daten auf festplatte schützen ...

N

nudge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
...

ich suche nach einer möglichkeit die daten auf einem Powerbook zu schützen, damit im falle eines diebstahls niemand die daten auf dem rechner bekommen kann ...

hat da jemans eine lösung parat bzw eine software-empfehlung?
 
Schau mal Morgen in meinen Programmordner. Verwende ein freies Tool. Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Etwas Geduld
toolted
 
hey danke ...

werde es wahrscheinlich erst mont ag lesen können ... aber ich bin gespannt ;-)
 
Du kannst mit Filevault (welches in OS X integriert ist) dein komplettes Userverzeichnis verschlüsseln. Bedenke, das dir dadurch etwas Performance verloren geht.
Ausserdem kannst du mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselte Images anlegen, in die du dann Dateien reinpacken kannst. Wäre eine Alternative, wenn du nicht dein komplettes Home mit Filevault verschlüsseln willst.

Solltest du Filevault ausprobieren wollen, mach vor Aktivierung ein Backup deiner Daten.

Ich verwende Filevault seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber ausserhalb meines Homes noch ein zusätzliches Verzeichnis, in das ich unwichtige Daten reinpacke (Musik, Filme usw.) damit die Performance nicht zu sehr leidet.
 
Hi,

so mal nachgesehen. Nutze Lamesecure v.0.80b. Scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden.
Habe mich selbst noch mal umgesehen und bin auf Secret Folder gestoßen.
Unterscheidet sich aber nicht wesentlich von LameSecure.

Hier der link:
http://www.apimac.com/secret_folder/index.php

Mit Festplattenimage habe ich noch nicht probiert. Einfach mal Beides probieren und dann entscheiden was einem besser geeignet erscheint.

Ich wollte nur einen Ordner der geschützt ist und eine Kennwortabfrage hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Viel Spaß beim testen

toolted
 
exces:
http://seosoft.info/

oder selbst mit dem festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes image erstellen in der größe der wahl und dort den kram reinpacken.
dann kommt auch ne passwortabfrage wenn man an das image ran will

edit:
oh.. der tipp wurd ja schon gegeben.
 
Ich wollte nur einen Ordner der geschützt ist und eine Kennwortabfrage hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das kriegst du auch mit dem Festplattendienstprogramm und einem verschlüsselten Image hin. Mit dem unterschied dass das Image dann halt als Laufwerk gemountet wird...

CU
Ghettomaster
 
Ich verwende Filevault seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber ausserhalb meines Homes noch ein zusätzliches Verzeichnis, in das ich unwichtige Daten reinpacke (Musik, Filme usw.) damit die Performance nicht zu sehr leidet.
Ich klappe mein Notebook normalerweise zu und nehme es mit … funktioniert das bei Dir mit FileVault problemlos?
 
...
Habe mich selbst noch mal umgesehen und bin auf Secret Folder gestoßen.
...
Secret Folder ist so sicher wie ein Bindfaden zum Fahrrad absperren!
Ein verschlüsseltes Image erfüllt die Anforderungen IMHO am Besten.
 
Secret Folder ist so sicher wie ein Bindfaden zum Fahrrad absperren!
Ein verschlüsseltes Image erfüllt die Anforderungen IMHO am Besten.

Ich gehe davon aus das es für den Heimgebrauch ist und die Ehefrau oder Freundin keine Hacker ambitionen hat ;)

Wüsste sonst keinen Grund warum man das @home so sichern muss, ausser das Daten von Familienmitglieder nicht gesehen werden sollen oder vor versehentlicher Löschung geschützt werden.

Gruß
Toolted
 
Ich gehe davon aus das es für den Heimgebrauch ist und die Ehefrau oder Freundin keine Hacker ambitionen hat ;)

Wüsste sonst keinen Grund warum man das @home so sichern muss, ausser das Daten von Familienmitglieder nicht gesehen werden sollen oder vor versehentlicher Löschung geschützt werden.

Der Threadstarter hat den Grund schon hingeschrieben. ;)

Ich kann den Grund gut nachvollziehen.
 
Auch wenn MacOS von Haus aus recht sicher ist.

Vertrauliche/Finanzdaten liegen bei mir immer in einem Safe und der wird nur geöffnet, wenn die Daten benötigt werden.

Auch Zuhause kann Dir sonst ein Trojaner unter Umständen Daten klauen.
 
Ich klappe mein Notebook normalerweise zu und nehme es mit … funktioniert das bei Dir mit FileVault problemlos?

Jo...mach ich genauso...einfach zuklappen und gut ist. Und beim Aufklappen dann ne Passwortabfrage, bevor man mit dem Notebook wieder was anfangen kann.
 
Jo...mach ich genauso...einfach zuklappen und gut ist. Und beim Aufklappen dann ne Passwortabfrage, bevor man mit dem Notebook wieder was anfangen kann.

Glaubt Ihr wirklich das diese Schutzmaßnahmen irgendjemanden beeinducken können? Bei Diebstahl hält das Book im Ernstfall vielleicht 20 Minuten stand. Und die paßwortgeschützten DMG? Kein Problem mit HackintheBox. Das beruhigt doch alles nur das Gemüt. Mit tatsächlicher Sicherheit hat das gar nichts zu tun. Deshalb schützt es allerhöchstens vor Gelegenheitsdieben. Sichere Sachen sind bei mir auf dem USB-Stick und immer in meiner Hosentasche. Da hilft nur ein Baseballschläger :D :p :D
 
AES 128 Bit kein Problem? Das glaube ich nicht.

BMW hat auch geglaubt der neue 7er mit elektron. Wegfahrsperre wäre unknackbar. Wie lange hat's gedauert im TV vor laufender Kamera, ca 2 Minuten. Was haben die blöd geschaut. Und wer hat nochmal den Algorhytmus der Sparkassen Pin/Tan ausgerechnet? Schon vergessen, ist einfach zu schnellebig diese Welt heutzutage.
 
Kennst du dich mit Verschlüsselung aus?

Bevor es keine Quantencomputer gibt, kann man absolut sicher verschlüsseln.
 
Ich gehe davon aus das es für den Heimgebrauch ist und die Ehefrau oder Freundin keine Hacker ambitionen hat ;)

Wüsste sonst keinen Grund warum man das @home so sichern muss, ausser das Daten von Familienmitglieder nicht gesehen werden sollen oder vor versehentlicher Löschung geschützt werden.
Verschlüsselung schützt nicht vor versehentlichem Löschen … und sie schützt beispielsweise bei einem Notebook oder einer externen Festplatte, die man nicht bloss daheim oder im Büro nutzt, sondern auch unterwegs dabei hat.
 
Und die paßwortgeschützten DMG? Kein Problem mit HackintheBox.
Jop, klar ist es kein Problem eine 128 Bit AES Verschlüsselung zu knacken. Alles was da relevant ist, ist der Zeitfaktor.

Um mal eine Kenngröße heranzuziehen nehmen wir an dein Rechner benötigt eine Sekunde um eine einfache DES Verschlüsselung zu knacken, so bräuchte er rund 150 Tausend-Milliarden Jahre um eine 128 Bit AES verschlüsselung zu brechen.

Ich hoffe du hast viel Zeit...

Btw. sichere Passwörter sind selbstverständlich Vorrausetzung.

CU
Ghettomaster
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

FileVault hat Schwachstellen, die man ausnutzen kann, beispielsweise die Verwendung von RSA-1024, die nicht mehr als empfehlenswert gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten