Daten auf externer Festplatte retten

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte auf der Daten waren die ich heute auf meinem NAS speichern wollte. Wie es der Zufall so viel, macht diese nun schlapp, so dass sich viele Dateien nicht rüber kopieren lassen.

Gibt es hier eine Software mit der sich die Daten noch retten lassen?
 
Einige, kostenlos oder willst Geld ausgeben?
Terminal oder mit Klicken?
 
Das kommt auf die Qualität an. Wenn es geht natürlich kostenlos und klicken. Sollte das ganze aber was Kosten und mich weiterbringt, gebe ich auch gerne Geld dafür aus.
 
Wichtig auch, welches Dateisystem drauf ist.
 
Bloß können auch die teuren Programme nicht zaubern.
Daher würde ich mit einem kostenlosen Programm anfangen.
Hast du noch genügend Platz für ein Image der Platte?
Falls ja, mach ein Image mit ddrescue.
Das probiert die defekten Stellen mehrfach.

Ansonsten kopier mit einem Dateimanager die Dateien die gehen und überspring die fehlerhaften.
Dann gezielt die retten.
 
Bloß können auch die teuren Programme nicht zaubern.
Daher würde ich mit einem kostenlosen Programm anfangen.
Hast du noch genügend Platz für ein Image der Platte?
Falls ja, mach ein Image mit ddrescue.
Das probiert die defekten Stellen mehrfach.

Ansonsten kopier mit einem Dateimanager die Dateien die gehen und überspring die fehlerhaften.
Dann gezielt die retten.
Das ist richtig. Danke werde ich mal testen. Deinen letzten Ansatz probiere ich derzeit.
Was bedeutet? Wenn die Hardware aufgibt, kann dir keine Software helfen.
Nun ja, es können doch auch Daten von verbrannten Festplatten wiedergestellt werden. Warum dann nicht auch in diesem Fall.
 
Nun ja, es können doch auch Daten von verbrannten Festplatten wiedergestellt werden. Warum dann nicht auch in diesem Fall.
Das ist eine ganz andere Art von Datenrettung, wo es u.a. auch spezielle Hardware für braucht, um die noch vorhandene Magnetisierung von den Scheiben zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das ist auch nicht gerade billig.... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bloß absolut gar überhaupt nichts mehr auf der HDD schreiben! Nichts!

Wenn das mit dem Dateimanager erfolgt ist, ein Image von der HDD erstellen und möglichst nur darin arbeiten, nicht auf der HDD selber. Jeder weitere Zugriff kann ja mehr beschädigen.

Je nach Wichtigkeit der Daten: Sofort zu einem professionellen Datenretter, aber die Kosten sind da sehr schnell bei vierstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und dg2rbf
Am besten die Platte gar nicht mehr anschalten, bevor man genau weiß, was man machen will - auch ohne daß man selbst bewusst etwas schreibt, kann das System schreiben, Spotlight-Indizierung etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich konnte die wichtigsten Daten mit manuellem Kopieren jetzt sichern. Daten die ich nicht sichern konnte, bekomme ich aber zum Glück wo anders her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Und das ist auch nicht gerade billig.... :sneaky:

... das ist eine sehr dezente Umschreibung. Oder, wie der Deutschlehrer sagen würde: Ein gutes Beispiel für einen Euphemismus ;)

Ich habe mal für einen Kunden mit so einer Firma zu tun gehabt, die für den Kunden direkt mehrere Festplatten, die zuerst durch Hitze und dann durch Wasser (Feuerwehr) beschädigt waren, gerettet haben.
Sehr beeindruckend, was die da machen können. Die Preise allerdings auch. Dafür hätte man auch einen Neuwagen erwerben können. Für den Kunden war es damals trotzdem OK, weil a) Versicherung und b) Daten weg wäre noch teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten