daten per html an php schicken. wie?

stealth-ml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
387
Reaktionspunkte
10
hi.

ich möchte über ein formular daten an eine php seite schicken.

erst idee von mir


html-seite
HTML:
<form action="index.php" method="get">
<input name="$buch">
<input type="submit">
</form>

php-seite
PHP:
<? echo "$buch"; ?>

wieso geht das nicht?
 
Das muss so aussehen:
HTML:
<form action="index.php" method="get">
<input name="buch">
<input type="submit">
</form>

PHP:
<?php print($_GET["buch"]); ?>
Du kannst zwar auch echo() benutzen, aber ein print() kann man schneller in printf() und Konsorten umwandeln ;)
Ausserdem sollte man <?php benutzen, weil nicht auf allen Servern <? erlaubt ist. Genauso steht's mit $_GET["buch"] statt $buch. Kann man aber auch schneller in $_POST["buch"] umwandeln *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Saski schrieb:
Das muss so aussehen:
HTML:
<form action="index.php" method="get">
<input name="buch">
<input type="submit">
</form>

PHP:
<?php print($_GET["buch"]); ?>
Du kannst zwar auch echo() benutzen, aber ein print() kann man schneller in printf() und Konsorten umwandeln ;)
Ausserdem sollte man <?php benutzen, weil nicht auf allen Servern <? erlaubt ist. Genauso steht's mit $_GET["buch"] statt $buch. Kann man aber auch schneller in $_POST["buch"] umwandeln *g*
@stealt-ml: Such mal nach register_globals bei www.php.net :)
 
Ja, mich wundert auch immer wieder wie hartnäckig die guten manuals bei www.php.net ignoriert werden, gerade wo es die doch sogar auf deutsch gibt...
 
ich bastle jeweils gerne ein nettes script das sich wget'ten laesst, wenn jemand nicht $_POST verwenden will in seinen scripts ;)
 
Ich hab' auch meiner Seite ein kleines Miniscript für Formularübergaben. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber ich hab's mir mal geschrieben, um eine schnelle Übersicht über die Benutzung zu bekommen.
Unter www.Software-Schmie.de im Download-Bereich unter PHP.
 
Zurück
Oben Unten