Daten vom alten MacBook auf neuen MacBook migrieren

WizzlDizzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

Ich benutze seit Jahren einen MacBook Pro und habe nun einen neuen MacBook air bekommen. Ich würde gerne meine Einstellungen und Daten vom alten Laptop auf dem neuen übertragen. Ich weiß zwar, dass es mit dem Migrationsassistent geht, nur ist es so, dass ich nicht den ganzen Müll, der sich auf dem alten angesammelt hat auch auf dem neuen übertragen will. Wie kann ich das am geschicktesten anstellen? Der alte Laptop soll nach dem Übertragen der Daten an jemand anderen abgegeben werden, also muss ich den resetten. Habe aber Angst, dass ich doch das eine oder andere vergesse zu übertragen und das ist dann endgültig weg. Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?

Oder soll ich lieber den umgekehrten weg gehen, in dem ich die Daten komplett migriere und danach den Müll vom neuen Laptop lösche? Wäre glaube ich aber nicht die sauberste Lösung. Würde das den neuen Laptop nicht langsamer machen ?

Also was würdet ihr vorschlagen, wie ich da am besten vorgehen soll?

Danke schon Mal im voraus für die Hilfe.
Paul
 
Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?
Ja, Du kannst dann auf Deinem neuen Rechner den Migrationsassistenten starten und „von Timemachine Backup“ die Daten holen. Darüberhinaus bietet der Migrationsassistent ja auch eine gewisse Auswahl der Daten, die Du übertragen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Chrissi1967
macOS sammelt grundsätzlich keinen Datenmüll so wie Windows vielleicht. Das macOS befindet sich seit Jahren in einem verschlossenen und geschützten Volumen und dann existiert noch das Daten Volumen in dem die Nutzerdaten sind.

Wenn ich Müll auf meinem Gerät habe dann entsorge ich den sofern ich diesen ausfindig machen kann. Das macht man am besten vorher aber kann es auch hinterher machen. Das Beste ist grundsätzlich einfach zu migrieren. Das macOS ist immer frisch und Daten bzw. Einstellungen/Konfigurationen werden übertragen. Mit mindestens einem Backup kann man auch nichts verlieren.

Der Mac der weitergegeben werden soll wird dann einfach gemäß Apple vorbereitet. "Mac für den Verkauf vorbereiten"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Chrissi1967 und rayjoe
Hallo liebe Community,

Ich benutze seit Jahren einen MacBook Pro und habe nun einen neuen MacBook air bekommen. Ich würde gerne meine Einstellungen und Daten vom alten Laptop auf dem neuen übertragen. Ich weiß zwar, dass es mit dem Migrationsassistent geht, nur ist es so, dass ich nicht den ganzen Müll, der sich auf dem alten angesammelt hat auch auf dem neuen übertragen will. Wie kann ich das am geschicktesten anstellen? Der alte Laptop soll nach dem Übertragen der Daten an jemand anderen abgegeben werden, also muss ich den resetten. Habe aber Angst, dass ich doch das eine oder andere vergesse zu übertragen und das ist dann endgültig weg. Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?

Oder soll ich lieber den umgekehrten weg gehen, in dem ich die Daten komplett migriere und danach den Müll vom neuen Laptop lösche? Wäre glaube ich aber nicht die sauberste Lösung. Würde das den neuen Laptop nicht langsamer machen ?

Also was würdet ihr vorschlagen, wie ich da am besten vorgehen soll?

Danke schon Mal im voraus für die Hilfe.
Paul

Bevor Du das alte Book löschst, mache nochmal ein aktuelles TimeMachine Backup. Am besten auf 2 unterschiedlichen Datenträgern.
Sicher ist sicher ! Dann hast Du den Stand von heute und kannst hinterher mit dem Migrationsassistenten super alles was Du magst auf das neue Book ziehen.
Viel Spaß mit dem neuen Book ! Wirst sicher viel Freude damit haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich habe 2010 ein neues Macbook Air eingerichtet, und bin über TimeMaschine Backups problemlos über diverse (ca. 6)
Macbook Airs und Macbook Pros im Jahre 2020 auf ein Macbook Pro 2020 4TB3 umgezogen.

