Daten von iMac G5 retten

as02011961

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Mein geliebter iMac G5 hat seinen Geist aufgegeben, d.h. eigentlich die Onboard-Grafikkarte, so dass ich auf dem Bildschirm nur noch grobe Muster erkennen kann. Auf der Festplatte befinden sich noch jede Menge persönliche Daten, die ich gerne via mein iBook G4 auf eine externe Festplatte sichern möchte. Wie bekomme ich eine Verbindung zu meinem iMac G5, der ja noch wie gewohnt startet? Hat jemand einen Tipp? Muss ich die Festplatte ausbauen, oder geht es auch anders.

Bitte, bitte um schnelle Tipps. Danke im Voraus!

Gruß
 
Schon mal was vom Target Mode gehört? iMac mit FireWire Kabel an das iBook anschließen. iMac starten und sofort die Taste "T" drücken. Normalerweise, bis das FireWire Symbol auf dem Bildschirm erscheint - da der ja nicht mehr funktioniert, einfach so lange, bis das FireWire Festplatten Symbol auf dem Desktop des iBoks erscheint...

Udo
 
Hallo Udo2009,

bin leider technisch nicht so versiert. Muss ich bei der Benutzung des FireWire-Kabels etwas beachten? Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Gruß
 
Eine weitere Möglichkeit wäre über Netzwerk die Daten zu kopieren.
 
Hallo Amiga,

aber wie? Mit Ethernet-Kabel die beiden Rechner verbinden? Und dann?

Gruß
 
Hallo Udo2009,

bin leider technisch nicht so versiert. Muss ich bei der Benutzung des FireWire-Kabels etwas beachten? Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Wieso muss man technisch versiert sein, um ein Kabel in zwei Buchsen zu stecken??? :confused: -- Ich versteh immer wieder nicht, wieso man nach mindestens zwei Jahren Rechner-Benutzung immer noch bar jeglichen Wissens sein kann... :kopfkratz:

Udo
 
Hallo Amiga,

aber wie? Mit Ethernet-Kabel die beiden Rechner verbinden? Und dann?

Und dann dankst du dem Herrn das du einen Mac gekauft hast. Normalerweise hast du dann von der anderen Seite Zugriff darauf, vorausgesetzt du kennst Benutzername+Passwort.
 
Du hast doch bestimmt einen Router und beide Rechner können ins Internet, oder? Wenn auf deinem iMac die Dateifreigabe aktiv ist kannst du mit deinem iBook übers Netzwerk darauf zugreifen

Gruß
 
Ich würde auch die Fire-Wire Methode verwenden.

Gerade wenn das Display auf dem G5 fast fratze ist.
-> Da ist nämlich nix mehr mit noch irgendwelchen Netzwerkeinstellungen vornehmen...

Lieber direkt Target-Modus an und einfach direkt von der Platte kopieren.
 
Ich würde auch die Fire-Wire Methode verwenden.

Gerade wenn das Display auf dem G5 fast fratze ist.
-> Da ist nämlich nix mehr mit noch irgendwelchen Netzwerkeinstellungen vornehmen...

Lieber direkt Target-Modus an und einfach direkt von der Platte kopieren.

Das unterschreibe ich! Ab in den nächsten Laden, ein FireWire 400 Kabl kaufen, Rechner verbinden, beim iMac während des Starten T gedrückt halten, benötigte Daten rüberziehen und fertig.
 
1. FireWire-Kabel in iMac G5 und ins iBook stöpseln.
2. iBook normal hochfahren
3. Beim iMac die Taste "T" drücken und einschalten. Dabei "T" so lange gedrückt halten bis der Rechner hochgefahren sein müsste.
4. Auf dem Desktop des iBook taucht ein gelbes/oranges Symbol auf (Firewire)

Das ist dann die Festplatte Deines iMacs, da kannst Du Dich dann durch die Ordner klicken und Sachen auf das iBook ziehen

Wenn es Probleme mit der Berechtigung gibt, im Finder das Firewire-Laufwerk (das ist die Festplatte vom G5) an klicken, unten links auf das Zahnrad und das Laufwerk mit allen Unterordnern für alle Benutzer freigeben. Du wirst nach Admin und Passwort gefragt, dann kannst Du auf alle Daten zugreifen. :)
 
Zurück
Oben Unten