Dateityp einem anderem Programm zuweisen

mbritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Früher konnte man doch einen bestimmte Dateityp (z.B. .jpg, oder .doc) einem anderen als dem Standard-Programm zuweisen. So, dass es bei einem Doppelklick auf die Datei eben mit diesem Programm geöffnet wurde. Zumindest bei meiner aktuellen OS-Version (Maverick) geht das nicht mehr. Ich kann das zwar mit einer einzelnen Datei machen, aber generell auf alle gleichartigen Dateien geht nicht mehr. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern seit welcher Version das schon nicht mehr geht.
Gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht mehr oder funktioniert es nur anders? Da ich nicht mit MSWord sondern mit Open Office arbeite, da aber trotzdem MSWord-Dateien verwenden muss ist es sehr lästig immer erst das Program zu öffnen um eine Datei zu bearbeiten. Auch für Grafiken setze ich ausschliesslich auf GraphicConverter.

Kennt jemand eine alternative Lösung?
 
Besorg dir RCDefaultApp. Damit kannst du in den Systemeinstellungen die von dir gewuenschten Zuordnungen dauerhaft vornehmen.
 
Info-Fenster => Öffnen mit => Auswahl - und darunter "Alle ändern" gibt es nicht mehr unter Mavericks?
 
Vielen Dank dieses Tool ist wirklich brauchbar. An madu und Pill: Nein es geht eben nicht.

Gruss Markus
 
Dann hast Du ein anderes Mavericks als ich. Bei mir geht das. ;)
 
Selbst wenn die pauschale Zuordnung in der Schweizer Version von 10.9 eingespart worden sein sollte, muß man nicht irgendein Programm öffnen und Dateien bearbeiten, sondern könnte jede Datei auch sofort über das Kontextmenü mit einem beliebigen halbwegs geeigneten Programm öffnen.
 
Hier funktioniert das auch nach wie vor unter Mavericks ohne Probleme.

Die gewünschte Datei markieren / Informationen ....... >>> Screenshot geht bei dir wirklich nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-08 um 16.09.37.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-08 um 16.09.37.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten