Daten zwischen (alten) Mac's und einem NAS tauschen

Vielen Dank!

Ich habe gestern Abend OpenTransport 1.1.2 installiert und den ShareClient 3.8.3. Das Ganze lief unter OS 7.6.1 ab und danach hatte ich sofort Zugriff auf die Freigabe im NAS :)
Jetzt muss ich mal testen, ob das auch unter OS 7.1 funktioniert. Dazu muss ich aber erst OpenTransport 1.1. installieren um danach auf das 1.1.2 upzudaten. Der ShareClient 3.8.3 benötigt wohl OS 7.6, mal sehen, ob es mit einem niedrigeren auch geht. Ich würde gerne das schlankere 7.1 einsetzen.

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also unter OS 7.1 bekomme ich keinen Zugriff auf das NAS.
Ich habe OpenTransport 1.1.1 und danach 1.1.2 installiert.
Beim AppleShareClient kann ich die 3.5.3 installieren.

Leider fehlt nach der Installation des AppleShareClients 3.5.3 die Möglichkeit eine IP-Adresse einzugeben.
Das ist unter 7.6.1 mit dem AppleShareClient 3.8.3 möglich und wird auch benötigt, um auf den Server
zuzugreifen, denn von alleine findet er ihn nicht.
 
N'abend :)

Ich habe einen Apple //e Joystick für meine PDS-Slot-Karte im Zulauf und möchte das Thema mit dem Datentausch noch mal aufrollen.

Mit dem Quadra komme ich mit OS 7.6.1 direkt auf das NAS mit der verbauten Netzwerkkarte.
Der LC475 hat in dem PDS-Slot die Apple //e Karte, daher gehen nur "externe" Verbindungen.

Hier steht etwas von einem seriellen Kabel, was man anscheinend auch für die Diskimages?/Daten der ProDos Software des Apple IIe nutzen kann,
http://adtpro.sourceforge.net/lc.html

Hat jemand von Euch so ein passendes serielles Kabel? Oder muss ich das tatsächlich in Amerika bestellen ?

Gruß
Doc
 
N'abend :)

Hier steht etwas von einem seriellen Kabel, was man anscheinend auch für die Diskimages?/Daten der ProDos Software des Apple IIe nutzen kann,
http://adtpro.sourceforge.net/lc.html
Hat jemand von Euch so ein passendes serielles Kabel? Oder muss ich das tatsächlich in Amerika bestellen.

Moin Doc,
das abgebildete Teil ist ein Mini-DIN-8 auf DB9-Kabel. Die sind nicht häufig. Das verwendete man in den 80ern um z. B. einen Mac mit einem LaserWriter Plus direkt zu verbinden, statt über das AppleTalk-Netzwerk zu gehen. Aber schon das AppleTalk (Mini DIN 8) war mit 230 kbit/s eher gemächlich. Seriell sind es noch weniger. Also für größere Datenmengen nicht geeignet.
Ich kann auf meinem Dachboden nachsehen, da sind mir noch Apple-Talk-Kartons in Erinnerung. Vielleicht habe ich auch ein solches Kabel da mit zugelegt.

Grüße
Günther
 
interessant wäre das schon, wäre nett wenn du mal nachsehen könntest.
 
Moin,
gut, ich schau' nach und gebe Dir Bescheid.

Moin,
so, ich war auf dem Dachboden und habe auch ein solches Kabel gefunden. Siehe unten.
Wenn du mir Deine Adresse zukommen lässt, stecke ich das Teil in einen Luftpolsterumschlag und schicke es Dir auf dem Postweg zu.

Gruß
Günther

MiniDIN8-DB9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Danke super nett von Dir. Sende Dir eine PM.
 
Kabel ist da, Test folgt in den nächsten Tagen.

Nochmal kurze Rückfrage zur Problematik OS 7.1 und NAS. Sehen die Cracks da irgendeine Möglichkeit, doch auf das NAS zuzugreifen?
- OpenTransport 1.1.1 wurde installiert, danach auf 1.1.2 upgedatet
- AppleShareClient 3.5.3 wurde installiert (mehr geht nicht)
- Im Gegensatz zum AppleShareClient 3.8.3 kann man bei dem 3.5.3 keine IP-Adresse des Servers eingeben und er findet halt auch nix, das Feld ist leer.

