Dateigröße bei pdf

Diskutiere mit über: Dateigröße bei pdf im Adobe Acrobat Forum

1. aralka

aralka Thread Starter MacUser Mitglied

Moin,
    bin hier auf der Arbeit und habe folgendes Problem, vielleicht hat eine/r von Euch einen Tipp für mich:
    Ein Plan wurde mit AutoCad (aktuelle Fassung) erstellt und soll nach pdf konvertiert werden. Die Datenmengen sind immer zu groß, da die Pläne zu groß sind. Ich will das für die Kunden aber kleiner und komfortabler haben. Die Konvertierungsoptionen bei Acrobat lassen mich anscheinend nicht in die Auflösung kommen. Ich brauche nicht mehr als 8 Bit Farbtiefe und 72 dpi Auflösung. Geht das und wie ?

Hilfe wäre klasse.

Gruß und danke

aralka

2. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Hi!
    ich schreibe bzw. exportiere zunächst eine EPS oder PS - Datei.
    Die ziehe ich auf den Distiller, und da gibts tausenderlei Einstellungs-
    möglichkeiten, ein PDF zu erstellen...
    MacEnroe

3. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Ich weiß nicht über welches Programm Du Deine PDF`s erstellst aber es gibst fast überall auch im Destiller eine Einstellung "für EBook bzw Monitor" in dieser Einstellung ist schon alles voreingestellt wie … mit 72 dpi usw. dadurch wird die Datei um einiges kleiner. Ansonsten kannst Du im Distiller Dir eine eigen Einstellung erstellen, in dem Du wie gesagt auf 72 dpi die Auflösung und stark kompremieren mit jpeg einstellst. Das müßte Die Datei um einiges kleiner machen, trotzdem kommt es darauf an wie Groß sie von vornherein ist!

4. bin_ichs?

bin_ichs? MacUser Mitglied

Wenn du das öfter und vielleicht auch beruflich machen musst, lohnt sich vielleicht das Programm PDFEnhancer. Damit bekommst du PDF mit verschiedenen Vorgaben "schön" und ohne viel Aufwand klein, ausserdem hat es noch viele andere Möglichkeiten, PDFs zu verändern (Schriften einbetten, Lesezeichenleiste beim Öffnen anzeigen etc. etc.). Die Demo läuft 1 Monat, probier´s mal aus - ich mag nicht mehr drauf verzichten.

Wichtig ist auch, die diversen Bilder klein zu halten, dazu lohnt sich ein Blick aufs Programm "ColorSync Einstellungen", das liegt im Dienstprogramme-Ordner und dort gibt es eine Karte extra für PDF

5. aralka

aralka Thread Starter MacUser Mitglied

Herzlichen Dank!

Werde es mal mit den Kollegen diskutieren. Bei uns handelt es sich um auch über A - 0 große Bebauungspläne, die alten werden gescannt, da ist der Weg klar, die neuen werden in AutoCad produziert. Ichmelde mich mal mit unserem Weg.

Gruß

aralka

6. tucholdi

tucholdi MacUser Mitglied

Warum kann nur der Distiller kleine Daten bauen?

...aber warum kann z.B. Illustrator CS keine kleinen Dateien erzeugen?

Oder kann mann eine aus Illu, InDesign o.ä. erzugte Datei mit Acrobat 6
    verkleinern.

Mein Problem ist:

Scans aus Zeitungen möchte ich Archivieren, aber ob nun mit 3.4 MB oder
    264 KB ist schon ein Unterschied !?!?!?!?

Dateigröße unter Acrobat 6 ist echt noch ein Prob

Hoffen wir alle mal auf die neue Version 7.... ;)

7. Discovery

Discovery Gast

Du musst über den Druckdialog gehen.

8. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Über drucken zu gehen ist eine sehr gute Wahl aber man kann sowol aus InDesign über PDF exportieren, da hast Du mehrere Möglichkeiten, von einem Printfähigen PDF bis zur Web Ansicht zu erstellen, das dan auch sehr klein ist oder auch manuell speziell für Deine Bedürfnisse.

9. Pixies

Pixies MacUser Mitglied

Mit Acrobat 6 (vielleicht nur in der PRO-Version, weiß ich gerade nicht genau) kann man die Dateigröße sehr einfach und komfortabel steuern. Im Menu "Extras/PDF Optimierung". Die Einstellungen beeinflussen so ziemlich alles was Möglich ist. Sogar die Thumbnails kann man entfernen wenn man sie nicht benötigt. Ansonsten hilft gerade bei CAD-Plänen die Datei auf A4 bzw A3 verkleinert zu destillieren. Dann werden auch eventuell eingebundene Bilddaten "klein" gerechnet. Und ich finde die Komprimierung klappt sehr gut. Wenn ich natürlich riesen Pläne habe oder sehr viele große Bilder kann ich nicht erwarten nur 200 kb zu bekommen...

Probiers mal aus...

Gruß

Pixies

10. augustinho

augustinho MacUser Mitglied

wie exportiert eine EPS

Hallo,

von wo, bzw. wie exportiert man EPS oder PS dateien. Ich möchte Word Dokumente mit möglichst kleinen Datenumfang in PDF umwandeln. Bei der Druckoption mit "Adobe PDF" und entsprechender ColourSync Einstellungen, werden sie mindestens 80 KB gross! Deshalb suche ich andere Wege. Habe Adobe Acrobat & Destiller 6.0

Vielen Dank

Die Seite wird geladen...