Daten für externe Mitarbeiter zugreifbar machen

Doc_Brown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Mein kleines Grafik-Studio wird demnächst um einen Mitarbeiter größer. Da sein Aufgabegebiet daraus bestehen wird in unregelmäßigen Abständen spontanen Retouche Arbeiten zu machen, ist es nicht notwendig das er vor Ort ist.

Ich suche nach einem Zugriffssystem bei dem die Projekte auf einer Festplatte sind auf die er zugreifen kann und auf der Platte bearbeiten kann, sodass ich sehe von wann bis wann er an welchen Dateien gearbeitet hat. Außerdem möchte ich administrativ bestimmen können auf welche Projekte der Mitarbeiter zugriff hat. Welches System wäre dafür am besten geeignet? NAS?

Mein Wissen zu solchen Systemen ist begrenzt und ich kenne leider keinen Experten dazu. Derzeit sind meine Daten auf einer externen Festplatte, die beim Ruhemodus des Monitors sich selbst auswirft, was suboptimal ist. Der hauptsächliche Verwendungszweck ist Grafik-Design und Bildbearbeitung, also sollte ein Speicher von 6-8 TB (inkl. Back-Up) ausreichend sein. Würde es gerne über WLAN von mehreren Geräten Lokal und 1-2 Personen extern aus benützen können.
Gibt es da Systeme, die für 3-4 Personen Unternehmen geeignet sind?
 
Also ich würde bei den Datenmengen kein WLAN nutzen wollen. Welche Internetleitung hast du denn? Vor allem der Upload ist wichtig.
 
sollte ein Speicher von 6-8 TB (inkl. Back-Up) ausreichend sein.
Ich würde ganz grundsätzlich nie Backup und Daten auf den gleichen Speicher legen. Mindestens auf getrennte Platten innerhalb eines Rechners oder eines NAs, aber dann nur, wenn es mindestens eine zweite, getrennte Sicherung gibt. Blitzschlag, Diebstahl, Kurzschluss u.v.m. betrifft immer nicht nur eine einzelne Platte und schon gar nicht eine einzelne Partition.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Ich denke, diese Aufgaben bzw. die Rechte und Kontrollen dazu erfordern einen kleinen Server, auf dessen System man die Rechte genau einstellen kann und auch Zugriffe protokollieren.
 
kommt auch darauf an wie groß das budget ausfällt.

ein dickes NAS (upgradefähig auf 10gig sollte es u.a. sein) mit pydio oder seafile und ein weiteres "Kleines" für's backup (größen beziehen sich nicht auf disk-größen)

trotzdem macht keiner bildbearbeitung über WLAN, wie @Veritas schon sagte, geschweige denn remote (und schon gar nicht mit PS auf Macs).
remote bleibt nur auschecken-bearbeiten-einchecken.
 
kommt auch darauf an wie groß das budget ausfällt.

ein dickes NAS mit pydio oder seafile.

trotzdem macht keiner bildbearbeitung über WLAN, wie @Veritas schon sagte, geschweige denn remote (und schon gar nicht mit PS auf Macs).


Eben, zum einen kannst du es selbst in InDesign mit Katalogen über ein Gigabit Netzwerk knicken, RAW Bearbeitung wird träge, wenn 6 Leute an einem Gigabit oder WLAN hängen... Dann noch das Rechtemanagement, vielleicht wäre da ein DAM/MAM System sinnvoll. Razuna wäre kostenlos Extensis Portfolio ist schnell im 5-stelligen Bereich, Canto Cumulus oder Flight ebenfalls. Die Add-Ons, Plugins und Schulungen (Handbuch nicht vorhanden), kosten extra.

Nutzt ihr die CC?
 
mit razuna/resourcespace wollte ich jetzt noch gar nicht anfangen, da müsste man ja quasi alle mitarbeiter umstellen.
einen remote-einzelkämpfer krieg ich halt leichter mit pydio angebunden. projekt-directory in den remote-user geworfen und fertig.
 
kommt auch darauf an wie groß das budget ausfällt.

ein dickes NAS (upgradefähig auf 10gig sollte es u.a. sein) mit pydio oder seafile und ein weiteres "Kleines" für's backup (größen beziehen sich nicht auf disk-größen)

trotzdem macht keiner bildbearbeitung über WLAN, wie @Veritas schon sagte, geschweige denn remote (und schon gar nicht mit PS auf Macs).
remote bleibt nur auschecken-bearbeiten-einchecken.

Ich suche ein System, dass sich wenn möglich im Rahmen von € 400-600 umsetzen lässt. Wir haben maximal 3 Mitarbeiter, 2 davon wären in der Firma. Wäre toll wenn es einen Weg gibt auf ein Datensystem zugreifen zu können, ohne dass wir neue Netzwerkkabel Leitungen durch die Wände einziehen müssen.

Bei gewissen Aufträgen würden wir einen externen Mitarbeiter benötigen. Da die Aufträge in dessen Aufgabebereich aber zu beliebigen Zeiten und sehr kurzfristig eintreffen, lohnte es sich bisher nicht den Mitarbeiter dauerhaft hier zu haben.
Deshalb suche ich ein System, auf dass er von woauchimmer zugreifen kann und ich einsicht habe, wie lange und mit welchen Dateien gearbeitet wurde. Ich nehme an, das kann ich nur, wenn die Daten in meinem System gespeichert sind.

Die Mitarbeiter verwenden Ihre eigenen Adobe Produkte von Ihren Computern, alle noch vor CC.
 
Ich sag's mal vorsichtig...
4-6 TB WD Red oder Black kratzen schon an den 400 € mit Gehäuse oder übersteigen es sogar, da hast du noch kein NAS und keine Rechteverwaltung. Ich weiß nicht, wie groß eure Daten sind, aber vier WLAN Teilnehmer, womöglich noch nach n-Standard, könnte eng werden.

Dennoch, wenn es ein NAS werdn sollte, nimm eins 4 Bays, somit kannst du einfach durch neue HDDs den Speicher erweitern.

Zugriff von außen? Welchen Router habt ihr? Businessvertrag? Feste IP? IPv4? VPN?

Die Zeiterfassung würde ich per Software regeln, wenn dir das wichtig ist, da gibt es Tools dafür, die die Aktivität aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten