Daten weg nach Migration? Hilfe!

D

DoriDoro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!
Ich bin zwar schon seit vielen Jahren glücklicher Macuser, allerdings bin ich absolut kein Technikgenie. Wahrscheinlich bin deshalb auch bisher glücklich mit Macs ;o)
Bitte nicht steinigen, wenn ich dumme Fragen stelle, ich habe im Forum nichts in den bisherigen Beiträgen gefunden.
Also, Problem ist folgendes: Ich habe einen iMac aus 2007 mit OS X 10.5.8 drauf (höher konnte nicht upgedatet werden) und hab mir einen mehr oder weniger neuen iMac zugelegt aus 2011 mit Mavericks drauf. (ich bin kein Fan von den ganzen Air-Sachen, deshalb ein 2011er mit DVD-Schlitz).
Soweit, so gut, ich konnte mit einigen Hockstrecksprüngen irgendwann per firewire 800 die beiden dazu überreden, per Migrationsassistent miteinander zu kommunizieren, was übrigens schwierig genug war. Der neue Rechner tat so, als würde er migrieren, berechnete stundenlang die Restzeit und nachdem ich ihn die Nacht hab laufen lassen, stand die Restzeit weiter auf 5 Stunden irgendwas. Da man das Programm nicht beenden kann, zog ich kurzerhand das Firewirekabel raus und verband es direkt danach wieder, plötzlich erklärte er mir, Restzeit unter 1 Minute...nungut, denk ich, das warte ich ab.
Ok, Migration laut Rechner abgeschlossen, nach längerem Hin und Her, inklusive Passwort zurücksetzen des migrierten Accounts über Terminal, komme ich also endlich auf den migrierten Benutzeraccount und was ist? Außer einem traurigen fast leeren Ordner vom Schreibtisch und genau einer PDF-Datei ist nichts aber auch rein gar nichts der Daten da.
Ich hab mich nach dieser Nahtoderfahrung jetzt zwar schon ein bißchen vom Schock erholt, werde aber sicher suizidal, wenn ich das nicht wiederherstellen kann, was fehlt. Auf dem Rechner ist mein halbes Leben drauf.
Was mache ich jetzt? Ich weiß ehrlich gestanden auch nicht, wie ich meinen alten iMac (den Quellcomputer) jetzt starten soll, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Daten weg sind. Er fährt nicht mehr hoch, muss ich irgendwas gedrückt halten oder so?

Nur zur Info nebenbei, ein TimeMachine back up auf eine externe Festplatte funktionierte nicht, brach immer wieder ab, bis ich schließlich aufgegeben habe. Schön, dass ich 129 Euro umsonst dafür gelöhnt hab. :eek:/ Das heißt aber auch, ich kann nicht von einem back up an die Daten ran.

Schonmal ganz heißen Dank an jeden, der mir weiterhelfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

ganz verzweifelt,
die Dori (Technik-HonK)
 
Hallo, danke, aber genau das habe ich ja gemacht und es hat wie oben beschrieben eher mäßig geklappt. Kannst Du mir sagen, wie ich den Quellcomputer jetzt wieder hochfahren kann, um es einfach von vorn zu probieren?
 
.. beim Start des Quell Computers nach dem Gong die Alt Taste gedrückt halten, nun sollte das alte System auswählbar sein..

.. möglicherweise ist OS X Version vom Quell Mac zu alt für die Migration nach Mavericks, iMac 2007 geht sicher bis Mountain Lion, meiner ist Nov. 2007 u. es läuft Mavericks drauf!
 
danke, ich versuch's! :eek:)
 
.. so, das dürfte der Fehler sein, ich bin auch bei der Antwort von 10.5.8 ausgegangen, geht nicht !

.. Der Migrationsassistent in Mavericks ist mit Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 oder neuer kompatibel. Wenn Sie von einer älteren OS X-Version migrieren, aktualisieren Sie zuerst Ihren alten Computer, oder kopieren Sie Ihre Daten von einem Computer manuell auf einen anderen.

.. http://support.apple.com/kb/HT5872?viewlocale=de_DE
 
Mist, dann werde ich wohl ein Problem haben, denn die Softwareaktualisierung geht nicht über 10.5.8 hinaus auf dem alten Mac. Hmpf.
Schade, ich muss dann wohl manuell versuchen, zu kopieren. Hauptsache, ich kriege den alten Mac jetzt wieder hochgefahren, ich probiere das nachher gleich aus. Trotzdem danke!
 
Nachdem du da schon mit dem Terminal herumgefummelt hast würde ich den Rechner komplett zurück setzen. Entwieder BootStick oder per Recovery Console.
 
Mist, dann werde ich wohl ein Problem haben, denn die Softwareaktualisierung geht nicht über 10.5.8 hinaus auf dem alten Mac. Hmpf.
10.6 muss man auch kaufen, das kann man nicht per Softwareaktualisierung installieren. Der iMac aus 2007 kann auch mit Mavericks betrieben werden ;)
 
@tomtom007: öh...ok. ich kann baum sagen ohne zu lispeln. :) du meinst jetzt den neuen mac?

@david: ich weiß. aber seh irgendwie nicht ein, den alten mac jetzt kostenpflichtig upzudaten, wenn ich den gar nicht mehr verwenden will. ist doch sinnfrei. *find* aber danke für den beitrag.
 
Nein, Du kannst bei Apple 10.6 für Deinen alten iMac kaufen und dann sogar über den App Store Mavericks kostenlos installieren.

Aber versuche jetzt erstmal Deinen alten iMac wieder zum Laufen zu bringen. Was heisst denn, "er fährt nicht mehr hoch"? Wann genau unterbricht er denn den Boot-Vorgang? Was siehst Du dann auf dem Bildschirm?

Nachtrag: Was hast Du denn mit Deinem alten iMac vor? Verkaufen? Dann werten die 18,- € für 10.6 den Mac doch entsprechend auf und Du kommst per Migrationsassistenten leicht an Deine alten Daten. Aber wenn Du lieber alle Deine alten Daten einzeln übers Netzwerk oder per Kopie auf einen Datenträger umziehen willst…

PS: Ich liebe es, wenn Leute ihre Beiträge ändern nachdem Antworten bereits gegeben wurden und die Antworten jetzt nicht mehr zum Verlauf passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@david: er fährt überhaupt nicht mehr hoch, er kommt bis zum apfel, dann ist schluss. aber ich probier das nachher mit der gedrückten alt-taste, wer weiß.
den alten mac will ich weder verkaufen noch sonstwie aufwerten, wenn alle stricke reißen, bleibt mir aber wohl nichts weiter übrig.

zum ps: ich habe statt nur tomtom zu antworten auch dir geantwortet, nachdem ich feststellte, dass die antwort nicht jeweils unter den beiträgen angezeigt wird. ich habe also nur zusammengefasst geantwortet, im sinn habe ich nichts verändert. ich versteh nicht, worauf du dich beziehst.
 
Zurück
Oben Unten