Datein vom ftp-Server im Finder immer schreibgeschützt

mafe

mafe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab folgendes kleines Problem. Wenn ich mit dem Finder einen Zugang zu meinem ftp-Server herstelle, werden die Dateien auf dem Server immer schreibgeschützt angezeigt. Dementsprechend kann ich die Dateien auch nicht online bearbeiten, da ein Speichern nicht möglich ist.
Selbst wenn ich mittels ftp auf Konsole die Dateien mit chmod 777 komplett für alle zugänglich und bearbeitbar mache, zeigt der Finder sie immer noch schreibgeschützt an :(

any ideas???

danke für eure Antworten im Vorraus

mafe
 
Der Finder ist ein Read-Only ftp-Client. Benutz am besten die kostenlosen Alternativen wie Cyberduck oder LiFTP.
 
Hallo jokkel und danke für die schnelle Antwort :)
Allerdings ist es schade, dass der Finder nur einen read-only Zugang herstellt :( Das sollte Apple schnell ändern ;)

zu Cyberduck, finde es zwar vom Funktionsumfang her ziemlich gut, aber:
a) Dateitransfer war sehr, sehr langsam... event. tempäreres Problem
b) schade, dass nur ausgewählte und zudem keine Freeware Editoren in Cyberduck verwendet werden können.

zu LiFTP...
hier kann man zwar Progamme zum editieren auswählen, allerdings auch nur öffnen. Speichern ist ebenfalls nicht möglich bzw. nur lokal.

Eigentlich ist es ja eh klüger, die Dateien lokal zu bearbeiten und dann einen upload zu starten.

(Bei Beiden hab ich aber nicht die Möglichkeit gefunden lokalen und entfernten Ordner abzugleich und zu aktualisieren, was dann natürlich nett wäre)
:)
 
Zurück
Oben Unten