Dateigröße bei einem Foto verkleinern?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hi,
ich habe ein Dokument fotografiert, weil ich das jmd. per Mail schicken will. Jetzt ist die Datei aber 6 MB groß und ich möchte sie verkleinern. Wie geht das?

Danke! :)
 
Hi,
ich habe ein Dokument fotografiert, weil ich das jmd. per Mail schicken will. Jetzt ist die Datei aber 6 MB groß und ich möchte sie verkleinern. Wie geht das?

Danke! :)

Einfach per Mail verschicken, dann wirst du gefragt auf welche Größe du es verkleinern möchtest (unter iOS zumindest). Ansonsten (macOS) kannst du die App Bildvorschau nehmen (oben in der Menüleiste gibt es einen Menüpunkt zum Verkleinern von Bildern).
 
OS X: Nach einfügen des Fotos kannst du rechts die Grösse auswählen...

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 11.37.57.png
 
Ein bisschen genauer sollte die Antwort schon sein ;)

Frage: Um was für ein “Dokument" handelt es sich? Spielt der Qualitätsverlust eine Rolle (Bilder kann man “klein" machen, Text besser nur so, dass er noch lesbar bleibt…)
Text kann man auch als pdf verschicken, spart auch! Bei Fotos ist die / eine hohe Auflösung nicht immer notwendig (600 dpi etwa…)
 
Ein bisschen genauer sollte die Antwort schon sein ;)

Frage: Um was für ein “Dokument" handelt es sich? Spielt der Qualitätsverlust eine Rolle (Bilder kann man “klein" machen, Text besser nur so, dass er noch lesbar bleibt…)
Text kann man auch als pdf verschicken, spart auch! Bei Fotos ist die / eine hohe Auflösung nicht immer notwendig (600 dpi etwa…)

Eher die Frage und die Anforderung sollte genauer sein... denke ich. ;)
 
Hi,
ich habe ein Dokument fotografiert, weil ich das jmd. per Mail schicken will. Jetzt ist die Datei aber 6 MB groß und ich möchte sie verkleinern. Wie geht das?

Danke! :)

Um zu überprüfen, ob das Bild gleichzeitig klein genug zum versenden, aber auch groß genug für benötigte Details ist, empfiehlt sich die Vorschau-App. Hierzu einfach einen Doppelklick auf das Bild ausführen und dann im Menü unter Werkzeuge die Größenkorrektur wählen.
 
Text kann man auch als pdf verschicken, spart auch!

Ich bezweifle, dass ein bereits komprimiertes Bild durch Einbettung in eine PDF Datei wesentlich kleiner wird, wenn nicht das Bild als solches geändert wird.

Zum Problem: Wenn es ein Text-Dokument ist und du das Bild als jpg vorliegen hast, kann ein Wechsel ins png Format die Dateigröße stark reduzieren (jpg ist eigentlich nur für Photos geeignet, bei Texten [also Bildern mit homogenem Hintergrund] ist png jedoch meist viel besser). Wenn das nicht hilft, bringt meist nur die Reduktion der Auflösung geringere Dateigrößen. Gerade bei jpg Bildern mit Text ist eine stärkere Kompression fatal, denn dabei franst die Schrift recht stark aus.
 
Hallo,

Ich würde gerne am iPhone die Fotos verkleinern, weil ich sie zB in ein Forum mit max. Fotogrösse 1MB hochladen will. Bisher hab ich mir die Bilder immer selber mit dem iPhone per Mail geschickt und beim absenden von "Originalgrösse" auf "groß" umgestellt. Dann bei der eingehenden Mail die Bilder wieder gespeichert. Andere Alternative wäre ein Screenshot auf dem iPhone vom Foto zu machen. Aber das muss ja auch eleganter gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten