Dateinamen auf SMB Share grau

rhyderstorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe per Apfel-C bzw. Apfel-X Dateien (JPG, OpenOffice-Dateien, ...) mit den Tastaturkürzeln auf einem SMB Share kopiert bzw. von lokal auf das Share drauf.

Seltsamerweise sind diese Dateinamen grau und ich kann die Dateien teilweise nicht öffnen bzw. nicht umbenennen. Bei Bildern z. B. zeigt mir der Finder über die Symbolansicht keine Vorschau an. Es ist immer nur so ein Blatt als Dateisymbol zu sehen.

Wenn ich mit meinem Windows Laptop die Dateien aber anschaue passt alles. Liegt also scheinbar nicht am SMB-Share.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, weshalb die grau angezeigt werden und ich nicht wirklich was mit den Dateien anfangen kann??

Vielen Dank euch!

Grüße, Markus
 
Hallo Leute,

kann mir denn keiner sagen, wieso manche Dateien bei mir auf SMB Shares grau sind bzw. nach einiger Zeit werden?

Was bedeutet denn ein grauer Dateiname??

Danke euch!

Grüßle, Markus
 
...

Hallo rhyderstorm,

grau könnte unsichtbar sein je nach OS X Version die Du verwendest.
Das mit nicht öffnen und umbenennen wird an fehlenden Zugriffsrechten liegen. Apfel-X Dateien kopieren? Falls es strg-X auf Windows war, hast Du die Dateien nur verschoben und das würde einen Unterschied zum Kopieren machen. Beim Kopieren werden die Rechte des übergeordneten Ordners vererbt und beim Verschieben bleiben die Rechte wie sie vorher waren.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

ich verwende 10.6.

An Rechten kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich auf allen Shares die gleichen Berechtigungen habe.
Außerdem passierts mir auch, wenn ich in ein und dem selben Share nur zwischen zwei Verzeichnissen kopiere.

Auf Windows habe ich ja gar nix verschoben (Strg-X) oder sonst was gemacht.


Was heißt denn unter 10.6 ein grauer Dateiname?!

Vielen Dank dir!

Grüße, Markus
 
...

Hallo rhyderstorm,

wer stellt denn das SMB-Share bereit? Welches Betriebssystem läuft dort?
Kannst Du mal ein Bildschirmfoto von "grauen" Dateien machen?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

im Anhang ein Screenshot.
Der SMB Share ist eine Synology DiskStation 107+. Da läuft irgendein Linux drauf.
Hat bisher auch immer geklappt..... Drum find ich's ja auch komisch.

Im Screenshot war die Datei "Gutschein.odt" erst ganz normal wie die anderen auch, plötzlich seh ich, die ist "grau".

Das Ganze passiert auch mit anderen Dateien wie z. B. jpg oder so...

Grüße und vielen Dank!
Markus
 

Anhänge

  • grau.jpg
    grau.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 192
...

Hallo rhyderstorm,

ich fürchte da musst Du auf ein UpDate der DiskStation oder von Apple hoffen.
In den Apple Discussions klagen viele über Probleme mit Netzwerkfestplatten.
Sogar AFP Probleme gibt es mit 3rd Party AFP-Servern.

Hat bisher auch immer geklappt.
Da wars noch kein 10.6?

Gruß Andi
 
Das kanns ja net sein.....
Nö, das hat mit 10.6 bis jetzt immer gefunzt. Sehr komisch!
Kannst du denn wenigstens sagen, was grauer Dateiname bedeutet?

Grüßle, Markus
 
...

Hallo rhyderstorm,

mach mal im Terminal
xattr /Volumes/SMBSHARE/Pfad/zur/grauen/Datei

Was das Grau jetzt genau bedeuted kann ich Dir auch nicht sagen. Eventuell deutet der Finder an "diese Datei hat besondere Attribute die ich aber so nicht verwenden kann"

Mal sehen wie die Ausgabe im Terminal ist und wenn diese Attribute gelöscht werden ob die Datei dann "schwarz" wird...

