daten von imac auf ibook überspielen

J

jose-artigas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo
habe mir ein ibook gekauft und möchte nun bilder, musik und andere daten von meinem alten imac auf mein ibook überspielen. ich habe mir ein firewire kabel gekauft und was mach ich nu?
vielen dank für eure hilfe
j.a.
 
beide Macs mit FW-Kabel verbinden
- iMac mit gedrückter T-Taste im FireWireModus starten
(wenn das beim iMac nicht geht, zwecks Alter, dann eben das gleiche beim iBook)
- das "T-gestartete Gerät" wird auf dem anderen Gerät als Firewire-Platte gemountet
- Daten kopieren
Wenn's hakt, FW-Kabel nochmal abziehen und neu anschließen.

No.
 
Die schnellste und einfachste Variante wird sein, wenn du einfach den iMac neustartest und dabei T gedrückt lässt. Dann startet kein OS, sondern der Mac geht in den FireWire-Target-Mode. Damit kannst du ihn ganz einfach an dein iBook anschliessen und auf seine Festplatte zugreifen. Die Benutzerdaten (Bilder/Dokumente/etc) findest du dann dort im Verzeichnis HD:Benutzer:Dein_Username.

Die zweite Variante wäre, beide Geräte per FireWire-Netzwerk zu verbinden. Dafür muss der Mac aber OS 10.3 (mit speziellen Treibern auch OS 10.2) haben. Dazu aktivierst du am iMac einfach FTP oder File Sharing in den Systemeinstellungen > Sharing, sowie bei beiden Macs in den Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Firewire auf eine feste IP einstellen. Gegebenenfalls muss erst unter Netzwerkkonfiguration FireWire freigeschaltet werden. Das sollte eigentlich mit ein wenig probieren funktionieren.
 
über ISDN isses theoretisch auch möglich :rolleyes:

No.
 
Ich würde die beiden Rechner mit einem Ethernet (gekreuzt!) Kabel zusammenhängen, die "personal file sharing" option aktivieren und so die Daten hin und her schieben.
 
Zurück
Oben Unten