Dateisystem für OS9 und XP

C

C3ll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi!

ich habe hier einen alten G3 mit OS9 und einen PC mit XP rumstehen und muss ständig Daten hin-und her tranferieren (USB Stick).
Das Problem ist, dass OS9 scheinbar kein FAT oder FAT32 unterstützt.
Ebenso unterstützt Win XP kein Mac Format.
Gibt es ein gemeinsames Format, oder ein Programm das Mac Formate auf dem PC lesbar/schreibbar macht?

Danke für Antworten!
 
Gab's da nicht mal 'ne Software, die dem PC HFS beibringt? :kopfkratz:

Tante Edith hat gegugelt:
Ich zitiere mal Wikipedia:

* HFS+ kann unter den NT-basierenden Windows-Betriebssystemen mit Hilfe kommerzieller Programme genutzt werden.
o TransMac von Acute Systems
o MacDrive von Mediafour
o MacOpener von DataViz (Entwicklung beendet – discontinued)
* Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Möglichkeit mit HFSExplorer. Das Programm ist hauptsächlich in Java geschrieben, nur wenige Teile für den Festplattenzugriff sind auf C-Basis. Getestet und unterstützt werden Windows XP und Vista.
* Ohne solche Programme ist von Windows aus kein Zugriff auf ein HFS-Dateisystem möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hfsexplorer -> langsam, kostenlos
macdrive -> schnell, kostet

edit: mh hat sich dann erledigt, da muellermanfred unerlaubterweise wikipedia zitiert hat :suspect::D
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings fällt mir bei genauem überlegen ein, dass ich mit meinem powerbook g3 unter os9 einen fat formatieren usb stick benutzt habe.

mach mal folgendes: formatiere den stick an einem windows pc mit fat; wird er nun von os9 erkannt?
wenn das nicht klappt formatier das teil am mac (notfalls unter osx mit dem fdp) mit fat und probiere dann ob os9 den stick erkennt!

eine von beiden möglichkeiten muss funktionieren, da ich wie gesagt unter os9 auch einen 512 mb fat stick benutzt habe.
 
Zitieren ist doch erlaubt, oder? :noplan:
 
welche OS 9 version hast du?
OS 9 kann eigentlich FAT 32 zumindest lesen...
 
Vielleicht geht auch nur FAT16 als gemeinsame Basis? Konnte man imho unter OS-9 noch auswählen.
 
Komisch, ich hatte eigentlich nie Probleme beim Datenaustausch
zwischen OS9 und XP :noplan:
 
Braucht OS 9 nicht ein Kontrollfeld, um FAT zu lesen? "PC Exchange" oder so ähnlich? An sich funktioniert das aber.
 
Was nicht mehr geht - auch wenn es nicht ganz die Frage war - ist es unter OS9 sich einen AppleShareIP-Server aufzusetzen, der sowohl per AppleShare als auch per WindowsFileSharing (SMB) seine Dienste anbietet. D.h. die AppleShare Software läuft schon noch, aber seit XP ServicePack2 hat Microsoft was geändert, so dass der Windows Client nicht mehr auf den Server kommt. Mit Win98 und XP bis einschliesslich ServicePack1 ging das noch.
So hatte ich naemlich Daten vom Mac an nen PC geschoben (und umgekehrt) aber irgendwann gings nimmer...

Wenn Du auf Resource Forks verzichten kannst, dann könnte FTP ne Option sein. Auf einer Seite nen Server installieren und auf der anderen nen Client. Nicht so komfortabel, aber an dem Protokoll sollte niemand (weder Apple noch M$) rumfummeln können.

Oder aber mit ner FAT32 Platte über Zwischenstation OS X...
 
...also die Demo von MacDrive funktioniert tadellos, eure anderen Varianten probiere ich heute Abend mal aus!
 
Eventuell fehlt dir unter 9 das Kontrollfeld "File Exchange", das ist für FAT-Medien zuständig, die können normalerweise gelesen, geschrieben und formatiert werden. Hieß bis 8.1 (glaube ich) PCExchange, dann wurde der Name auf FileExchange geändert.
 
Zurück
Oben Unten