Danke Euch
Doc
 
Nochmal kurze Rückfrage zur Problematik OS 7.1 und NAS. Sehen die Cracks da irgendeine Möglichkeit, doch auf das NAS zuzugreifen?
- OpenTransport 1.1.1 wurde installiert, danach auf 1.1.2 upgedatet
- AppleShareClient 3.5.3 wurde installiert (mehr geht nicht)
- Im Gegensatz zum AppleShareClient 3.8.3 kann man bei dem 3.5.3 keine IP-Adresse des Servers eingeben und er findet halt auch nix, das Feld ist leer.

Moin Doc,
nö, erwarte ich keine. Das 7.1-System mit 3.5.3er-AppleShare wird das NAS nicht erkennen, weil er mit IP nix anfangen kann. Es gab zwar vor Urzeiten eine Software namens "Tops" mit der man Macs übers AppleTalk-Netzwerk verbinden konnte. Aber da das NAS nunmal kein Mac ist, sehe ich keine Möglichkeit.

Gruß
Günther
 
Danke, dann halte ich das 7.1 schmal und installiere erst gar nicht die OpenTransport und AppleShareClient-Sachen nach.
 
Hmmm... ich bilde mir ein ich war mal mit einem 7.1er im Internet, das müsste also TCP/IP an Bord gehabt haben, aber beschwören würde ich das nicht mehr. Falls die Erinnerung stimmt, habe ich die Installations-CD sicher noch irgendwo und kann sie suchen.
 
wäre mal interessant...
 
Ich suche die CD und versuche, die Software unter 7.1 zu installieren.
 
...da bin ich gespannt :)
Zwischenstand: auf der antiken magnetWeb-CD ist viel Zeug (wie IE 2.1) aber keine Netzwerksoftware. Eventuell könnte man die nach erfolgter Installation extrahieren, aber das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Irgendwo schlummert noch eine weitere Provider-Installations-CD, die aber weit jünger ist und wenn ich mich richtig erinnere für 7.5 und höher gedacht. Auf der war der Open Transport Installer.
Laut dieser Quelle
http://vintagemacworld.com/mactcpip.html
läuft Open Transport problemlos unter 7.1, das wäre also wohl der zielführende Weg.
 
Danke, aber OpenTransport war doch nur ein Teil, es fehlt doch der AppleShareCient?
 
Danke, aber OpenTransport war doch nur ein Teil, es fehlt doch der AppleShareCient?
Hmmmm... wahrscheinlich hast du recht! Da könnte ich aber theoretisch auch noch was liegen haben, das auert aber länger bis ich das potenziell finde. Falls das nicht sowieso Apple Share Server war und nicht der Client.
 
Blöde Frage zu OS9 und Netzwerk/NAS.

Ich habe Zugriff auf das NAS bei gestartetem OS9 auf einem PM-G4. Allerdings dauert der Bootvorgang bis ich unter OS9 etwas machen kann unglaublich lange. (ca. 10 Minuten)
Die Maus ist die ganze Zeit bewegbar, aber ich sehe nur einen leeren Dekstop ohne Icons und in der Menüleiste steht nur die Uhrzeit.

Ich bin mir sehr sicher, dass er versucht einen Reconnect der NAS-Freigabe zu machen. Ich glaube aber ich habe damals direkt die IP angesprochen.
Da das NAS die IP wechselt sucht er vermutlich extrem lange und irgendwann bricht er ab und lädt den Desktop fertig.

Kann man dieses reconnecten irgendwo abschalten oder was würdet ihr vorschlagen?

Danke
Doc
 
Ich bin mir sehr sicher, dass er versucht einen Reconnect der NAS-Freigabe zu machen. Ich glaube aber ich habe damals direkt die IP angesprochen.
Da das NAS die IP wechselt sucht er vermutlich extrem lange und irgendwann bricht er ab und lädt den Desktop fertig.

Moin Doc,
dass er sich da "einen Wolf" sucht, glaube ich sofort. Weshalb ich bei mir hier sämtliche "automatischen Anmeldungen" ausgestellt habe. Allerdings ist OS 9 schon so lange zurück, dass ich mich nicht mehr erinnere, wo und wie man einen solchen Login auf dem alten System abstellen kann.

Zwei Orte fallen mir dazu ein:
1. Apfel > Systemerweiterungen
2. Apfel > Kontrollfelder

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Booten mit "gedrückter Umschalttaste" zum Ausschalten aller Systemerweiterungen (bis auf die Apple-eigenen) seit Ewigkeiten im Mac OS integriert. Das wäre eine Möglichkeit, den alten Mac schnell aufzustarten. Hast Du allerdings Peripheriegeräte angeschlossen mit Treibern, die geladen werden müssen, ist das eher suboptimal.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten