Dateiendung fixieren

MIkeo-l-e-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Hallo Community,

in erstelle ziemlich oft Dateien/Scripte in Textedit und benenne sie dann im Finder in das gewünschte Format um, z. B. Literatur.bib oder geometry.geo.. Nach Benutzen der Datei ändert der Finder die Endung automatisch in *.rtf. D. h. ich muss nach jedem Benutzen der Datei die Endung von Hand wieder umstellen. Kann man dieses Verhalten irgendwie vermeiden? Oder gibt es Vorschläge für einen alternativen Workflow?

Viele Grüße und Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Probiere mal einen anderen Texteditor, wie TextWrangler.
 
wie hast du textedit eingestellt?
kann sein, dass es halt automatisch als .rtf speichert.
 
Wenn du TextEdit offen hast mit ⌘,
Erst einmal danke für deine Antwort. Das Menü schaut auf den ersten Blick vielversprechend aus. Wenn ich unter dem Tab Neues Dokument die Einstellung von Formatierter Text auf Reiner Text ändere, ändert sich das Verhalten leider überhaupt nicht. Im Tab Öffnen und Sichern ist Das Suffix "txt" an neue Textdateien anhängen aktiviert. Verwirrend ist, dass ja das Suffix rtf und nicht txt angehängt ist.
Kann mir bitte jemand sagen, was genau ich hier einstellen soll?

Gruß!
 
Erst einmal danke für deine Antwort. Das Menü schaut auf den ersten Blick vielversprechend aus. Wenn ich unter dem Tab Neues Dokument die Einstellung von Formatierter Text auf Reiner Text ändere, ändert sich das Verhalten leider überhaupt nicht. Im Tab Öffnen und Sichern ist Das Suffix "txt" an neue Textdateien anhängen aktiviert. Verwirrend ist, dass ja das Suffix rtf und nicht txt angehängt ist.
Kann mir bitte jemand sagen, was genau ich hier einstellen soll?

Hast du nach dem Einstellen in den Programmeinstellungen das Programm mal geschlossen und neu gestartet? Und dann ein neues Dokument angelegt? Bei mir ist ein Neustart des Programmes notwendig, daß er die Einstellung als "reiner Text" übernimmt.
 
Nach der Umstellung auf reiner Text hängt textedit nun .txt anstatt .rtf an meine Dateien an, auch nach Deaktivieren von Das Suffix txt an neue Dateien anhängen. Hat noch jemand einen Rat?
 
im Speichern-Dialog den gezeigten Haken wegmachen und den gewünschten Suffix hinter den Namen schreiben
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-07-31 at 15.38.37.jpg
    Screen Shot 2015-07-31 at 15.38.37.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 49
Das klappt. Danke!
Aber für gewöhnlich speichere ich indem ich einfach ganz oben im Textedit Fenster auf den Namen klicke und den Speicherort auswähle. Hier klappt das leider nicht.
Aber es muss doch unzählige Macuser geben die wie ich tagtäglich solche Dateien erstellen. Wie machen die das?
 
Das klappt. Danke!
Aber für gewöhnlich speichere ich indem ich einfach ganz oben im Textedit Fenster auf den Namen klicke und den Speicherort auswähle. Hier klappt das leider nicht.

stimmt, da klappt es bei mir auch nicht.

Aber es muss doch unzählige Macuser geben die wie ich tagtäglich solche Dateien erstellen. Wie machen die das?

Ich kann nur für mich reden: Ich speichere praktisch immer über den Speichern-Dialog, weil ich es viel praktischer finde diesen mit cmd-S aufzurufen als irgendwo hinzuklicken. Und wahrscheinlich auch aus Tradition, weil das Klicken in den Namen in der Titelzeile des Fensters erst seit relativ kurzem (Mavericks?) geht.
 
Okay, trotzdem danke. Keine Ahnung, hab seit Snow Leopard alle ausgelassen.
 
Zurück
Oben Unten