Dateisystem ext. FW Platte

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe im Moment alle Daten auf meinem Win Rechner (teilweise im Ist Zustand, teilweise als Image was dann vom Mac rübergeschoben wurde). Der Win Rechner geht aber weg bevor der neue Mac da ist. Demnach muß erstmal alles auf die externe Platte. Übers Netzwerk funktionierte das mit NTFS ja. Wird die externe Platte denn auch erkannt wenn ich sie mit NTFS formatiere?

Also kann ich eine externe FW Platte mit NTFS mounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüßte.

Uria aalge
 
Schreiben geht über das Netzwerk auf jedes Dateisystem, wenn der „entfernte“ Rechner dieses Dateisystem unterstützt, weil da nicht auf das rohe Dateisystem zugegriffen wird. Der Mac kann „roh“ nicht auf NTFS schreiben, einbinden und lesen kann er solche Platten/Volumes aber dennoch.
 
Nein. Mac OS X kann NTSF zwar Lesen, aber nicht abändern oder beschreiben!
du solltest die externe Festplatte FAT32 Formatieren. Das kann OSX 100% verwalten (genau wie windows eben)
 
ich will ja dann eh alles erstmal aufn mac werden und dann die in das mac dateisystem formatieren weil das auch umlaute usw. unterstützt. ich denke das macht fat32 nicht?
 
@ndreas schrieb:
ich will ja dann eh alles erstmal aufn mac werden und dann die in das mac dateisystem formatieren weil das auch umlaute usw. unterstützt. ich denke das macht fat32 nicht?
Doch, FAT32 unterstützt Umlaute. Wenn du die Platte im Endeffekt allerdings nur am Mac verwendest, solltest du aber tatsächlich in HFS, dem Hausformat des Mac OS formatieren.
 
Ulfrinn schrieb:
Doch, FAT32 unterstützt Umlaute. Wenn du die Platte im Endeffekt allerdings nur am Mac verwendest, solltest du aber tatsächlich in HFS, dem Hausformat des Mac OS formatieren.

ja hab dann NUR noch den mac. und für den fall der fälle gibts ja ne software um über win auf so ein laufwerk zuzugreifen.
 
@ndreas schrieb:
ja hab dann NUR noch den mac. und für den fall der fälle gibts ja ne software um über win auf so ein laufwerk zuzugreifen.
Ja, oder du vernetzt den Rechner mit dem Mac – oder du greifst einfach verwendest einen USB-Speicherstift, die reichen meistens ohnehin aus.
 
Moin!

Und wie vernetzt man einen PC mit einem Mac, wenn der PC beim Eintreffen des Macs nicht mehr da ist?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Und wie vernetzt man einen PC mit einem Mac, wenn der PC beim Eintreffen des Macs nicht mehr da ist?
Erschließt sich nur mir der Sinn und Zweck dieses Beitrages nicht? Was möchtest du mit deiner Frage bezwecken? (Die Antwort sollte dir schließlich klar sein.)
 
Ich würde sagen der Zweck der Frage ist es, herauszufinden ob es eine Möglichkeit gibt, ein NTFS-formatiertes LW nachträglich unter Mac OS in HFS zu wandeln. Oder? :rolleyes:

Mir ist da keine Möglichkeit bekannt.
 
i-gonzo schrieb:
Ich würde sagen der Zweck der Frage ist es, herauszufinden ob es eine Möglichkeit gibt, ein NTFS-formatiertes LW nachträglich unter Mac OS in HFS zu wandeln. Oder? :rolleyes:

Mir ist da keine Möglichkeit bekannt.

nein das ist nicht der zweck ich will nur die daten dann vom ext. laufwerk auf den mac schieben und dann kann ich die ext. ruhig neu formatieren.
 
dann mach die externe auf ntfs, dann hast du kein problem mit großen dateien und formatierst die dann in hfs+, wenn dein mac da ist. null problemo. meine externe firewire mit ntfs funzt auch einwandfei im lesebetrieb.
 
Also, wie GhoFi schon richtig gemeint hat:

MAC kann NTFS lesen, aber nicht schreiben. Will sagen: Du formatierst die externe Platte auf NTFS (dass der PC zufrieden ist), verscherbelst deinen PC, wartest auf die Lieferung deines MAC, und wenn der da ist, schiebst du die Daten auf den MAC (denn LESEN kann er NTFS ja).

Danach formatierst du die externe Platte mit was-auch-immer (vorzugsweise HFS)

Vielen Dank.
 
ja...fat32 hat ja sogar eine maximalgröße von irgendwas unter 200 GB...
 
@ndreas schrieb:
ja...fat32 hat ja sogar eine maximalgröße von irgendwas unter 200 GB...
Das theoretische Maximum von FAT32 liegt bei 8TB. Dabei ist allerdings dann schon eine Menge Overhead dabei.
Von Microsoft wird (sinnvollerweise) weniger unterstützt.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt das praktische Limit bei knapp unter 128GB, und einige Windows-Versionen können keine Partitionen größer als 32GB erstellen...
 
Moin!

@Ulfrinn

Du hast geschrieben, er soll die Rechner vernetzen... aber er hat doch am Anfang geschrieben, daß der PC weggeht, bevor der Mac da ist... wie soll man das da vernetzen? :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Du hast geschrieben, er soll die Rechner vernetzen... aber er hat doch am Anfang geschrieben, daß der PC weggeht, bevor der Mac da ist... wie soll man das da vernetzen? :D
Ich habe nicht geschrieben, daß er seinen Mac mit dem alten Rechner vernetzen soll. Ich sprach allgemein von einer Vernetzung, wenn man beispielsweise mal mit einem Freund größere Datenmengen austauschen will.
 
Moin!

Na OK...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten