Daten- und SSD-Übertragung

nostu

nostu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi!

Vergangene Woche hat mein MacBook Pro (13") von früh 2011, dass all die Jahre nicht einmal gemuckt oder auch nur die kleinsten Probleme bereitet hat, sein Ende gefunden. Zum Verhängnis wurde ihm meine Tasse Tee, die aus- und hinten über Lautsprecher/Lüftung ins Gehäuse eingelaufen ist.

Das hat ihm sofort das Genick gebrochen und auch nach ein paar Tagen Trockenzeit geht er nicht mehr an - es tut sich gar nichts mehr.

Heute habe ich mir nun ein gebrauchtes MBP (15") von spät 2011 geholt. Mein Problem nun, für das ich mich über Empfehlungen freue:

im alten 13er war seit einem Jahr eine schnieke SSD drin, die möchte ich am liebsten auch in dem neuen 15er MB. Und natürlich möchte ich auch all die Daten von der SSD wieder so haben.

Welche Wege führen am einfachsten zum Ziel?

Ich habe die Befürchtung, dass der scheinbar schnellste Weg - die alte Platte aus dem 13er aus- und im neuen 15er einzubauen - trügerisch ist und so nicht klappen kann. Oder?

Welchen Weg empfehlt Ihr mir?



PS: Natürlich hoffe ich zu allererst und bin optimistisch, dass die alte Platte/SSD keinen Schaden genommen hat ...
 
Bau die SSD in den neuen Mac rein und gut ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostu
Natürlich klappt das. Einfach umbauen.

Falls du aber die HDD im neuen Laptop nutzen willst, einfach einen SATA to USB Adapter kaufen und die Daten rüberschaufeln (im Idealfall mit USB 3.0).
Gibt es in div. Online Kaufhäusern für 6-10 Euro.

Eine weitere alternative wäre, ein 2,5" Leergehäuse für eine Sataplatte zu kaufen. Sofern deine SSD dann keinen Schaden genommen hat und läuft (wovon ich ausgehe) kannst du diese danach als externe Backup Platte nutzen... oder halt anders herum die SSD im neuen Laptop lassen und die jetzige HDD als Backup Platte in dem Gehäuse nutzen. (z.B. für Time-Machine).

Das du dir einen kurzen auf dem neuen Logicboard einfängst, weil du eine alte SSD aus deinem Wasserschaden Notebook verbaust ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostu
Okay, das klingt dann doch einfacher, als befürchtet! Vielen Dank schon einmal! :)
 
Zurück
Oben Unten