daten vor zugriff schützen?

Diskutiere mit über: daten vor zugriff schützen? im Sicherheit Forum

  1. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    hallo zusammen,

    leider bin ich immer noch nicht auf eine lösung für mein aktuelles problem gekommen. vielleicht könnt ihr ja helfen.

    also es geht um mein ibook, das ich ziemlich oft mit mir herumschleppe und somit auch ein kleiner risikofaktor ist. also was ich will ist, dass irgendwelche "fremdkörper" ihre externe platte oder ipods anschließen und sich wie wild meine dokumente und mp3's von mir ziehen. gibt es da irgendwelche möglichkeiten, die daten unzugänglih zu machen?

    wäre für jeden tipp dankbar.

    grüße
     
  2. tanzblume

    tanzblume MacUser Mitglied

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Ja, bleib immer bei Deinem iBook, verhindere das unbefugte Anfassen des selbigen und aktiviere die Paßwortabfrage nach dem Ruhezustand.
     
  3. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    mmhh naja gut aber gibts da echt keine anderen möglichkeitzen? vlt sonst noch jemand ne idee?
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Verschlüssel dein Userbereich doch mit FileVault. Das sollte genügen.
     
  5. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    kann ich den userbereich auch auf eine andere festplatte verlegen, also auf meine externe? was genau passiert denn bei der verschlüsselung?
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das nutzt gar nichts, wenn das book ohne Passwort aus dem Ruheszustand aufwacht.
    Es sei denn, man meldet sich jedesmal ab, wenn man das book verlässt, aber wer macht das schon?
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Kommt alles auf die Umstände an:
    Liegt dein book offen und angemeldet unbeaufsichtigt rum?
    Liegt dein book geschlossen mit Passwortabfrage unbeaufsichtigt herum?
    Liegt dein book geschlossen ohne Passwortabfrage unbeaufsichtigt herum?
    Liegt dein book offen und angemeldet beaufsichtigt rum?
    Liegt dein book geschlossen mit Passwortabfrage beaufsichtigt herum?
    Liegt dein book geschlossen ohne Passwortabfrage beaufsichtigt herum?
    Liegt dein book auf dem Kopf?
    Liegt dein Bein auf nem Stuhl?
    Liegt dein... ;)
     
  8. robb

    robb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    bevor ich mich an balkonsurfers fragen mache, frage ich erstmal macis, ob es auch möglich ist daten auf meiner externen festplatte zu verschlüsseln, also mit filevault. ;)
     
  9. lothian

    lothian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.09.2005
    gibt noch ne Möglichkeit:
    markierst die Platte, Folder, oder Datei...guckst in "info/eigentümer" und änderst nach belieben/ zeitweise die rechte auf "keine" . Abschließen nicht vergessen
     
  10. lothian

    lothian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.09.2005
    Nachtrag...am besten legst du dich als "user" an. wenn du als admin angemeldet bist, geht das Schloss natürlich einfach auf....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche