Dateierweiterungen

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich bin als MacOSX Neuling etwas verwirrt.

Ich wusste schon, dass OS X die Dateierweiterungen nicht braucht, um z.B. alle Worddocumente mit Word zu öffnen. Bei einigen Dateien, die nur auf meinem Mac Verwendung finden, hatte ich darauf hin im Finder das ".doc" gelöscht. Jetzt habe ich durch Zufall im Terminalfenster gesehen, dass diese Dateien immer nocht ein ".doc" hinten dranhaben.
Haben diese Dateien nun doch diesen Anhang? wieso wird er dann nicht im Finder angezeigt? und wenn ich per draufklicken die Datei umbenenne und im Finder noch zusätzlich ein ".doc" anfüge, warum endet die Datei dann nicht auf "*.doc.doc" ?

Wahrscheinlich blöde Frage, aber in Windows/KDE wäre es so gewesen !

Manfred
 
Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber soweit ich weiss wird die Dateiendung immer benoetigt um das passende Programm zum File zu indentifizieren. Nur kann man die Endung einfach ausbleden, was Mac OS X defaultmaessig macht.
 
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac
 
Alle meine Dateien haben aber einen Dateianhang, der auch im Finder angezeigt wird.

Im Finder habe ich "alle Suffixe zeigen" nicht angekreuzt.
Wenn ich es aktiviere, wird erst bei allen das Suffix angezeigt, wenn ich es dann wieder deaktiviere, behalten einige Dateien immer noch ihr Suffix, bei anderen verschwindet es.

kann das was damit zu tun haben, dass ich überwiegend die meisten meiner Dateien ja ursprünglich unter Windows erstellt hatte ?
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ohne Dateiendung geht es nicht, sonst findet kein programm etwas wieder. Die Endungen sind einfach ausgeblendet, mehr nicht. Etwas mit doc.doc. sollte es auch nicht geben, weder bei Win noch auf dem Mac