Daten verschieben

W

Wernelli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit Jahren kämpfe ich mit einem Phänomen.

Ich möchte Daten/Fotos von einem gespeicherten Ordner in einen anders benannten Ordner verschieben. Wohl gemerkt nicht kopieren!

Diese sind auf einer externen Festplatte gespeichert. Möchte die JPEG von den RAW Fotos in verschiedene Ordner trennen und speichern

Meine Vorgehensweise:
JPEG Fotos auswählen und per Drag&Drop in den neuen Ordner ziehen.
Leider bleiben die Daten nach dem Verschieben im alten Ordner gespeichert, das bedeutet die Daten/Fotos sind nun doppelt vorhanden.
Wie kann ich die Daten verschieben, damit sie nicht mehr im alten Ordner sind?

Löschen scheidet aus, da ich beim Verschiebenvorgang keinen Überblick habe welche verschoben und welche nicht verschoben wurden. Alles deutet darauf hin, dass immer nur ein Teil verschoben wird.
Es handelt sich um mehrere zigtausend Fotos.

Gibt es einen Trick????
 
Kopieren und dann im Ursprungsordner löschen.
 
Verschieben per Drag& drop geht unter OS X, indem du zusätzlich beim Verschieben die ApfelTaste(cmd) Taste gedrückt hältst.
Oder ab Lion gäbe es auch folgende Möglichkeit, alle Bilder markieren, ApfelTaste(cmd)+c drücken, am Ort der Wahl dann ApfelTaste(cmd)+alt+ v drücken! dann werden die Bilder an neuen Ort eingesetzt und am Ursprungsort entfernt.
 
Willkommen bei macuser.de.

cmd-Taste beim 'Verschieben' drücken.

Warum hast du mit dieser Frage 'Jahre' gewartet? ;)
 
Wenn du sie in ein neues Fenster "schiebst" (also kopierst), bleiben sie im alten markiert und du kannst sie bequem löschen.
Wenn die Ordner auf dem gleichen Volume liegen, wird allerdings sowieso nicht kopiert, sondern verschoben und am alten Platz entfernt - falls nicht, hast du etwas verstellt oder benutzt Zusatztools.

Mit neueren Systemen kann man angeblich auch über Volumegrenzen hinweg schieben oder ausschneiden (brauch' ich aber nicht, wäre mir viel zu unsicher).
 
Nach den in 3 und 4 gemachten Vorschlägen:
Mache ich etwas falsch, wenn sowohl auf der internen Platte als auch auf externen Platten (USB bzw. FireWire angeschlossen) das Verschieben auf den jeweiligen Platten (nicht plattenübergreifend) allein mit der Maus geht ohne Zusatztasten?
 
Natürlich geht das Verschieben. Dabei bleiben aber beim 'Verschieben' auf externe Medien die Dateien im Ursprungsordner vorhanden.

Der TE möchte aber, dass die Dateien im Quellordner verschwinden. ;)
 
Willkommen bei macuser.de.

cmd-Taste beim 'Verschieben' drücken.

Warum hast du mit dieser Frage 'Jahre' gewartet? ;)



Gute Frage!

seit 4 Stunden werden die Daten kopiert und danach lösche ich sie dann im Quellordner. Dieser Vorgang dauert ca. 8 Stunden….:drum: (Soviel zu den externen Billig 2,5" FP)

Danach probiere ich es mit den RAW Dateien und der cmd Taste.


AHAAAAA!!!! Einfach genial, wenn man weiß wies geht. Mit Text funktioniert das genau so!!!! Satz/ Wörter auswählen und mit der cmd Taste verschieben und siehe da der Quelltext wird gelöscht.


Suuuper! Bin Happy! Danke an alle!!!!!!!!!
 
Mache ich etwas falsch, wenn sowohl auf der internen Platte als auch auf externen Platten (USB bzw. FireWire angeschlossen) das Verschieben auf den jeweiligen Platten (nicht plattenübergreifend) allein mit der Maus geht ohne Zusatztasten?

Innerhalb desselben Volumes wird beim Verschieben (drag&drop) ohne Zusatztasten verschoben.
Sind Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Volumes, wird beim selben Vorgehen kopiert (es erscheint ein Plus-Zeichen unter dem Curser der das auch signalisiert).

Antwort Deiner Frage somit: Nein, Du machst nichts falsch.
 
Und wenn man dann auch noch mit der AltTaste spielt, gibt es wie immer unter OS X auch noch andere Varianten.
 
ja, die alt-Taste ist für viele Überraschungen gut... :)
 
Ja, oft unterschätzt ist die Alt(Options)Taste mit ihrem Kumpel der cmd(Befehlstaste) oder auch beide Solo, für Überraschungen und Wendungen bei Shortcuts oder Aktionen im Finder zum Beispiel immer gut.

(und manchmal, aber nur manchmal laden sie auch ihre Schwestern, die ctrl und Shifttaste ein und zusammen sind sie dann unschlagbar)
 
Zurück
Oben Unten