Dateiname mit Ordnername ergänzen (automatisch?)

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fotogalerie verbessern.
Dafür habe ich die Idee, die Dateien in jedem Ordner nach dem Ordner zu benennen

Beispiel: Ordnername "Amrum" --> Dateiname "Amrum1" - "AmrumXXX"

Momentan heißt der Ordner zwar Amrum, aber die Daten darin 1354.Jpg

Da ich hunderte Ordner und Dateien habe frage ich mich, ob es eine einfachere Lösung gibt als alle Dateien manuell umzubenennen.

Meine Idee ist danach alle Dateien in die Foto App am Mac zu importieren und dann durch intelligente Ordner direkt die Bilder aus z.B. Amrum zu sehen.

Hoffe es ist verständlich :)

Danke für Tipps
 
Was willst Du denn nun konkret wissen?
Eine Frage enthält Dein Beitrag nicht.

Für die Umbenennung gibt es Programme wie Batch Renamer oder so ähnlich.
Mein Komprimierungsprogramm hat die Funktion auch eingebaut. Also kein Hexenwerk.
Suche in Google oder im Mac AppStore.
 
Genau, eigentlich möchte ich wisse, wie ich schnell Dateinamen in den Ordnernamen umändern kann ohne jeweils den Ordernamen zu kopieren und die Bilder dann umzubenennen.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Kamerabilder ohne Standortdaten handelt? Dann wäre das Anlegen von intelligenten Ordnern nämlich relativ leicht, auch ohne Umbenennen. Besser ist auch intelligente Ordner nach Zeiträumen erstellen zu lassen (alle Bilder zwischen Datum 1 und Datum 2).
Auf jeden Fall gehen solche Massen-Umbenennungen mit dem Tool "Hazel".
Wenn du dich durch die Ordner hangelst, kannst du sogar mit Bordmitteln von macOS alle enthaltenen Dateien auf einmal umbenennen.
 
Genau, eigentlich möchte ich wisse, wie ich schnell Dateinamen in den Ordnernamen umändern kann ohne jeweils den Ordernamen zu kopieren und die Bilder dann umzubenennen.
Im einfachsten Fall: Alle Dateien im Ordner markieren, im Kontextmenü „umbenennen“ auswählen.
Im Dialog „Text hinzufügen“ und „vor dem Namen“ auswählen, dann den Text (Ordnernamen) in das Textfeld einfügen (oder andere Optionen wählen)

Für größere Aktionen lohnt sich sowas wie „A Better Finder rename“.
 
Adobe Bridge, Graphic converter, weitere Tools wurden bereits genannt, die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass es hier kaum möglich ist, Dir eine gescheite Antwort zu geben, ohne dass Du Budget und vorhandene Software nennst.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Kamerabilder ohne Standortdaten handelt? Dann wäre das Anlegen von intelligenten Ordnern nämlich relativ leicht, auch ohne Umbenennen. Besser ist auch intelligente Ordner nach Zeiträumen erstellen zu lassen (alle Bilder zwischen Datum 1 und Datum 2).
Auf jeden Fall gehen solche Massen-Umbenennungen mit dem Tool "Hazel".
Wenn du dich durch die Ordner hangelst, kannst du sogar mit Bordmitteln von macOS alle enthaltenen Dateien auf einmal umbenennen.
Ja genau.
Das Problem dabei ist, dass ich in der Zeit auch andere Fotos gemacht habe die dann nicht in die gleiche Kategorie passen.
Und mit den Boardmitteln mache ich das manchmal bei kleinen Projekten, habe es aber verpasst die letzten Jahre zu machen. Daher ist das keine gute Option. Aber danke dir :)
Stapelverarbeitung bzw. Stapelumbenennung.
Danke
Im einfachsten Fall: Alle Dateien im Ordner markieren, im Kontextmenü „umbenennen“ auswählen.
Im Dialog „Text hinzufügen“ und „vor dem Namen“ auswählen, dann den Text (Ordnernamen) in das Textfeld einfügen (oder andere Optionen wählen)

Für größere Aktionen lohnt sich sowas wie „A Better Finder rename“.
Schau ich mir mal an danke :)

Lieben Dank an alle für eure Tipps
 
Spitzenforum:
1. Anfrage vor 41 Minuten und nun hat er Infos um die ganze Nacht zu recherchieren. :LOL: :LOL::ROFLMAO::love::cool:
 
Zurück
Oben Unten