Daten kopieren nicht möglich

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

auf einem nicht ganz unbekannten Auktionshaus habe ich einen iMac mit 10.5.8 "geschossen". Nach erster Prüfung läuft´s soweit....Aber: will ich auch nur eine kleine Datei (z.B. vom USB-Stick)auf die HD kopieren, bekomme ich die Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden - es sind allerdings noch 120 GB frei!? Umgekehrt geht auch nix, d.h. Minidatei auf leeren Stick kopieren...die gleiche Meldung. Am anderen Mac funzt der Stick problemlos. Unter Festplattendienstprogramm den "freien" Speicher löschen habe ich schon gemacht.Was hakt denn da?
Danke für Tipps ;-)
 
Wenn ich einen fremden iMac übernehme, wäre meine erste Aktion ihn komplett neu zu installieren - du weisst nicht, was der Vorbesitzer dir alles "hinterlassen" hat. Ich hoffe es waren auch Installations-CDs dabei.
Wenn nicht müsstest du OS X 10.6 neu bei Apple kaufen für knapp 20 Euro.
 
Nein, CDs waren nicht dabei (wusste ich aber). Läuft 10.6 überhaupt auf nem PowerPC??? Was der Vorbesitzer mir hinterlassen hat, ist eigentlich egal, ist nur als Mac zum auslagern gedacht (und war günstiger als ne externe).
 
Unter Festplattendienstprogramm den "freien" Speicher löschen habe ich schon gemacht.Was hakt denn da?

Erkläre mir doch einmal bitte, warum Du das getan hast. Welche Bedeutung hat diese Funktion für Dich?
 
Dachte , es wären noch unsichtbare Dateien oder Ordner, die irgendwie stören könnten ("Idee" kam aus nem anderen Forum). Aber es ist ja alles wie vorher.
 
Ja, ist auch mein Wissensstand. Aber nochmal meine Ursprungsfrage: warum geht kopieren nicht, obwohl genügend freier Speicher ???
 
Ja, ist auch mein Wissensstand. Aber nochmal meine Ursprungsfrage: warum geht kopieren nicht, obwohl genügend freier Speicher ???

Da kann man jetzt erst einmal nur Mutmaßungen anstellen. Hast Du mit dem FPDP schon einmal die Rechte überprüft? Und wie sehen Deine Rechteeinstellungen (z.B. im Benutzerverzeichnis) aus? Hast Du diesen benutzer dort jetzt selber angelegt oder war der schon vorhanden?
 
Ja, Volume überprüft und alles ok. Zugriffsrechte habe ich keine...leider hat der Vorgänger Name und Kennwort vergessen ;-( Habe ne System-CD, von der gestartet (ist aber nur 10.5 drauf, auf dem MAC aber schon 10.5.8) und unter "Kennwort ändern" ein neues eingeben, das hat aber nix gebracht. Hab ich was falsch gemacht?
 
Dachte , es wären noch unsichtbare Dateien oder Ordner, die irgendwie stören könnten ("Idee" kam aus nem anderen Forum). Aber es ist ja alles wie vorher.

Durch das Löschen des freien Speichers werden diese Dateien und Ordner aber nicht gelöscht. Beim freien Speicher Löschen werden nur die Bereiche des Dateisystems, in denen keine Dateien liegen, einmal mit Nullen überschrieben (die am Ende natürlich dann wieder gelöscht bzw. zum Überschreiben freigegeben werden). Daher hilft das auch nichts.

Ja, Volume überprüft und alles ok. Zugriffsrechte habe ich keine...leider hat der Vorgänger Name und Kennwort vergessen ;-( Habe ne System-CD, von der gestartet (ist aber nur 10.5 drauf, auf dem MAC aber schon 10.5.8) und unter "Kennwort ändern" ein neues eingeben, das hat aber nix gebracht. Hab ich was falsch gemacht?

Genau deshalb wurde dir ja empfohlen die Festplatte einmal komplett zu formatieren und dann das Betriebssystem neu zu installieren. Ich hoffe mal die "System-CD" ist nicht grau? Wenn ja, dann wurde die mit einem Mac ausgeliefert und funktioniert nur bei genau der Modellreihe. Wenn du ein anderes Modell hast, kann es dabei dann Probleme geben. Dass auf der CD eine ältere 10.5 Version sollte keine Probleme machen, einfach installieren und dann das letzte Update einspielen.
 
Ja, Volume überprüft und alles ok. Zugriffsrechte habe ich keine...leider hat der Vorgänger Name und Kennwort vergessen ;-( Habe ne System-CD, von der gestartet (ist aber nur 10.5 drauf, auf dem MAC aber schon 10.5.8) und unter "Kennwort ändern" ein neues eingeben, das hat aber nix gebracht. Hab ich was falsch gemacht?

Einfachste Lösung wäre jetzt, von der Install-Disc booten, dort das FPDP aufrufen, damit den gesamten Festplatteninhalt löschen und 10.5 neu installieren. Danach kannst Du über die Softwareaktualisierung kostenlos auf 10.5.8 updaten.
 
Zurück
Oben Unten