Daten in der Leiste oben anzeigen lassen

Muecke.1982

Muecke.1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich hab seit neusten eine FRITZ!Box

Ist würde ich mir gerne den online Monitor oben in der Leiste anzeigen lassen.
Ich habe weiß schon jetzt gesucht doch nur leider kein passendes Programm gefunden,

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Und kann nur ein passendes Programm empfehlen!

Die eigentliche Frage die stellen möchte ist

Wie kann ich so etwas programmieren dass mir die Daten oben in der Leiste angezeigt werden!

Laut Hersteller gibt es eine Schnittstelle
http://avm.de/service/schnittstellen/

Ist zu etwas schwer zu erstellen?

Was ich mir genau vorstellen Habe ich einmal auf einem Bild zusammengefasst!

Grüße
Mücke


Bildschirmfoto 2014-07-06 um 23.25.02.jpg
 
naja, vielleicht ist es einfacher das als widget zu machen…
NSStatusbar programmieren ist wohl etwas komplizierter…
 
hey,

Und wie macht man sowas?

Klingt interessant!
 
gibt doch in safari die funktion "in dashboard öffnen" im ablage menü…
 
O.k. mit dem arbeite ich nicht wirklich

Ich werde mir das aber mal anschauen, Morgen.

Ich gehe mal davon aus das ich mir dort Ein kleines „Programm„ erstellen kann
Das auf die Daten zugreift!
 
O.k. mit dem arbeite ich nicht wirklich

Ich werde mir das aber mal anschauen, Morgen.

Ich gehe mal davon aus das ich mir dort Ein kleines „Programm„ erstellen kann
Das auf die Daten zugreift!

Klar, geht ganz einfach. Brauchste nur zusammenzuklicken und mit der Maus in die Statusbar ziehen. Dann sind Deine gewünschten Daten dort immer zu sehen.
 
Klar, geht ganz einfach. Brauchste nur zusammenzuklicken und mit der Maus in die Statusbar ziehen. Dann sind Deine gewünschten Daten dort immer zu sehen.

so einfach ist das nicht :-(

habe das jetzt mal versucht, jedoch ist die Auswahl Box recht Groß die man erstellen kann :-(
und wenn ich das gemacht habe, dann ist immer nur ein teil der Seite zu sehen das ist schlecht denn ich muss da ein Passwort eingeben.

ich habe keine Ahnung wie Ihr das meint das man das erstellen könnte, ich glaube das ich da was Falsch verstanden habe.
könnte mir da jemand etwas Hilfestellung geben?

Gruß
 
Schau mal hier zum einsteigen: http://kmikael.com/2013/07/01/simple-menu-bar-apps-for-os-x/

Für die Fritzbox z.B. fb-stat
Code:
curl "http://fritz.box:49000/upnp/control/WANCommonIFC1" -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1#GetAddonInfos" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:GetAddonInfos xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1" /> </s:Body> </s:Envelope>" -s

und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196309
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Erste Link ist ja ganz schön jedoch in Englisch, habe mir das Überlassenen doch das ist echt schlimm dann und ich verstehe dort nichts, in der Übersetzung :-(

was du fb-stat meinst wies ich leider nicht und was ich mit dem von dir gezeigten Code machen kann leider auch nicht ;-(

den Link zum PHP Klasse ist interessant, ich verstehe nur nichts vom php werde mir das aber mal genauer anschauen.
hoffe das ich dafür nicht einen Webserver installieren muss!
 
Die Idee mit dem Menüleistentool finde ich ganz schick und der Code von Mikael Konutgan, den Olivetti verlinkt hat, compiliert auch anstandslos (leider ist aber keine Lizenz angegeben, nur ein Copyright) - der curl-Aufruf lässt sich auch schnell in ein wenig Objective C umsetzen. Das Problem scheint mir aber zu sein, dass die im Webinterface der Fritzbox angezeigten Daten zu Datenvolumina des aktuellen Tages und Monats nicht über das SOAP-Interface zur Verfügung stehen. Ich bekomme nur NewTotalBytesSent/Received und entsprechende Übertragungsraten und sehe auch in der Doku von AVM nicht, dass man die Werte bekommen könnte. Schade eigentlich.
 
Sollte ja auch erstmal ein Ansatz sein. Für's SOAP braucht man kein Passwort,
muss aber Tage-/Wochen-/Gesamtvolumen selbst berechnen.

Um die FB-Webseite zu parsen ist das PHP-Script vom IP-Phone-Forum hilfreich, wegen Login.

Oder man wirft telnet auf der fb an und holt sich die Daten so:
Code:
{ sleep 1;echo password;sleep 2;echo cat /var/flash/stat.cfg;sleep 2; } | telnet fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

habe ich das richtig verstanden das du "michaelengel" gerade dir etwas zusammen stellt womit man vielleicht die Daten oben anzeigen lassen kann?

Da ich nicht so der Kenner bin mit php und co. würde ich mich freuen wenn du uns an deinem Fortschritten und Erfahrungen teilhaben lässt.
 
Hallo Muecke (und alle anderen),

habe ich das richtig verstanden das du "michaelengel" gerade dir etwas zusammen stellt womit man vielleicht die Daten oben anzeigen lassen kann?

Bisher habe ich mal eine halbe Stunde mit dem Beispielcode rumgespielt und die URL-Abfrage für den SOAP-Request in ObjC nachprogrammiert. Wenn die Daten reichen, die die Fritzbox "freiwillig" (ohne Einloggen via SOAP) rausrückt, könnte man das Tool - ein OK vom Autor des ursprünglichen Beispielcodes vorausgesetzt, da sind die Lizenzbedingungen nicht klar - relativ schnell fertig bauen. Das könnte ich mir vorstellen, mal in einer ruhigen Minute fertigzubauen. Allerdings bin ich nicht wirklich ein Experte in Objective C - habe das letzte Mal intensiv damit zu NeXT-Zeiten gearbeitet.

Wenn allerdings die Abfrage via telnet oder das Parsen der HTML-Seite + einloggen auf der FB dazukommt, wird das ein Stück aufwendiger, aber sicher machbar.

Allerdings wird in den nächsten zwei Wochen von meiner Seite aus sicher nur wenig passieren, stecke grade in einem Umzug Richtung Ausland...

-- Michael
 
...
Allerdings wird in den nächsten zwei Wochen von meiner Seite aus sicher nur wenig passieren, stecke grade in einem Umzug Richtung Ausland...

ich habe zeit denn ich kann "Objective C" gar nicht ;-(
es würde mich freuen wenn du da Ergebnisse hast und mich / das Forum teil haben lässt.


ps. viel Erfolg beim Umzug, das kann Stress pur sein ... :-(
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier an und wollte fragen ob es hier schon was neues gibt:thumbsup:? Wäre auch an so einer Anzeige in der Statusbar interessiert. :freu:
 
Zurück
Oben Unten