Da dieses 2020er Macbook mich durch starken Lüftereinsatz ärgerte, bin ich dem Rat von hier gefolgt
und habe zum ersten Mal seit 10 Jahren meine Installation neu aufgesetzt um die "Altlasten" loszuwerden.

Das Ergebnis war, dass sich rein gar nichts geändert hatte. Das neu aufgesetzte Macbook war weder schneller
noch brauchte es weniger Lüfter noch gab es irgendeinen anderen Unterschied.

Ich hatte einfach nur 2 Tage Arbeit für nichts investiert.

Inzwischen bin ich problemlos mittels TimeMachine Backup auf ein Macbook Air M2 umgezogen (Herrlich diese Geschwindigkeit und Stille).
Ich würde mir da keine unnötigen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, bobesch und lisanet
Ich weiß zwar, dass es mit dem Migrationsassistent geht, nur ist es so, dass ich nicht den ganzen Müll, der sich auf dem alten angesammelt hat auch auf dem neuen übertragen will.

Es gibt keinen Müll auf einem Rechner, es sei den. du speicherst ihn selbst ab oder installierst und löscht wild und undurchdacht jede App die dir unter den Mauszeiger kommt.

Natürlich kannst du auch bei großer Langeweile alles manuell einzeln zurück kopieren. Das Ergebnis hat dir @lulesi beschrieben.

Das einzige was du machen solltest, wenn du meinst du hättest Müll auf dem Rechner, ist deine Art und Weise zu überdenken, wie du Apps installierst und löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und RealRusty
Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?
Du solltest selbstverständlich sowieso mindestens zwei Sicherungen mit verschiedenen Programmen (z.B. TimeMachine und CCC) haben. Ist das nicht vorhanden, sind Deine Daten offensichtlich eh nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Du solltest selbstverständlich sowieso mindestens zwei Sicherungen mit verschiedenen Programmen (z.B. TimeMachine und CCC) haben. Ist das nicht vorhanden, sind Deine Daten offensichtlich eh nicht wichtig.

@ BEASTIEPENDENT: Ist es eingentlich möglich von einer CCC Sicherung auf einer externen Festplatte zu booten?
Quasi wie mit einem Bootstick?
 
Beim Ansinnen, alles händisch zu übertragen, nicht unterschätzen, dass diverse Programme Daten in der Library ablegen.
Beispiel: wenn Deine Mail-App z.B. noch lokale Uralt-Postfächer von Pop-Accounts enthält, dann sind die weg, wenn Du die nicht aus der Library migrierst. (Oder liege ich da falsch?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Chrissi1967
Es gibt keinen Müll auf einem Rechner, es sei den. du speicherst ihn selbst ab oder installierst und löscht wild und undurchdacht jede App die dir unter den Mauszeiger kommt.

Natürlich kannst du auch bei großer Langeweile alles manuell einzeln zurück kopieren. Das Ergebnis hat dir @lulesi beschrieben.

Das einzige was du machen solltest, wenn du meinst du hättest Müll auf dem Rechner, ist deine Art und Weise zu überdenken, wie du Apps installierst und löscht.
Was ist die empfohlene Variante zu installieren und zu löschen?
Danke vorab!
 
Was ist die empfohlene Variante zu installieren und zu löschen?
Danke vorab!
Bei Software von außerhalb des App-Stores:

Die vom jeweiligen Hersteller der Software vorgegebene Vorgehensweise zur Deinstallation anwenden und einhalten.
 
Bin letztens von einem 2012 auf ein 2017er Book umgestiegen.

