Daten synchronisieren....Ein Rechner verschlüsselt, der andere nicht...

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
ich beabsichtige mit einer Synchronisationssoftware wie z.B Trend Micro Safesync, Team Drive oder Goodsync diverse Daten meiner Rechner (IMac, MacBook Pro/Air) synchron zu halten.
Es soll auf jeden Fall eine Cloud basierte Lösung sein.
Team Drive und Safesync bringen ihre cloud selber mit. Bei Goosync kann man Amazon S3 einbinden.
Die Rechner haben alle Lion bzw. Windows 7 über Bootcamp installiert.
Nun meine Frage...

Lion Partitionen sollen/sind mit File Fault 2 verschlüsselt (werden). Windows 7 Partitionen sollen evtl. mit Bitlocker verschlüsselt werden.
Wenn ich nun einen Ordner mit z.B Dokumenten über alle Rechner und Betriebssysteme hinweg synchron halten will ist dies in unverschlüsselter Form ja kein Problem...
Wird dies auch funktionieren wenn ein Ordner unter Lion mit File Fault 2 verschlüsselt ist und der zweite zu synchroniserende Ordner unter Windows 7 mit Bitlocker?
Oder MacBook ist verschlüsselt und IMac nicht?
 
Ja das funktioniert auch mit Verschlüsselung. Die Betriebssysteme entschlüsseln ja die Dateien während sie laufen beim Zugriff. Sonst könntest du ja auch keine Dateien per E-Mail oder USB-Stick weitergeben.

Da du ja auf Sicherheit Wert legst, solltest du bei einem Cloud Dienst auf clientseitige Verschlüsselung achten. Viele Dienste bieten nur serverseitige Verschlüsselung. Wuala bietet clientseitige Verschlüsselung an.
 
Danke für die Info.
Werde mich wohl für Safesynk von Trend Micro entscheiden. Hatte das früher schon mal und war sehr zufrieden.
Habe gesehen die bieten ihren Clienten nun auch Nativ in 64 Bit für Lion an.
Selbst Datenbanken wie z.B. von IPhoto, Aperture; DevonThink usw. werden zuverlässig gesynct.

Teeam Drive ist zwar etwas teurer aber super sicher. Leider ist mir aufgefallen das die Aperture und DevonThink Datenbank ab und an Probleme beim syncen macht.


GoodSync hat bei ersten Feldversuchen mit dem Sync von Aperture und IPhoto auf Amazon S3 auch supi geklappt.
Leider wird hier das Backup auf Amazon nicht verschlüsselt abgelegt.
 
Schau Dir mal Crasplan an
Evtl wäre das ES
Horst

Ohne mich jetzt bis ins letzte Detail mit Crashplan vertraut gemacht zu haben.
Crashplan ist wohl eine Backup Lösung und dient weniger der Synchronisation von Dateien über verschiedene Betriebssysteme hinweg.

Dafür nutzte ich die Software Arq http://www.haystacksoftware.com/arq/
Funktioniert wunderbar.

Wie gesagt mir geht es um Synchronisation nicht um Backup.
 
Ich habe das so gemeint:
rechner A sichert mit CP+ auf Rechner B
Rechner B sichert mit CP+ auf Rechner C
Rechner C mit CP+ auf A = Ringsicherung =umsonst
es können aber auch jeder auf jeden sichern = Sternsicherung=umsonst
und dann wenn gewollt irgendeiner davon mit CP+ in die Cloud.(3$ im Monat für Flatspace)
und das beste das Klappt auch mit entfernten Rechnern über DSL (VPN)
und NAS(z.b. TC) laufwerke sind auch sicherbar

dann ist überall alles und Du kannst überall alles lokal restoren

und es spielt keine Rolle ob OSX oder Winxyz
ansonsten zum syncen bleibt eigentlich nur Dropbox übrig (teuer und limitiert)
oder MYDRIVE.CH mit WEBDAV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten