Daten von altem auf neuen Mac

roburisliber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
7
Die Frage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hier schon behandelt worden, ich kann die Antwort aber nicht finden und frage also:
Wie bekomme ich meine Daten vom alten PB am effektivsten auf ein neues? Die Programme werde ich neu installieren müssen? Wie funktioniert das mit dem Klonen? Geht das hier auch? Oder doch besser über .mac?

Vielen Dank für geduldige Antworten!
 
Einfach per Firewire verbinden. Das alte dabei im Target-Modus starten (T-Taste beim Start gedrückt halten) damit es als Festplatte fungiert.

Du kannst Dann während des installierens von OSX beim passenden Dialog das alte Book als Quelle angeben oder nachträglich die Daten übertragen. Dazu nutzt Du einfach das im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindliche Programm "Migrations-Assistent".

Habe gerade auf meiner zweiten internen Festplatte Tiger zum Test laufen (ich trau dem Tiger noch nicht) und habe einfach meine ganzen Daten und Einstellungen von der anderen Festplatte mit Panther rübergeholt. Klappte einwandfrei und idiotensicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist interessant, aber kann man Macs nicht miteinander synchroniesieren? Alleine wegen I-Tunes und Mail. Ebenso Adressbuch wäre eine Synchronisation doch viel effektiver. Meine Dateien per firewire ist klar.
Überlege mir noch einen i-Mac zuzulegen, aber die sollten beide identisch sein.
 
Hallo,

ich habe alle meine Programme und Daten per Firewire von alten G4 auf neuen G5 übertragen. Alles soweit OK. Nun sagte mir ein Händler, dass es besser wäre, alles neu zu installieren, weil der Rechner dann bis zu 20% schneller laufen würde.
Meine Frage: Stimmt das?

Viele grüße

ashgaron
 
ashgaron schrieb:
Hallo,

ich habe alle meine Programme und Daten per Firewire von alten G4 auf neuen G5 übertragen. Alles soweit OK. Nun sagte mir ein Händler, dass es besser wäre, alles neu zu installieren, weil der Rechner dann bis zu 20% schneller laufen würde.
Meine Frage: Stimmt das?

Viele grüße

ashgaron

Wo hat er denn die Weisheit her..?

Grimms Märchen?
 
Klingt nach einem Gravis-Mitarbeiter, der zuhause ein Medion-Notebook hat rotfl.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Die Frage ist interessant, aber kann man Macs nicht miteinander synchroniesieren? Alleine wegen I-Tunes und Mail. Ebenso Adressbuch wäre eine Synchronisation doch viel effektiver. Meine Dateien per firewire ist klar.
Überlege mir noch einen i-Mac zuzulegen, aber die sollten beide identisch sein.

…wenn man die Partition auf ne FireWire Platte spiegelt, müsste man das auf der FireWire HD somit enthaltene System auf jede andere Partition wiederspiegeln können, und hätte so zwei vollkommen identische Systeme.
 
Der Tip allerdings klingt wirklich gut und logisch... Das werde ich probieren.
 
roburisliber schrieb:
Die Frage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hier schon behandelt worden, ich kann die Antwort aber nicht finden und frage also:
Wie bekomme ich meine Daten vom alten PB am effektivsten auf ein neues? Die Programme werde ich neu installieren müssen? Wie funktioniert das mit dem Klonen? Geht das hier auch? Oder doch besser über .mac?

Vielen Dank für geduldige Antworten!

Das Integrationstool bei neuen Macs nutzen.

http://www.apple.com/de/macosx/features/setup/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Daten mit dem Setup Tool auf den neuen Mac überträgst sollte alles funktionieren. Die Installation auf dem neuen Mac ist ja schon frisch, es wird dabei lediglich Dein Benutzerverzeichnis (inkl. Einstellungen der Programme) und die Programme übertragen. Vom System selbst wird afaik nichts übertragen.
 
Also das Integrationstool ist interessant. Wusste gar nicht dass es sowas kann. Mails und Kontakte wohl über .Mac. Da müsste doch ein Testaccount reichen, oder?
Muss das ja nur einmal machen...
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also das Integrationstool ist interessant. Wusste gar nicht dass es sowas kann. Mails und Kontakte wohl über .Mac. Da müsste doch ein Testaccount reichen, oder?
Muss das ja nur einmal machen...

Wenn man die Daten von einer bestehenden OSX Installation rüberkopieren will, klappt das auch ohne .Mac!

Habe so meine Einstellungen incl. Kontakte, Mails etc. von Panther auf Tiger rübergeholt. Ohne Probleme!
 
?!? Mit dem Integrationstool, oder womit !?? Kommen der Sache ja langsam näher *gg*
 
Ganz einfach wie in meiner Antwort #2 beschrieben: Mit dem Migrations-Assistenten!
 
Klappt super!

Ich habe das nun vor ein paar Tagen genau so gemacht, wie hier empfohlen. Das geht wirklich und wunderbar. Dauerte halt etwas länger, weil ich meine Dokumente, Musik und Fotos auch gleich mit genommen habe. Alle Einstellungen (mail etc.) funktionierten problemlos.
Schwierigkeiten gabe wenige:
1. Die von meinem alten PB auf einer externen Festplatte abgelegeten Dateien werden vom neuen zwar erkannt, können aber nicht gelesen oder kopiert werden. Hier habe ich noch keine Lösung. Ein von mir am Freitag befragter Gravis-Mitarbeiter (B) wußte auch keine Lösung, weil das ja nicht vorkommen kann :rolleyes:
2. Der Scanner ging nicht mehr und mußte neu installiert werden, löpt nu wedder :)
3. Subjektiv ist das neue PB (1,5) nicht schneller als das alte (1,1?). Ich dachte auch schon, vielleicht wäre es besser, von Hand zu installieren; kenne nun aber eure Meinung.
4. Freigabe von Fotoalben für andere user habe ich eingestellt. Nur kommen die an die Bilder nicht heran. Die Miniaturen werden kurz eingeblendet und dann ist mein Album wieder abgemeldet (ca. 4000 Bilder).
5. ==> Frage: Ich wollte mein altes PB mit der InstallationsCD des neuen neu aufstezen und so auch gleich neuestes Tiger+iLife haben. Das müßte doch gehen?
Ciao
 
zu 5.) Das sollte ohne irgendwelche Verluste möglich sein, allerdings die richtige Installation auswählen.
 
Hmm, was heißt "richtige" Installation?

Achso, einen Mangel hatte ich vergessen: iTunes findet manche Titel nicht mehr. Die werden zwar angezeigt, können aber nicht wieder gegeben werden.
 
Wenn man nun das System mit dem Migrations-Assistenten überspielt, dann übernimmt der doch eigentlich die ganze User-Library gleich mit oder fallen dann nicht mehr gebrauchte Einträge raus?

Und: kann ich denn genau anwahlen, was er an den Programmen übernehmen soll?

Danke und Gruß,
bundu
 
So...
Mal eben für alle die es interessiert.
Neuer Mac kam an, ich ihn angeschaltet und denn die Frage ob ich schon einen Mac habe. Jep, habe ich.
Also soll ich die beiden mittels firewire verbinden und das iBook runter fahren und baim starten "T" gedrückt halten. Firewire Modus
Danach hat er sich alles(!) gezogen.

-Dokumente
-Programme
-Einstellungen

Habe nun zwei komplett identische Systeme hier, und das war kein Problem. Weiß gar nicht warum ich mir bei Apple immer solche Sorgen mach. War ja klar dass es so einfach geht *gg*.
 
Zurück
Oben Unten