Hab mir meine FotoLib und meine Dokumente (Users/Documents) auf eine externe SSD gelegt, das waren 700gb weil die Migration über meine TimeMachine Platte zu lange gedauert hätte.
Den Rest habe ich aber mit TimeMachine gemacht, über eine externe 2 TB HDD mit Firewire 800 und USB 2.0 (letzteres über Docking Station).
Mit Firewire wurde das Backup drauf gespielt und über den Migrationsassistenten habe ich alles bis auf die o.g. Ordner (Fotos, Dokumente) und vor allem die User Library wieder rüber migriert, ansonsten wären Kalender, Mails usw. weg gewesen. Programme und "Andere Dateien" habe ich ausgelassen und später rübergezogen oder neu installiert (je nachdem ob es eine Installationsroutine braucht)
Da die Benutzer den gleichen Namen hatten (Neu/Alt) hat MacOS vorgeschlagen die zusammen zu tun. Hat relativ reibungslos funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siquans
Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?
Ich habe bisher IMMER mit einem TimeMachine-Backup eine Migration durchgeführt. Einfach vor dem Wechsel ein frisches TM-Backup auf eine externe Festplatte machen und beim Einrichten des neuen Rechners wirst du dann nach einem TM-Backup gefragt.
Oder soll ich lieber den umgekehrten weg gehen, in dem ich die Daten komplett migriere und danach den Müll vom neuen Laptop lösche? Wäre glaube ich aber nicht die sauberste Lösung.
Doch, das ist die Standardmethode. Es klappt vorzüglich, Du bist in kürzester Zeit fertig und du kannst wie gewohnt weiterarbeiten.
Die einzige Stelle, wo sich unter Umständen Zeugs ansammelt, was nicht mehr gebraucht wird, ist im versteckten Library-Ordner in deinem Homeverzeichnis. Meist sind das aber nur irgendwelche Konfigurationen im Textformat. Wenn die Programme bereits gelöscht sind, werden sie aber auch nicht mehr mit ausgelesen, machen den Rechner also nicht langsamer.
Mein Mac Studio arbeitet übrigens auf Basis einer Erstinstallation von 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, bobesch und siquans
Im Prinzip ja, leider viel komplizierter (von Apple aus) als früher: https://bombich.com/blog/2021/05/19...dapting-recovery-strategies-evolving-platform

Und in Zukunft offenbar nicht mehr.
Ist aber kein Problem da das TM Backup oder auch die NVME/SSD/HD als Basis für den Migrations Assistenten völlig reicht um einen Clon zu erstellen.

Auf einem M also AS basiertem Mac muss halt auf eine Externe zunächst ein MacOS installiert werden und dann kann ein TM Backup oder als Quelle für den Migrations Assistenten eben auch einfach die interne herhalten.

Alles importieren fertig.

Bootfähige Clone funktionieren aber auf Intel´s immer noch.
Für die mit T2 Chip müssen evtl. noch die Start Sicherheitsfunktionen angepasst werden um von USB aus starten zu können.
 
@ BEASTIEPENDENT: Ist es eingentlich möglich von einer CCC Sicherung auf einer externen Festplatte zu booten?
Quasi wie mit einem Bootstick?
Im Prinzip ja, leider viel komplizierter (von Apple aus) als früher:
Und in Zukunft offenbar nicht mehr.
In Zukunft nicht mehr kompliziert oder nicht mehr möglich?

Ich mache seit den Gehversuchen mit (OCLP) zwar immer noch Klon-Kopien auf externe Platte,
wenn's um Rücksicherung geht, dann (wg. der bekannten Einschränkungen von CCC/Klon-Kopien)
eine macOS Neuinstallation und Daten-ReMigration von der Klon-Kopie.
Das hat bisher immer geklappt.
Weil das aber trotzdem nervig sein kann, liegen alle persönlichen Daten, die nicht (Cloud-)synchronisiert sind und werden,
auf einem separaten Volume, dass man mit den konservativen Methoden sichern kann,
was aber auch bei der Notwendigkeit von Neuaufsetzen/Daten-Restore über den Migrationsassistenten
i.d.R. gar nicht betroffen ist. (Ausser der ganze Container bzw. die Festplatte ist hin.)
 
Hiernach geht es noch: https://www.macwelt.de/article/982375/m1-m2-macs-so-starten-sie-von-externer-festplatte.html

Ich hatte noch eine deutlich kompliziertere Anleitung in Erinnerung, finde es aber grad nicht. Vielleicht war es die von CCC:
https://bombich.com/de/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

Ich muss gestehen, da mittlerweile das komplette System versiegelt und nur bei Updates von Apple verändert wird, sichere ich nur noch den Benutzerordner. Seitdem reicht das halt, denn am System kannst du selber ohnehin nichts mehr ändern. Es bleibt also gleich. Man kann es also jederzeit neu aufspielen, wenn nötig.
Höchstens wenn man sofort weiterarbeiten muss/will, ist das Vorhalten eines bootbaren Backups sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten