Dateistruktur

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Ich wollte mal wissen wie ihr eure Dateien strukturiert und ablegt.
Habt ihr eine spezielle Vorgehensweise?

Ich habe eine ssd worauf OS X installiert ist, die eigentliche große Platte verwende ich als Datenfestplatte. Darunter lege ich unterverzeichnsise an und speichere meine Daten darin ab
Gibt es sinnvollere Möglichkeiten?

Danke
 
Wie Schiffversenker schon geschrieben hat: Jeder hat da andere Anforderungen und Vorlieben. Kommt auch darauf an, was du mit Dateien meinst.

  • Eigene Fotos/Videos lasse ich von Aperture/Fotos verwalten – lediglich die Ordner und Alben erstelle ich selbst.
  • iTunes verwaltet für mich meine Unterhaltungsmedien, also Filme, Musik etc.
  • Was übrig bleibt sind Dokumente. Die liegen im Dokumente-Ordner – unterteilt nach Arbeit, Uni, Privat. Dafür reicht mir der Finder mit seinen Tags völlig aus.

Das ist so für mich die bisher beste Lösung – genauso gibt's aber auch Macuser, die lieber ihre Dateien komplett händisch (im Bezug auf iTunes und Fotos) oder mit anderen Programmen verwalten.
 
Jeder hat letztendlich sein eigenes System das je nach Anforderungen anders aussieht.
Ich habe eine Vielzahl von Fotos und Filmen. Die landen beim Importieren mit LR CC direkt auf externen Platten.
Filme die ich gerade schneide, bleiben bis zum Export auf dem Mac. Dannach gehen sie samt der FinalCut Mediathek ebenfalls auf eine externe Platte.
Alles andere, Dokumente, Homepagedateien etc. bleiben auf dem Mac in den entsprechenden Ordnern.
Das ganze (der Mac) wird per Time Machine gesichert und gespiegelt. Meine externen Platten spiegele ich 1x im Monat.
Ein NAS Laufwerk kommt mir nicht mehr ins Haus, da ich gerade erst mit Mühen eine Festplatte wieder herstellen konnte nachdem der Controler der WD my Book abgeraucht war. (Wenn es Jemanden interessiert wie da geht, gerne per Mail näheres. Ist nicht einfach)

LG, Alfred.
 
Zurück
Oben Unten