Daten löschen ohne System platt zu machen?

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier zwei alte Macs (PPC), die möchte ich incl. Festplatte weitergeben.

Wie lösche ich meine Daten zuverlässig, ohne das System platt machen und neu aufsetzen zu müssen?
 
Markieren, mit der Maus in den Papierkorb ziehen, Papierkorb leeren.
Im Festplattendiesntprogramm auswählen "Leeren Speicher überschreiben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
Du legst einen neuen Admin an und löschst dann die vorhandenen Benutzer. Anschließend führst Du einen sicheren Systemstart durch und löscht den leeren Speicher. Es könnte aber ein Problem sein, dass der User 501 gelöscht ist. Daher in diesem Benutzer besser nur die Daten löschen und den leeren Speicher löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacozaq
Du legst einen neuen Admin an und löschst dann die vorhandenen Benutzer. Anschließend führst Du einen sicheren Systemstart durch und löscht den leeren Speicher. Es könnte aber ein Problem sein, dass der User 501 gelöscht ist. Daher in diesem Benutzer besser nur die Daten löschen und den leeren Speicher löschen.

Wer ist User 501? Der "Haupt-User", also ich? Warum sollte das ein Problem geben? Klingt nämlich sonst sehr praktisch mit dem neuen Admin-User.
 
Bei den alten Systemen hat der erste angelegte Benutzer die ID 501 und ist sehr wichtig beim Administrieren. Ich hatte schon mal Probleme, weil er gelöscht war. Irgendwas hat danach nicht gut oder gar nicht mehr funktioniert.

Diese ID lässt sich den neuen Admin nach dem Löschen zuweisen, das ging über die Benutzerverwaltung oder wie das hieß (nicht die in den Systemeinstellungen), ich habe aber vergessen, wie es genau geht. Vielleicht findest Du dazu was in der Hilfe von Mac OS X.
 
eigene ID und gruppen anzeigen: "id"
IDs aller lesen mit "dscl . -list /Users UniqueID"
umschreiben mit "... -change ..." (mehr infos "man dscl")
files sollte man dann evtl. auch mit chown (und ggf. find) umrichten, falls welche mit voriger id vorhanden.
 
eigene ID und gruppen anzeigen: "id"
IDs aller lesen mit "dscl . -list /Users UniqueID"
umschreiben mit "... -change ..." (mehr infos "man dscl")
files sollte man dann evtl. auch mit chown (und ggf. find) umrichten, falls welche mit voriger id vorhanden.

Danke für die Info, aber, ehrlich gesagt, habe ich nur 'ne wage bis keine Ahnung, was Du meinst.
Aber es hat sich mittlerweile auch erledigt.
 
Zurück
Oben Unten