Dateierweiterungen

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich bin als MacOSX Neuling etwas verwirrt.

Ich wusste schon, dass OS X die Dateierweiterungen nicht braucht, um z.B. alle Worddocumente mit Word zu öffnen. Bei einigen Dateien, die nur auf meinem Mac Verwendung finden, hatte ich darauf hin im Finder das ".doc" gelöscht. Jetzt habe ich durch Zufall im Terminalfenster gesehen, dass diese Dateien immer nocht ein ".doc" hinten dranhaben.
Haben diese Dateien nun doch diesen Anhang? wieso wird er dann nicht im Finder angezeigt? und wenn ich per draufklicken die Datei umbenenne und im Finder noch zusätzlich ein ".doc" anfüge, warum endet die Datei dann nicht auf "*.doc.doc" ?

Wahrscheinlich blöde Frage, aber in Windows/KDE wäre es so gewesen !

Manfred
 
Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber soweit ich weiss wird die Dateiendung immer benoetigt um das passende Programm zum File zu indentifizieren. Nur kann man die Endung einfach ausbleden, was Mac OS X defaultmaessig macht.
 
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac
 
Alle meine Dateien haben aber einen Dateianhang, der auch im Finder angezeigt wird.

Im Finder habe ich "alle Suffixe zeigen" nicht angekreuzt.
Wenn ich es aktiviere, wird erst bei allen das Suffix angezeigt, wenn ich es dann wieder deaktiviere, behalten einige Dateien immer noch ihr Suffix, bei anderen verschwindet es.

kann das was damit zu tun haben, dass ich überwiegend die meisten meiner Dateien ja ursprünglich unter Windows erstellt hatte ?
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac

Ich finde es sehr schade, daß es seit Mac OS X so ist. Unter Mac OS 9 und davor war das, soweit ich weiß, kein Problem.
Aber sicherlich gibt es dafür technische Gründe, die die Experten in der usergroup bestimmt gut erklären können.

Gruß,
agro
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac

doch, wenn du bei Windows die Suffixe ausblenden lässt und über den Explorer den Dateinamen von name in name.doc änderst, dann hat im Terminal betrachtet die Datei die Bezeichnungg name.doc.doc

übrigens, habe gerade rumexperimentiert: man kann definitiv unter Os X eine Exceldatei ohne Endung speichern und es wird immer noch mit Excel geöffnet, sogar wenn ich der Datei den Anhang doc gebe !
 
ich hampel lieber mit nem simplen suffix rum als "type and creator" mit resedit editieren zu müssen ;-)
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac


Widerspruch: PDF braucht unter Mac OS einen bestimmten Datei(!)Anfang ...

Ich denke nicht, dass die Endungen echt dran sind, dann braüchte man beim Datenaustausch diese nicht für die Windoof Welt noch extra dranhängen ...

Aber da bin ich nicht tief genug in der Materie drin ...

Gruß B.
 
Mich stören die Suffixe ja auch nicht, bin ich ja jahrelang von Windows gewöhnt.

Mich verwirrt bloß ob sie jetzt an der Datei wirklich dranhängen oder nicht ... will ja auch mal Dateien mit Dosenbenutzern austauschen, die würden schön Fluchen wenn ich ihnen einen Stapel Dateien ohne Anhängsel schicken würde ...

Andererseits, kann auch ein nettes Gesellschaftsspiel sein: "rate mal, was bin ich ... für ein Dateityp " :D

Manfred
 
cubd schrieb:
Widerspruch: PDF braucht unter Mac OS einen bestimmten Datei(!)Anfang ...

Ich denke nicht, dass die Endungen echt dran sind, dann braüchte man beim Datenaustausch diese nicht für die Windoof Welt noch extra dranhängen ...

Aber da bin ich nicht tief genug in der Materie drin ...

Gruß B.


hmm .... werden dann vielleicht die Anhänge von Dateien, die man aus der Windowswelt rüberholt doch als Teil des Namens interpretiert?
Andererseits, wenn ich die Endung ändern will, werde ich manchmal gefragt, ob ich das wirklich will, weil die Datei ja sonst mit einem falschen Programm geöffnet wird ...
 
Also ich glaube das Verhalten ist so:

Wenn man im Finder die Endung löscht, oder in einer Anwendung eine Datei ohne Endung speichert, dann bleibt die Endung an der Datei selbst erhalten. Diese kann man im Terminal sehen.
Wenn man nun die Endung im Finder von Hand wieder anfügt, dann ändert der Finder diese nicht an der Datei selbst. Man erhält also nicht *.doc.doc sondern nur *.doc
Die Eingabe im Finder blendet die Anzeige der Endung lediglich aus oder ein, es sei denn man gibt eine andere Endung ein. In diesem Fall wird der Finder nachfragen ob er die Endung ändern soll.
 
hmm, so ganz haut das auch nicht hin ...
habe gerade in Word eine Datei unter dem Namen "Test" abgespeichert, und extra das Kästchen "Dateiereweiterung anfügen" ausgekreuzt.
Die Datei heipt laut Terminal wirklich nur Test, ohne .doc
im Finder lässt sie sich mit Doppelklick problemlos mit Word starten.
 
