Daten auf zwei Festplatten über Inet synchron halten

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen Datenbestand an zwei Standorten synchron zu halten.

A: iMac mit externer HD
B: NAS an Fritzbox, via DSL zugänglich

Geht das irgendwie?

Danke!
 
Schau dir mal http://www.getdropbox.com/ an. Eine sehr schlanke und komfortable Lösung eine nicht zu große Anzahl von Dateien zu syncen.
 
einfach als netzwerklaufwerk mounten und dann mittels rsync oder sonstiger software abgleichen...
falls das aber mehrere GB sind, solltest du schon eine sehr schnelle verbindung haben und auch die verschlüsselung nicht vergessen...
 
Ich habe hier seit einiger Zeit GetdropBox im Einsatz. 2GB Platz gibt es dort 'for free' und der Service scheint wirklich gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach als netzwerklaufwerk mounten und dann mittels rsync oder sonstiger software abgleichen...
falls das aber mehrere GB sind, solltest du schon eine sehr schnelle verbindung haben und auch die verschlüsselung nicht vergessen...

Hi!

Wie kann ich das NAS als Netzlaufwerk mounten? Ist ein Synology DS 207+ hinter einer AVM Fritzbox 7270.

Per ftp komme ich drauf, aber das hilft mir auch nicht weiter - oder?

Danke!
 
Im Finder Apfel + K drücken oder "Gehe zu -> Mit Server verbinden"
 
per ftp kannst du auch abgleichen...
allerdings ist standard ftp ohne verschlüsselung, also bei vertraulichen daten nicht die erste wahl...

ansonsten musst du im router halt die entsprechenden port für AFP oder SMB frei geben...
oder du machst halt ein VPN...
 
Ich habe hier seit einiger Zeit GetdropBox im Einsatz. 2GB Platz gibt es dort 'for free' und der Service scheint wirklich gut zu sein.

Wie unglaublich blöd doch so mancher ist, immer noch Refer-Links zu posten! Ist sicher kein Versehen, dafür bist Du zu lange dabei. Obwohl als Mac-User ... ;-)
 
Hilf mir bitte weiter: Wie richte ich ein VPN auf eine Fritzbox mit dem Mac ein?
Bei Windows muss man ein tool installieren, das hatte ich schon mal. Aber mit dem Mac ...?
 
netzwerk einstellungen, einfach ein VPN anlegen mit +
 
leider steht da nicht für welche os x version das ganze benötigt wird...

probier doch einfach mal zuerst mit dem eingebauten VPN...
 
so ... ;-) habe jetzt mein vpn am laufen. Allerdings mit IPSecuritas.

Was ich jetzt brauche ist ein Sync-tool das auch für "Mac beginners" ohne command-line Erfahrungen geeignet ist.
Was könnt ihr denn da empfehlen?

Danke & Grüße
 
Bitte um Hilfe:

wie spreche ich im terminal per rsync meine externe NAS an, die im finder unter Freigaben als DiskStation aufgelistet ist?
Im finder kann ich auf alle Verzeichnisse unter Diskstation zugreifen.
 
müsste unter /Volumes/name zu finden sein...
 
hmm, bin zwar nicht der grosse Unix freak, aber mit ls volumes sehe ich die Freigabe nicht.
 
ls /Volumes
das / ist wichtig ;)
oder hast du vorher ein cd / gemacht?
 
nein, kennt er nicht.

Andere Frage: wie melde ich mich als root/su an? Habe den imac selber installiert und nie ein anderes Passwort als meines vergeben. Damit kann ich mich aber nicht als su anmelden...?

edit: musste root erst aktivieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... dafür gibst eine neue Frage:
wollte erstmal ein Volume auf ein zweites kopieren. Bei Kopieren beklomme ich ständig diese Fehler:
could not copy extended attributes
Was heisst das nun wieder??
 
Zurück
Oben Unten