall
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.708

Diese Seite empfehlen