Gruß Andi

PS: In einem Synology Forum hat ein User eine Beta Version der Firmware beim Support angefordert welches seine Probleme gelöst hat.
 
Hi Andi,

xattr gibts auf dem Linux-System nicht.
Gibts ne andere Möglichkeit, das rauszufinden!?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße, Markus
 
Hi Andi,

mir fällt grade was auf.
Wenn ich bei OS X die Datei über "öffnen mit..." und dem entsprechenden Programm öffne erscheint eine fehlermeldung "Das Objekt wird von Mac OS X verwendet und kann nicht geöffnet werden."

Komisch!?

Grüße, Markus
 
...

Hallo rhyderstorm,

ich meinte xattr im Terminal von Snow Leopard.

Gruß Andi
 
...

Hallo rhyderstorm,

versuch mal

xattr -d com.apple.FinderInfo /Volumes/SMBSHARE/Pfad/zur/grauen/Datei

das würde das Attribut löschen. Versuch es mit einer nicht wichtigen Datei!

Gruß Andi
 
Also nach meiner Erfahrung zeigt der Finder grauen Dateien an, während eines Kopiervorgangs.

Wenn man also eine Datei von A nach B kopiert, erscheint sie in B zunächst in dieser grauen Darstellung mit dem weißen Blatt, während sie kopiert wird. Erst sobald sie vollständig kopiert wurde ist sie dann richtig da.

Ob dir das nun weiterhilft weiss ich auch nicht, das ist aber zumindest ein Fall in dem normalerweise graue Dateien angezeigt werden - als Platzhalter für unvollständige Dateien während eines Schreibvorgangs.
 
Ich habe hier (unabhängig von SMB) z. B. auf meiner Time Capsule selbige Probleme.

Nach einem größeren Kopiervorgang der dann abgeschlossen ist, bleibt die Datei grau. Ein Neustart der TimeCapsule oder des MacBooks schafft abhilfe. Manchmal tuts auch neu mounten der Netzwerkplatte.

Ich denke es liegt am "cachen" des Finders, der sich da verhaspelt...

Mal auf 10.6.2 warten ;)

Gruß
Chris
 
Morgen Leute,

so, hab von Synology ne aktuellere Firmware bekommen. Mit dieser tritt das Problem nicht mehr auf!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße, Markus
 
Hi Leute,

wollt mich nur mal kurz zu diesem Problem melden, letzte Post ist zwar schon ein bissl her aber eine direkte Erfolgsmeldung gabs ja nicht...

Also ich hatte genau das selbe Problem, nach dem kopieren von Dateien von meinem Windows Rechner (Windows 7) auf die Mac SMB Freigabe (SnowLeo 10.6.4) hat dieser teilweise die Dateien "ausgegraut" (wie beim kopieren von Dateien wen der Kopiervorgang noch nicht fertig ist) und mir jeden weiteren Zugriff verwehrt nur löschen ging, auch hab ich die Meldung bekommen das die Datei noch in benutzung wäre.
Nun bin ich hier auf diesen Lösungsansatz gestoßen.

Terminal auf und:

Code:
xattr /Volumes/SMBSHARE/graueDatei.irgendwas

dies spuckte bei mir folgendes aus:

com.apple.FinderInfo
:COM.APPLE.DISKIMAGES.FSCK:$DATA
:COM.APPLE.DISKIMAGES.RECENTCKSUM:$DATA
:COM.APPLE.METADATAKMDITEMWHEREFROMS:$DATA
:COM.APPLE.QUARANTINE:$DATA

btw $DATA ist mein SMBSHARE

also im terminal erstmal nen:

Code:
sudo -s

weil er mir ansonsten sagte das ich keine Rechte bestize und dann:

Code:
xattr -d com.apple.FinderInfo /Volumes/SMBSHARE/graueDatei.irgendwas

funktioniert übrigens auch mit dem "xattr-2.6" Befehl.


Gruß Aure
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten