Daten auf externe Windows NFTS Festplatte kopieren - und andere Fragen

Hab nach nur 3 Wochen 24 (!) Spywares auf meinem Mac gefunden

  • Hab ähnliche Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 1 5,9%
  • Niemals Spyware auf meinem Mac gefunden

    Stimmen: 9 52,9%
  • Mach mir keine Sorgen

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
M

ManyWurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Verzeiht mir, wenn einige Fragen vielleicht schon in andrern Threats gestellt wurden, aber mir fehlt momentan die Zeit noch intensiver zu suchen. Beim überfliegen fand ich nämlich keine passenden Antworten. ;)

Meine Fragen bzw. Statements.

Mir besonders wichtige Fragen::rolleyes:

1) Ich besaß vorher ein Windows-System, an das schloss ich öfters meine externe 80 GB Festplatte an, schließe ich diese jetzt an mein Macbook an, kann ich drauf zu greifen (daten herunterkopieren), leider darf ich aber nichts Neues, keinen neuen Daten, auf die Festplatte kopieren. Ich erhalte dann die Fehlermeldung (sinngemäß): Festplatte darf nicht verändert werden, kein schreiben von Daten möglich.
Unter dem paralell installierten Windows ist es sehr wohl möglich, Daten zu kopieren. Hängt das mit dem Festplatten-Datei-Format NFTS zusammen? Wie kann ich das Problem beheben? Ich würd die Festplatte gerne weiterhin an Windows und an Mac-Rechner anschließen können um Daten zu transferieren .

2)Das Tools "Startupssound" funktioniert bei mir nicht. Unter meinem OS X Leopard System schaffe ich es nicht den nervigen Sound beim Hochbooten abzustellen. Noch nerviger finde ich, das Apple keine eigene Option dazu anbietet....

3) Mit welchem Tool können per Rechtsklick im Menüfenster, wie bei Windows, Dateienformate erstellte werden? Gibts nen Tool für, finde ich nur leider nich mehr.

Aus interesse gefragt::D

1) Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Farbe der Titelleiste (graphit) zu verändern?

2)Welche nützlichen Befehle gibt es für die Terminal-Oberfläche? Welche sollte man kennen?

4) Gibt es ein Fremdwörterlexikon für das Leopard-System als Freeware?

5) Welche nützlichen Tools kennt ihr?


Bug?:

Wenn ich mehrer Fenster geöffnet habe, dann mit hilfe der sehr praktische Eckenfunktion mir den Schreibtisch freimache und dann über Spotlight eine Datei suchen möchte, ist das Suchfenster außerhalb des Bildschirms... kennt Ihr das Problem, kennt Ihr eine Lösung?

Zu letzt noch ein Statement zur Sicherheit: Hab mir mein schönes Macbook vor 3 Wochen zugelegt, nach 2 Wochen mal nach anti-spyware geschaut und sagenhafte 24! Spyprogamme gefunden. Mein Fazit: die Sicherheit des OS X entspricht nicht ganz, der landläufig verbreiteten Auffassung in Mac-foren... oder? Woher will man überhaupt wissen, dass es keine Viren für den Mac gibt, wenn niemand nach ihnen sucht? Realistisch betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, das es auch Viren für den Mac gibt, das Macsystem erfreut sich - zu recht - immer größerer Beliebtheit - und irgendwann lohnt es sich auch für Apple-Systeme viren zu schreiben. Es ist nämlich ein Irrglaube zu denken, das Apple-Sytem wäre um längen sicherer als ein Windows-System. Tatsache ist, es gibt schlicht und einfach noch zu wenige Rechner die mit dem Mac-System laufen, so dass sich Viren-Entwickler aus Gründen der Effizienz noch nicht daran gemacht haben Viren zu entwickeln. Abgedrehte Meinung? Wie steht Ihr dazu?

Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!:D
 
Kein wunder das du nix findest es heist auch NTFS (New Technology File System)
 
NTFS schreiben kannst du mit macfuse und ntfs-3g (nimm das ublio paket)...

was für einen mac hast? einen älteren ohne vernünftige grafikkarte?
bei leopard ist nämlich die menüleiste transparent, wenn die grafikkarte shader hat...
 
womit hast du denn eigentlich nach spyware gecheckt?
und wo befand die sich?
 
hab das neue Macbook 13.3 mit neuem Grafikchip, aber keiner "extra" Grafikkarte.
Ich meine auch die Titelleiste in den einzelnen Fenstern...bspl Finder-Fenster

Ich hab macfuse installiert, kann aber immer noch keine Datei, bsp Photos, einfach von meinem Macbook auf die exteren Nfts-Platte per drag&drop kopieren. Mach ich was falsch?
 
hab mit Mcscan gecheckt. Befindet sich im Ordner Programme.
 
mit macscan? das hast du aber selber installiert ;)
du weißt schon das macscan selber als malware eingestuft worden ist?
weil du es kaufen sollst, obwohl es dich vor nichts schützt und dir suggeriert, dass du spyware hast?

p.s. es war macsweeper und nicht macscan...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die angebliche spyware sich befand wollte er wissen.
und welche das sein soll wäre auch interessant.

"mcscan" hab ich übrigens noch nie gehört.
klingt für mich jetzt aber erstmal nach malware-verarsche

edit:
lol.. lag ich ja sogar richtig.
 
Ich hab macfuse installiert und neugestartet, kann aber immer noch keine Datei, bsp Photos, einfach von meinem Macbook auf die exteren Nfts-Platte per drag&drop kopieren. Mach ich was falsch?
 
macfuse ist nicht das filesystem, du brauchst auch ntfs-3g
 
Es funktioniert!!!! Vielen, vielen Dank!!!

Hab übrigens keine Ahnung wo die Spyware sich befand, schon alles gelöscht. Vielleicht etwas dumm. Waren Tracking Cookies...

Mcscan ist in andern Foren schon als gut bewertet worden... naja, keine Ahnung, bin eben Anfänger...
 
tracking cookies sind keine spyware per se...

es wäre wohl besser, wenn du cookies in safari nur bei bedarf akzeptierst, statt von jeder seite cookies anzunehmen...
(ok, safari hat nicht das beste cookie management von haus aus, aber man kann ja nachrüsten)
 
muss mich mal korrigieren, es war macsweeper und nicht macscan, das von mcafee als mögliche malware eingestuft wurde.
 
Zurück
Oben Unten