Daten auf iCloud (sofort) löschen

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ih bemerke seit einiger Zeit, dass meine Synchronisation zwischen MacBook und iCloud nicht zu Ende geführt wird.
Es steht dann dort zB stundenlang 15,6 GB von 60,6 GB hochgeladen, ohne dass die 15,6 sich erhöht.
Nun habe ich festgestellt, dass sich mein iCloud-Speicher (200 GB) dem Ende neigt. Dies scheint aber nur daran zu liegen, dass dort große gelöschte Dateien liegen.
Ich habe nun sowohl den Papierkorb auf dem Mac geleert als auch in der iCloud und "zuletzt gelöscht" die dort aufgeführten Daten noch mal gelöscht. Jedoch ändert sich dadurch der freie Speicher nicht. Auch scheinen die gelöschten Daten immer wieder zurückzukommen. Also wenn ich beim nächsten Mal in iCloud unter "zuletzt gelöscht" schaue, sind wieder alle Dateien vorhanden.
Weiß jemand Rat?
 
Servus. Eventuell noch alte Gerätebackups (eigene und eventuell Familiengeräte)?
 
  • Mehrere Benutzer auf diesem Mac ?
  • Mehrere andere Personen / Geräte mit dieser iCloud verknotet ? Familienfreigabe?
Dann dafür sorgen, dass alle Benutzer / Geräte die Synchronisation durchlaufen. Direkt auf iCloud herumzufuhrwerken ist i.d.R. nicht empfehlenswert.
 
Danke für die Antworten.
Es ist nur ein Gerät mit der betreffenden Apple-ID verknüpft.
 
Hinweis: Nun, einige Stunden später, sind ein paar der Dateien tatsächlich gelöscht. Ich vermute, dass die Umsetzung des Löschvorgang ein paar Stunden/Tage dauert. (Anmerkung: Es handelt sich um etwa 100 GB, die zu löschen sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dazu ergänzend - kann mir jemand erklären, wann welches Symbol für die iCloud benutzt wird?
Also ich rede von Wolke, gestrichelte Wolke, Wolke mit Ausrufzeichen, Wolke mit Pfeil nach unten, keine Wolke.

Denn hier https://communities.apple.com/de/thread/252459668?sortBy=best
stehen die Dinge, die für mich nicht passen.
Wolke mit Ausrufzeichen: bei mir ist noch Platz in iCloud, trotzdem erscheint dieses Symbol
Wolke, Wolke mit Pfeil nach unten: Ich verstehe nicht, welcher von beiden Zuständen der Zielzustand ist. "Fertige" Objekte haben bei mir sowohl Wolke mit Pfeil nach unten als auch manchmal nur die Wolke
keine Wolke: Auch Ordner und Dateien ohne Wolke sind auf trotzdem auf iCloud gesichert

Nachtrag: Habe mit AppleCare telefoniert. Auch die Dame vom Service kann das Problem nicht lösen, also dass die Synchronisierung stecken bleibt, obwohl in iCloud ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- keine Wolke: Kopie der iCloud-Datei befindet sich auf der lokalen Platte
- Wolke ohne was: keine Kopie der iCloud-Datei, lokal nur ein Platzhalter
- Wolke mit Pfeil: lokale Kopie der iCloud-Datei ist angefordert, aber noch nicht erledigt
- Wolke mit Aufrufezeichen: ein Versuch zur Synchronisation iCloud-lokal ist fehlgeschlagen.

Das alles riecht gewaltig nach "Storage Dept" - mehr GB in der Cloud als lokal verfügbar und/oder umgekehrt.

Für alles Weitere wäre mehr Info erforderlich über
- Version MacOS
- iCloud Option "Speicher optimieren" An/Aus
- Fotos Option "Speicher optimieren" An/Aus
- Speicherplatz Mac-Systemplatte total / belegt
- Fotos Mediathek Größe
- Speicherplatz iCloud total / belegt
- usw. usf. etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DocSnider und RealRusty
@MrChad danke für die Infos!
Also auf meiner MacBook-Festplatte sind noch 93 GB frei. In iCloud sind derzeit noch etwa 58 GB frei. Die hochzuladenen Ordner enthalten einmal etwa 8 GB, dann noch mal etwa 16 GB und noch mal so 6 GB. Ich kann ja auch easy neue Uploads starten. Aber die "alten" Uploads werden einfach nicht beenden, sie bleiben halt stecken.

Ach ja, ich benutze Version 14.4
 
Lösung mit Apple Care:
Nach einer weiteren Apple Care Sitzung, gut 1 h lang, befand die Apple Mitarbeiterin, dass die einzige Lösung eine Abschaltung der Synchronisation und danach eine neue Synchronisation starten sei.
Gut ist, dass es jetzt wieder läuft mit dem Daten Upload, also Synchronisation auch abgeschlossen. Schlecht ist, dass die Ursache für den Ausfall im Dunkeln bleibt. Es kann also jederzeit wieder passieren, dass sie Synchronisation hängen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten