Dateiendung von 100 Dateien automatisch ändern?

K

kapsreiter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
512
Reaktionspunkte
3
Hi Leute

Ich hab in nen Ordner

ca 100 Dateien die sind alle .htm
die sollen aber zb .html oder .zip werden?

Gibt es eine Möglichkeit mehrere zu markieren oder muss ich da echt alle
einzeln umbenennen?

danke
tom
 
Hi Leute

Ich hab in nen Ordner

ca. 100 Dateien die sind alle .htm
die sollen aber zb .html oder .zip werden?

Gibt es eine Möglichkeit mehrere zu markieren oder muss ich da echt alle
einzeln umbenennen?

es gibt da sicher mehrere möglichkeiten.
ich nehme für sowas das kleine programm name mangler:
Many Tricks · Name Mangler
 
danke!!!!

super ich mag MAC
 
Das müsste auch mit dem Automator relativ leicht gehen.
 
Wie geht es denn mit dem Automator? Ich hab komischerweise Audiodateien mit der Endung .php, soll aber .mp3 sein. Wie genau gehe ich im Automator da vor? Hab den noch nie benutzt weil ich damit noch nicht richtig umgehen kann.
 
Der Automator ist echt voll einfach und intuitiv- wie ich finde!!
Hatte am Anfang auch "Berührungsängste", aber wenn man erstmal damit angefangen hat ist es kinderleicht!!!

Hier ein Screenshot was zu machen ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.01.52.png
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.01.52.png
    50,5 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich eher "ersetzen", weil das php schließlich entfernt werden sollte.
 
Wenn möglich eher "ersetzen", weil das php schließlich entfernt werden sollte.

Wenn die Dateien aber ihren ursprünglichen Namen behalten wollen, dann geht nun mal nur "Text hinzufügen". Denn dann muss nur die gewünschte Dateiendung hinzugefügt werden...

Die "ursprüngliche" Dateiendung wird dadurch einfach zu einem Teil des Dateinamens...
 
Hier ein Beispiel.
Habe einen Film vor und nach der Umbenennung durch "Text hinzufügen" gemacht. Und nicht verwirren lassen, die Suffixe sind ausgeblendet!!! Könnte auf dem zweiten Bild zur Verirrung führen, weil die anfängliche Dateiendung nun in den Dateinamen selbst übernommen wurde.

Jedoch ist die ursprüngliche Dateiendung .avi
Und nach dem "Text hinzufügen" .mov, nur sieht man .mov nicht, weil die Endung ja ausgeblendet ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.10.50.png
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.10.50.png
    28,3 KB · Aufrufe: 484
  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.11.54.png
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.11.54.png
    28,7 KB · Aufrufe: 479
  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.14.48.png
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 15.14.48.png
    14,2 KB · Aufrufe: 144
Finder>ApplScriptMenü>FinderActions>replace Text in Item Names

Bordmittel ohne php und Co
 
Zurück
Oben Unten