Dateirechte ändern chmod

S

sonnie80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine Frage, wie verändere ich die Dateirechte? Ich muss Dateirechte auf chmod 660 ändern, wo und wie mache ich das???
Ich kann irgendwie nur die Schreib- und Leserechte ändern.... Brauch man da ein Programm für???

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Sonnie

:hamma:
 
chmod ist ein unix befehl...
den gibst du im terminal ein...
chmod 660 datei
 
ach so...dann muss ich das über den Terminal machen? oder gibt´s ne andere Möglichkeit?
 
es geht auch über die information im finder...
660 bedeutet für lese/schreibrechte für benutzer und gruppe, alle anderen nicht...
 
ok, danke das hilft mir schon weiter... kannst du mir noch sagen was dann chmod 440 ist?
 
4 ist lesen, 2 ist schreiben und 1 ist ausführbar...
440 ist also nur lesen für benutzer/gruppe, der rest nichts...
 
Dankeschön, werde ich gleich mal ausprobieren.

:D

Gruß

Sonnie
 
Zurück
Oben Unten