Dateiformat für MacOS 8.1/9.x bei Clones

maga

maga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht zuuuuuuu blöd: wenn ich mit Toast 5 auf meinem iMac G4 TFT für einen Mac-Clone (Pulsar oder Apus) eine CD brenne, kann diese CD auf dem Clone nicht gelesen werden.
Welches Dateiformat muß ich verwenden, damit die Clones die Dateien lesen können ?
Danke und viele Grüße

Matthias
 
Du meinst wahrscheinlich DateiSYSTEM.

Entweder ISO9660 (das ist das Standard-CD-Dateisystem), da verlierst Du aber Dateinamen, die länger als 8.3 sind.

Für Mac-Only am besten HFS (nicht HFS+, das geht erst ab System 8.1 - glaub' ich).
Zusätzlich ein Win-Dateisystem auf die CD mitzubrennen (z. B. Joliet) dürfte der Lesbarkeit aber keinen Abbruch tun.

Ggf. kommt es übrigens auch vor, daß bestimmte CD-Laufwerke selbstgebrannte CD's generell nur schwer lesen können. Ich hatte das Problem mal mit einem alten iMac. "Gepreßte" CD's ließen sich problemlos lesen, bei selbstgebrannten dagegen keine Chance - wohl weil das Laufwerk altersbedingt schon einen kleinen Schaden hatte.

No.
 
Hi,
das CD Laufwerk in meinem Apus 2000 (8x) kann nur gepresste CD's und CDR's lesen.
CDrw's kann nur das Laufwerk in meinem Powermac 9600/300 lesen. Das ist aber glaub ich schon ein 24x, deshalb kann ich nicht genau sagen ob ein Pulsar oder 9500'er CDRW's lesen kann.

MFG,
Christian
 
Hallo

Unter Toast 5 ganz einfach den Butten links nehmen Daten
Der Clone verhält sich genau so wie ein normaler Mac und mit den verbauten CD Laufwerken können eigentlich auch CD RW gelesen werden.


Gruß
Marco
 
Hallo,

danke an alle.

Nachdem ich einen anderen Brenner in den Apus eingebaut habe, können die CD`s jetzt problemlos gelesen werden, dürfte also Norbis Aussage zu den CD-Rom`s, die Probleme mit "selbstgeschnitzten" CD`s haben, zutreffend sein.

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten