Dateiformat beim Screenshot

derbaba

derbaba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!

Seid geraumer Zeit benutze ich den komfortablen Shortcut Apfel+Shift+3 um schnell Screenshots zu machen.
Leider stört mich das Format .png, da es sehr groß ist. Wo kann man denn das Format anpassen, ähnlich wie bei Vorschau?

Beste Grüße und schöne trockene Pfingsten to all!

Kai
 
im Zweifelsfall such mal nach tinkertool, damit gehts auf jeden Fall. Ob mit Bordmitteln, weiß ich nicht.
Gruß
 
Die Vorschau kann doch exportieren. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
er benutzt die Tastenkombi, deshalb will er es wahrscheinlich "schnell" haben, also apfel shift 3 und das bild soll im richtigen Format auf dem Desktop liegen.
 
Klar kann sie exportieren. Ich wollt nur in Erfahrung bringen, ob man grundsätzlich auf jpg oder tiff umstellen kann, damit dieses lästige umformatieren entfällt. Denn schnell ist es ja, nur muss ich dann jedes Foto einzeln exportieren, dazu bin ich gelegtlich zu faul;
 
Tinker Tool wie oben erwähnt macht es möglich, oder auch aus dem Terminal heraus,Anleitung hier:
 
Ich finde die Funktion auch genial:) Vorallem weil das überall funktioniert, sei es World of Warcarft oder ein Video in Vollbild, in diesem Punkt ist MacOS Windows wiedermal überlegen.
 
wieso soll das bei Windows nicht gehn? Echt? (Benutze kein Windows, deshalb sorry für mein Unwissen)
 
mrelan schrieb:
wieso soll das bei Windows nicht gehn? Echt? (Benutze kein Windows, deshalb sorry für mein Unwissen)
Windows legt meines Wissens nach die Screenshots nur in der Zwischenablage ab, man muß also zwangsläufig ein Grafikprogramm nehmen, und es händisch abspeichern. Automatisch als jpg/png auf dem Desktop gespeichert kann man sein Foto nicht haben.

Cocktail hat übrigens auch die Funktion, das Format nach seinen Wünschen anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten