Datenabgleich zwischen 2 Macs

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Macbook und einen iMac G5.

Ich suche nach einer Möglichkeit, auf beiden Rechnern bestimmte Daten möglichst komfortabel immer auf dem aktuellen Stand zu halten, d.h. regelmässig zwischen beiden Rechnern abzugleichen. Am liebsten wäre mir, zwei meiner Home-Verzeichnisse würde jeweils aktualisiert werden.

Ich habe 3 User, davon arbeiten 2 regelmässig an beiden Rechnern. Der dritte braucht nur auf dem MacBook zu existieren.

Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass in einem Home-Verzeichnis ein verschlüsseltes Sparse-Image mit privaten Daten liegt, dass dann auch synchronisiert werden sollte. Meinem Verständnis nach sollte das aber wohl kein Problem sein, da diese 'Datei' ja einfach 1:1 kopiert werden würde. Ist natürlich etwas nervig, weil jedesmal die gesamten Daten kopiert werden müssten, sollte aber funzen, oder?

Wäre es denn möglich, mit einem Tool (z.B. RsyncX) automatisch über das Netzwerk zu aktualisieren? Kann ich das mit den gesamten Home-Ordnern machen? Vor allem interessiert mich, ob ich als angemeldeter User mein eigenes Home-Verzeichnis teilw. überspielen kann...

Meinem Verständnis nach hätte ich doch alle relevanten Daten zur Verfügung, wenn ich die Home-Verzeichnisse kopieren würde. Es müssten dann nur noch die gleichen Programme installiert sein, oder?

Leider kann ich jetzt noch nicht testen, da ich keinen Router habe und nur mit einen Rechner ins Netz kann. Kann ich einfach den billigsten Router kaufen oder muss ich auf etwas besonderes achten?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen noch eine externe Festplatte dazwischenzuschalten. Dann würde Mac1 mit der HDD syncronisieren und später Mac2 die Aktualisierungen einspielen. Sollte doch auch machbar sein, oder?

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Hinweise zu der Problematik geben könntet.
 
Fuer sowas eignet sich TriBackup oder Retrospect (Backupsoftware).
Da kann man dann Scripts fuer bestimmte Aufgaben anlegen (Synchronisieren, Kopieren, Backup etc.)
Zeitgesteuert oder manuell.
 
Es geht auch über das Terminal mit Rsync, jedoch ist es relativ frickelig...
Mit GUI ist es mit Sicherheit besser. Habe das gleiche mal vor ca. 2 Jahren versucht, jedoch nie geschafft.

Habe einige gute Dinge über Rsync gehört.
 
Am liebsten wäre mir, zwei meiner Home-Verzeichnisse würde jeweils aktualisiert werden.
Hi,
ein automatisiertes Synchronisieren des gesamten Home Ordners ist nicht zu empfehlen. Technisch auch gar nicht möglich (echtes Synchronisieren = bidirektional). In deinem Home Ordner befinden sich auch die iApps wie Mail, iTunes und iWeb, deren Ordner nur in einen Richtung synchronisiert werden können. Das möchtest du aber immer zuerst ansehen wollen, bevor du syncst. Ich mache das täglich mit ChronoSync und zwei iMacs und dem MBP. Dafür habe ich verschiedene Sync-Listen je für Bilder (ohne iPhoto und Photo Booth), Dokumente, Filme, iTunes, iWeb, Mail, Photo Booth (mit der Recents.plst, die sich seit Leo in Library/Application Support/Photo Booth befindet) und Schreibtisch. Normale Ordner wie Dokumente, Filme und Schreibtisch können effektiv bidirektional gesynct werden, die anderen eben nicht (bei iTunes z.B. wegen der .xml und iTunes Library Datei, bei denen es Konflikte geben würde). Deshalb ist es quasi unmöglich, den Home Ordner zu syncen.
LG
 
Hi,
ein automatisiertes Synchronisieren des gesamten Home Ordners ist nicht zu empfehlen. Technisch auch gar nicht möglich (echtes Synchronisieren = bidirektional). In deinem Home Ordner befinden sich auch die iApps wie Mail, iTunes und iWeb, deren Ordner nur in einen Richtung synchronisiert werden können. Das möchtest du aber immer zuerst ansehen wollen, bevor du syncst. Ich mache das täglich mit ChronoSync und zwei iMacs und dem MBP. Dafür habe ich verschiedene Sync-Listen je für Bilder (ohne iPhoto und Photo Booth), Dokumente, Filme, iTunes, iWeb, Mail, Photo Booth (mit der Recents.plst, die sich seit Leo in Library/Application Support/Photo Booth befindet) und Schreibtisch. Normale Ordner wie Dokumente, Filme und Schreibtisch können effektiv bidirektional gesynct werden, die anderen eben nicht (bei iTunes z.B. wegen der .xml und iTunes Library Datei, bei denen es Konflikte geben würde). Deshalb ist es quasi unmöglich, den Home Ordner zu syncen.
LG

Technisch ist es nicht ganz unmöglich. Das Problem beim Synchronisieren der iApps-Datenbank ist, dass man eben nicht auf File-Ebene synchronisieren kann, sondern man müsste für jedes iApp etwas schreiben, dass die Änderungen überprüft und richtig zusammenführt. Soetwas gibts noch nicht (bis auf dotMac, wobei die auch nicht alle iApps einschließt). Allerdings hätte man beim Synchronisieren von 2 Macs, falls man so ein Programm hätte, wieder das Problem: was macht man, bei Inkonsitenz? Beispielsweise wenn man auf dem iMac ein Foto mit PhotoBooth macht, welches die Nummer 16 trägt und auf dem MB ebenfalls...
 
...was macht man, bei Inkonsistenz? Beispielsweise wenn man auf dem iMac ein Foto mit PhotoBooth macht, welches die Nummer 16 trägt und auf dem MB ebenfalls...
Ganz genau! Deshalb umgehe ich die Sache, in dem ich für die einzelnen Problemfälle eine eigenen Sync-Datei verwende und jeweils Programme wie iTunes, Mail, Photo Booth nur immer auf einem Rechner verwende. Die Synchronisation dauert - je nach Grösse der geänderten Dateien - insgesamt nur Minuten und so habe ich jeweils trotzdem meinen Home Ordner quasi identisch. Der Rest läuft über .Mac.
LG
 
Zurück
Oben Unten