daten nicht vom usb stick lesbar

gori

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,
habe mir vor kurzem ein powerbook gekauft. habe tiger drauf.
heute wollte ich mir von einem geborgten usb stick daten ziehen. leider wurden nur die daten vom mac gelesen, die initial vom hersteller dort drauf gepackt wurden. alle anderen wurden vom mac noch nicht mal erkannt. bein windowsrechner war dies kein problem. es waren übrigens pdf dokumente.

und dann noch eine frage am rande: wenn ich den usb stick über den finder auswerfe und dann den stick ziehe, bekomme ich eine fehlermeldung, daß ich das gerät nicht richtig abgemeldet habe. wie soll ich es denn noch abmelden?

danke euch im voraus.
ciao
 
also ich hab bereits selbst eine lösung gefunden und dachte vielleicht wird es nachfolgende leser interessieren:
der usb stick sollte formatiert werden, dann sind auch die daten lesbar. bei linux gibt es wohl ähnliche symptome.

allerdings ist mir immer noch nicht klare wie ich hardware sicher entfernen kann vom laptop.(mal abgesehen durch das auswurfsymbol)
wäre super, wenn mir hier jemand einen tip geben könnte.
 
zum Formatieren hätte ich dir jetzt auch geraten ;) Was das Hardeware sicher entfernen betrifft so kenn ich auch nur die Möglichkeit, den Stick auf den Papierkorb zu ziehen. Wenn ich dieser Praxis aber gegenüberstelle, das ich bei Windows erstmal im Systray ein popeliges Miniicon aufrufen darf, dort dann aus allen über usb angeschlossenen Geräten das entsprechende raussuche, auf "hardeware sicher entfernen" klicke, warte, und dann mit OK bestätige, bevor ich den Stecker ziehe, dann ist mir die Apfel-Lösung doch die erhelblich komfortablere ;)
 
Auswerfen?

Na, die üblichen Methoden, um externe Geräte zu entfernen. Außer in den Papierkorb ziehen, gibt es zB noch Apfel-E oder auch in der Spaltendarstellung in der Seitenleiste das Auswurficon.
 
joachim14 schrieb:
Auswerfen?

Na, die üblichen Methoden, um externe Geräte zu entfernen. Außer in den Papierkorb ziehen, gibt es zB noch Apfel-E oder auch in der Spaltendarstellung in der Seitenleiste das Auswurficon.

Stimmt genau, aber man muss warten bis das Icon vom Desktop verschwunden ist, dann gibts auch keine Fehlermeldung.
 
ja natürlich habe ich die üblichen auswerfmethoden vollzogen. und trotzdem kam die fehlermeldung. auch hab ich gewartet bis alles verschwunden war und hab dann den stick abgezogen.
heute hab ichs noch mal versucht und diesmal kam keine fehlermeldung. bei meinem emac ist dasselbe passiert.
 
Gibt ja auch USB-Sticks, die ein "Sicherheitsprogramm" drauf haben, daß man nur mit Paßwort auf den Rest der Daten zugreifen kann - leider funzen die Programme unterm Mac i.d.R. nicht....

Formatieren ist immer gut - mach ich auch immer, wenn meine Freundin mit ihren "Win"-Sticks herkommt :D:D
 
Zurück
Oben Unten