Also, wenn ich - wie ich das dauernd muss - mit der Dose Dateien austausche, dann muss ich per Hand an der Dose erste eine Dateiendung anfügen, die Datei heißt auch im Dosenexplorer nur "Test" und nicht "Test.doc.?" Das .doc muss ich erst hinzufügen. Wenn ich eine Datei von der Dose (oder im Netz) auf dem Mac öffne, will er erst hinterher wissen, ob ich die Dateiendung mit angeben muss (unter Office 2004, war aber unter den alten auch schon so).

Gruß B.
 
Ja Du hast recht, bei Word ist es so. Ich habe es vorhin mit OmniOutliner 3 versucht, da wurde die Endung an die Datei trotzdem angehängt, nur im Finder war sie nicht sichtbar.
 
Fest steht jedenfalls, dass bei meinen Dateien das Löschend er Endung im Finder keinen Einfluss hat auf die physische Endung der Datei. Das reicht mir jetzt als erstes.

Wahrscheinlich ligt es eben doch daran, dass meine Dateien ursprünglich Windows dateien sind.

Allerdings, wenn ich im Netz z.B. eine jpg Datei runterlade und abspeichere, zeigt sie auch immer die Endung jpg, obwohl im Finder Endungen anzeigen nicht aktiviert ist. Das verstehe ich noch nicht.
 
Meine Meinng:
Wenn Du mit Dosen Dateien austauscht, empfielt es sich, alle Endungen anzeigen zu lassen, und in den Anwendungen mit Dateianhängen zu arbeiten. Damit verhindert man ebendiese Problematik, die jetzt bei Dir zur Verwirrung führt.
Apple ist da einfach noch nicht konsequent genug.

Anmerkung: Wenn Du im Finder Dateiendungen anzeigen aktivierst, erscheinen Die Ordner in Deinem Home Verzeichnis in englischer Sprache.
-> nur, daß Du Dich nicht wunderst. Das ist ein 10.3 Bug.


Grüße,

Edit: ich mache sogar an Freehand-Dateien von Hand ein .fh11 dran, man weiß ja nie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni1306 schrieb:
hmm, so ganz haut das auch nicht hin ...
habe gerade in Word eine Datei unter dem Namen "Test" abgespeichert, und extra das Kästchen "Dateiereweiterung anfügen" ausgekreuzt.
Die Datei heipt laut Terminal wirklich nur Test, ohne .doc
im Finder lässt sie sich mit Doppelklick problemlos mit Word starten.

Das liegt daran, dass OS X zum einen den suffix (sofern er vorhanden ist) benutzt oder aber die Type und Creator Informationen oder eine Kombination aus diesen drei Parametern. Dazu muss man natuerlich wissen, das etliche Programme unter X immer noch Type und Creator Informationen in den header der Datei schreiben. Unter Classic gab es keinen suffix sondern nur Tye und Creator.

Die Zuordnung des Dokuments zu einer Anwendung wird ueber die sogenannten LaunchServices gesteuert. Wenn du mit Apfel+i einem bestimmten suffix eine Anwendung global zuordnest, dann wird der Creator (4 stelliger code) dieser Anwendung (Acrobat = CARO) in die LaunchServices.plist geschrieben und in der Folge werden dann z.B. alle .pdf vom Acrobat Reader aufgemacht - und nicht von einem anderen Programm das auch PDF lesen kann.

Die LauchnchServices suchen in der Reihenfolge Creator-Suffix-Type:

- Suffix allein (E:xxx)
- Type allein (T:XXXX)
- Suffix zusammen mit Creator (C:XXXX;E:xxx)
- Type zusammen mit Creator (C:XXXX;T:XXXX)


Immer oefter hat eine Datei nur noch das Suffix. Andere Programme speichern nach wie vor mit Type und Creator. Und dadurch wird dann aber auch ein .eps von der Anwendung aufgemacht die es erzeugt hat und nicht von einem anderen .eps faehigen Programm.

Die Anzeige des Suffix laesst sich im Finder unterdruecken.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Die Anzeige des Suffix laesst sich im Finder unterdruecken.

Cheers,
Lunde


ich weiß, war ja standardmäßig so eingestellt, trotzdem wurden bei den meisten Dateien Suffixe angezeigt, das hat mich ja eben erst auf die ganze Problematik gebracht ...
 
bei Dateien, die bei unterdruecktem suffix trotzdem einen suffix im Finder anzeigen kommen entweder von einem Windows Rechner oder sind explizit mit dem suffix unter X gespeichert worden was den spaeteren Austausch mit einem Windows Rechner natuerlich erleichtert. Da es unter Windows keine Type und Creator Info gibt muss ein Windows Dokument auch immer einen suffix haben um es unter OS X zu oeffnen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten