Dateiformat beim Screenshot

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von derbaba, 03.06.2006.

  1. derbaba

    derbaba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Seid gegrüßt!

    Seid geraumer Zeit benutze ich den komfortablen Shortcut Apfel+Shift+3 um schnell Screenshots zu machen.
    Leider stört mich das Format .png, da es sehr groß ist. Wo kann man denn das Format anpassen, ähnlich wie bei Vorschau?

    Beste Grüße und schöne trockene Pfingsten to all!

    Kai
     
  2. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2005
    im Zweifelsfall such mal nach tinkertool, damit gehts auf jeden Fall. Ob mit Bordmitteln, weiß ich nicht.
    Gruß
     
  3. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Die Vorschau kann doch exportieren. Oder verstehe ich Dich falsch?
     
  4. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2005
    er benutzt die Tastenkombi, deshalb will er es wahrscheinlich "schnell" haben, also apfel shift 3 und das bild soll im richtigen Format auf dem Desktop liegen.
     
  5. derbaba

    derbaba Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Klar kann sie exportieren. Ich wollt nur in Erfahrung bringen, ob man grundsätzlich auf jpg oder tiff umstellen kann, damit dieses lästige umformatieren entfällt. Denn schnell ist es ja, nur muss ich dann jedes Foto einzeln exportieren, dazu bin ich gelegtlich zu faul;
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
  7. bbtux

    bbtux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2006
    Ich finde die Funktion auch genial:) Vorallem weil das überall funktioniert, sei es World of Warcarft oder ein Video in Vollbild, in diesem Punkt ist MacOS Windows wiedermal überlegen.
     
  8. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2005
    wieso soll das bei Windows nicht gehn? Echt? (Benutze kein Windows, deshalb sorry für mein Unwissen)
     
  9. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Windows legt meines Wissens nach die Screenshots nur in der Zwischenablage ab, man muß also zwangsläufig ein Grafikprogramm nehmen, und es händisch abspeichern. Automatisch als jpg/png auf dem Desktop gespeichert kann man sein Foto nicht haben.

    Cocktail hat übrigens auch die Funktion, das Format nach seinen Wünschen anzupassen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen