daten per html an php schicken. wie?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von stealth-ml, 27.02.2005.

  1. stealth-ml

    stealth-ml Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.02.2004
    hi.

    ich möchte über ein formular daten an eine php seite schicken.

    erst idee von mir


    html-seite
    HTML:
    <form action="index.php" method="get">
    <input name="$buch">
    <input type="submit">
    </form>
    php-seite
    PHP:
    <? echo "$buch"?>
    wieso geht das nicht?
     
  2. Saski

    Saski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    Das muss so aussehen:
    HTML:
    <form action="index.php" method="get">
    <input name="buch">
    <input type="submit">
    </form>
    PHP:
    <?php print($_GET["buch"]); ?>
    Du kannst zwar auch echo() benutzen, aber ein print() kann man schneller in printf() und Konsorten umwandeln ;)
    Ausserdem sollte man <?php benutzen, weil nicht auf allen Servern <? erlaubt ist. Genauso steht's mit $_GET["buch"] statt $buch. Kann man aber auch schneller in $_POST["buch"] umwandeln *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2005
  3. hydroniumion

    hydroniumion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.10.2004
    @stealt-ml: Such mal nach register_globals bei www.php.net :)
     
  4. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Ja, mich wundert auch immer wieder wie hartnäckig die guten manuals bei www.php.net ignoriert werden, gerade wo es die doch sogar auf deutsch gibt...
     
  6. stealth-ml

    stealth-ml Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.02.2004
    Danke!
     
  7. foo

    foo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.02.2005
    ich bastle jeweils gerne ein nettes script das sich wget'ten laesst, wenn jemand nicht $_POST verwenden will in seinen scripts ;)
     
  8. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Ich hab' auch meiner Seite ein kleines Miniscript für Formularübergaben. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber ich hab's mir mal geschrieben, um eine schnelle Übersicht über die Benutzung zu bekommen.
    Unter www.Software-Schmie.de im Download-Bereich unter PHP.
     
Die Seite wird geladen...