Daten per drag and drop von alter FP auf die Neue ziehen?

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,
kann ich die Daten z.B. mail einstellungen per drag and drop von der alten FP auf die neue FP ziehen?
Mein Problem ist, daß mir mein alter iMac gestorben ist.
Die alte Platte habe ich in ein externes Gehäuse eingebaut un die Daten zu erhalten.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar,:)
 
wenn du die externe mit fw hast, dann von dieser starten und mit carbon copy cloner hättest du dann die möglichkeit die gesamte platte rüberzuziehen; wenn es dir nur wegen mail ist, dann library-mail-pref

gruß
mansk
 
Wenn Du die Festplatte aus- und in ein externes Gehäuse eingebaut hast, warum startest Du den Mac dann nicht einfach von der nun externen Festplatte und überträgst das komplette System auf die neue interne Festplatte? Dazu rufst Du das FPDP auf und gehst dort in das Register "Wiederherstellen".
 
@mansk,
danke für die Antwort.
Das mit ccc wäre perfekt doch wie klonen ohne Rechner?
Jetzt könnte ich es doch wie bekomme ich das clon anstelle des Neuen?
 
@ eMac_man, wie geht das?

Wie ich beschrieben habe: Den Mac von der nun externen Festplatte booten, dann das FPDP aufrufen, dort in das Register "Wiederherstellen" wechseln und da die externe Festplatte nach "Quelle" und die interne Festplatte nach "Ziel" ziehen. Dann lässt Du den Rechner arbeiten und hast am Ende Dein gesamtes System 1:1 auf der nun internen Festplatte.
 
@eMac_man,
das booten von der alten und externen Platte hat prima geklappt.
Endlich konnte ich wieder meine mails anschauen.
So und nun kommt der Umzug :)
 
@eMac_man,
das booten von der alten und externen Platte hat prima geklappt.
Endlich konnte ich wieder meine mails anschauen.
So und nun kommt der Umzug :)

Dir ist aber klar, dass die neue (interne) Festplatte auch mit GUID (falls es dort um einen Intel-Mac geht) und HFS+ eingerichtet sein muss? Nur dass hinterher nicht das böse Erwachen kommt, dass Du nicht davon booten kannst.
 
@ eMac_man,
vielen herzlichen Dank für den Tipp wie.
Gestern habe ich mit einem Mac Händler gesprochen und ihm das selbe gesagt wie hier und es war alles nur nicht zielführend.
Es ist eine Schande wie unwissend und ahnungslos die "Profis" sind.
ja es ist ein iMac :)
Nachdem ich dort bereits os x wieder installiert habe sollte es richtig formatiert sein.
Oder ist das falsch?
Nur die Sache mit dem FPDP und dem Wiederherstellen habe ich noch nicht verstanden
 

Nur die Sache mit dem FPDP und dem Wiederherstellen habe ich noch nicht verstanden

Dann noch einmal langsam, bevor etwas schief geht. Du hast doch die alte Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingesetzt. In den iMac hast Du eine (nagelneue?) Festplatte eingebaut. Nun kannst Du den Mac von der externen Festplatte booten, dort das FPDP aufrufen und im Register "Partition" die neue interne Festplatte völlig neu einrichten (also eine Partition mit GUID und HFS+ anlegen). Damit ist die neue (interne) Festplatte nicht nur für OSX vorbereitet, sondern auch völlig leer. Nun wechselst Du im FPDP (ohne es zu beenden) in das Register "Wiederherstellen". Dort ziehst Du einfach mit der Maus die externe Festplatte (auf der sich ja Dein komplettes System inklusive der Emails befindet) nach "Quelle" und die interne (völlig leere und richtig eingerichtete) Festplatte nach "Ziel". Nun das ganze bestätigen und den Mac die Daten von der externen auf die interne Festplatte schaufeln lassen.
War ich verständlich?
 
Ich würde den Reiter "Wiederherstellen" nehmen. Kann natürlich sein, daß bei dem unbekannten Betriebssstem des TE das FPDP anders strukturiert ist.
 
eMac_man,
echt super Deine Hilfe :)
mein Maces geht wieder und das dank neuerem iMac besser und schneller.
 
Zurück
Oben Unten