Daten platten werden nach neustart nicht erkannt

Jizm23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wenn ich meinen geflashten 4,1 cMP neustarte werden meine über sata2 angeschlossenen ssds nicht mehr erkannt/ angezeigt und ich bekomme eine incompatible disk nachricht. Dies geschieht sowohl in monterey 12.6.2 als auch unter mojave. Wenn ich den rechner kalt starte werden diese platten wieder normal angezeigt. Beide platten sind mac osx journaled (guid partition map) formatierete samsung evo ssd’s. Hat jemand ne idee was ich versuchen kann um das zu fixen?
 
welche Type ganz genau? Es gibt ein paar Samsung Sata SSDs die einfach nicht am Mac Pro nach dem Warmstart laufen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Es sind

500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E500B/EU)

1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E1T0B/EU)
 
Ja, die 870er sind problematisch.

https://forums.macrumors.com/threads/caution-troubles-with-870-evo-drives-on-cmp-5-1.2287656/

wenn ein PCIe Slot noch frei ist könnte man die an eine Steckkarte mit Sata 3 Controller hängen.

Gemischte Erfolge hatte man damit die an die Anschlüsse für die DVD Laufwerke zu stecken.

ansonsten hätte ich noch einen Sata Controller für zwei Laufwerke liegen. Gibt auch mehr Geschwindigkeit. Ob man das bemerkt kommt vor allem auf die Dateigröße an die man bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jizm23
sauber! Danke für den Hinweis. Hab die platten gerade erst gekauft und überlege ob ich sie zurück schicke. andererseits starte ich den Rechner im normalen Leben nur dann neu wenn ich zeug installiere. Also eher selten…

Leider sind meine 4 pci-e slots schon belegt. Laufen denn die sata slots alle auf einen sata-controller? Werde mal die slots am dvd drive versuchen…
Der sata Controller, den du hast, geht auf pcie?
 
laufen denn die sata slots alle auf einen sata-controller? Werde mal die slots am dvd drive versuchen…
Der sata Controller, den du hast, geht auf pcie?

die 6 Sata Anschlüsse gehen alle in die Southbridge. Da die Firmware mit den ersten zwei anfängt könnte das der Grund sein warum die 870 manchmal trotzdem den Warmboot überstehen wenn sie oben im DVD Tray angeschlossen werden. Kommt wohl auf das Timing an, was sonst noch alles beim Warmboot passiert.

ja, der PCIe Controller geht in einen PCIe Slot, hat zwei Sata Plätze wo die SSDs direkt verschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jizm23
im dvd fach werden tatsächlich beide evos auch nach restart erkannt! Danke für den tipp. Teilen sich die beiden anschlüsse im dvd fach den gleichen sata controller oder laufen dort beide platten mit vollen 250 mb/s? Vielleicht doch n raid, um auf 500 mb/s zu kommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ok, interessant. Es sind 6 gleichwertige Sata Anschlüsse. Die Firmware fängt an DVD A / upper an zu initialisieren.

Meine Theorie wäre das Timing was anders ist. Vielleicht funktionieren die auch an 1 und 2 oder DVD B und 1. Falls den Anschluß für das DVD Laufwerk brauchst.

Raid dürfte nicht mit unterschiedlichen Kapazitäten so funktionieren wie dir das vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, fuers raid müssten es gleich große platten sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ok, interessant. Es sind 6 gleichwertige Sata Anschlüsse. Die Firmware fängt an DVD A / upper an zu initialisieren.

Meine Theorie wäre das Timing was anders ist. Vielleicht funktionieren die auch an 1 und 2 oder DVD B und 1. Falls den Anschluß für das DVD Laufwerk brauchst.

Raid dürfte nicht mit unterschiedlichen Kapazitäten so funktionieren wie dir das vorstellst.

nein, die sind nicht gleich
bei den 4 slots auf der backplane hängt ja noch der SATA/SAS switch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, SAS bzw der Raid Controller war noch nie ein Thema für mich. Softwaremässig sind das halt 6 Sata Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
DD996E2B-12C0-432F-97C0-2F268EA59066.png
 
Womöglich ist das mit dem Mux tatsächlich der Grund für das unterschiedliche Verhalten Kaltstart/Warmstart.

Warum sollte der bei jedem Neustart abgefragt oder initialisiert werden?
 
Womöglich ist das mit dem Mux tatsächlich der Grund für das unterschiedliche Verhalten Kaltstart/Warmstart.

Warum sollte der bei jedem Neustart abgefragt oder initialisiert werden?

muss er ja, sollte eine karte installiert sein
daher wird bei jeden kaltstart abgefragt und beim neustart werden ja gewisse zustände gemerkt,
und müssen nicht mehr abgefragt werden.
es sollte ja keiner so intelligent sein, während eines warmstarts die hardware zu ändern (gibt allerdings solche komiker).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Zurück
Oben Unten